3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Zitronen-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Rhabarber
  • 50 ml Zitronensaft
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rhabarber geputzt, in kleine Stücke zerteilt in den Closed lid geben. Den Rhabarber für ca. 3 sec auf Stufe 4 bis 5 zerkleinern. Achtung, wer es nicht zu musig mag, sollte eine Sichtprobe machen.

    Im Anschluss alle restlichen Zutaten in den Closed lid eingeben,Counter-clockwise operation, 12 min, 100 °, Stufe 2 kochen lassen. Auch hier wieder: Sichtprobe und ggf.: No counter-clockwise operation  für 3 sec Stufe 5 pürieren.

    Danach die Gelierprobe auf einem kalten Teller durchführen. Die Marmelade in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen, zudeckeln und auf den Kopf stellen. Nach 5 bis 10 min wieder umdrehen.

    Wer möchte kann die noch nicht ausgepresste, mit heißem Wasser abgewaschene (Bio-)Zitrone mit einem Zesterreißer schälen und die Zester noch mitkochen. Wer keinen Zesterreißer besitzt, kann die Zitronenreibe benutzen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :) :)

    Verfasst von Marion2170 am 28. Mai 2013 - 21:37.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Punkte.... Sie

    Verfasst von Maultäschle am 28. März 2013 - 09:09.

    Danke für die Punkte.... Big Smile Sie schmeckt einfach nach Frühling, frisch und fruchtig... Kann man auch gebrauchen, wenn man zum Fenster heraussieht; nix Sonne, nix Frühblüher - einfach nur weiß tmrc_emoticons.(

    Schöne Ostern

    LG Maultäschle tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)Seeehhhhr lecker!!! :)

    Verfasst von Marion2170 am 28. März 2013 - 00:31.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)Seeehhhhr lecker!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Maultäschle am 31. Januar 2013 - 15:54.

    DANKE Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Marion2170 am 28. Januar 2013 - 20:41.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhabarber ist einfach etwas

    Verfasst von Heikilein am 24. Juni 2012 - 23:24.

    Love

    Rhabarber ist einfach etwas ganz besonderes. Rezept sehr lecker.

    Geranienblatt???

    Wer weiß dazu genaueres.

    Mittlerweile ißt man ja viele Blüten und Blätter....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Karin, bestens! Freut

    Verfasst von Maultäschle am 18. Mai 2012 - 17:15.

    Liebe Karin,

    bestens! Freut mich, wenn es mundet tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für deine points.

    LG und schönes Wochenende - Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Sonnenschein61 am 11. Mai 2012 - 17:05.

    Hallo Maultäschle,
    supppppppppper ,
    ich mag so gerne Rhabarber, die Marmelade ist total LECKER.
    Danke für das Rezept.
    LG
    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PRIMA -  und wie du siehst,

    Verfasst von Maultäschle am 29. April 2012 - 17:03.

    PRIMA -  und wie du siehst, hat sich dein Mut doch positiv bezahlbar gemacht tmrc_emoticons.)

    Werde sie demnächst auch wieder einkochen...; aber die Vanille-Rum-Variante ist auch sehr lecker! Unser Favorit - nur für Kindern leider nichts.

    Gruß Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich: schmeckt super!

    Verfasst von Ralli am 29. April 2012 - 16:03.

    Tatsächlich: schmeckt super! Als ich "Rhabarber-Zitrone" gelesen habe, war ich ja erst skeptisch, aber man muss ja alles mal probiert haben... tmrc_emoticons.;)

    Jedenfalls eine erfrischende Marmelade, die zwar nicht sauer, aber auch wieder nicht so süß ist - empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von schmucksi am 25. August 2011 - 17:48.

    Sehr leckerer Rezept für meine immer noch üppige Rhabarberernte im Garten.

    Zitronen hat man immer im Haus- habs gleich 2x gemacht- perfekt für den Winter und wirklich einen ganz besonders guten Geschmack!

    5 Sterne von mir

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Maultäschle am 10. Juni 2010 - 14:07.

    prima, dass es euch so gut mundet. Ursprünglich stammt das Rezept von meiner "Schwieger"-Großmutter. Sie hatte sogar noch ein junges Geranienblatt mit in das Glas beim Einfüllen der Marmelade hineingegeben.  Aber ehrlich gesagt, bin ich da etwas vorsichtig. Die Marmelade hat uns zwar nie geschadet, aber die Sache mit den Geranienwirkstoffen - nun ja...


    Liebe Grüße zurück


    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super erfrischende Sommer-Marmelade

    Verfasst von sausekoch am 10. Juni 2010 - 12:38.

    Liebes Maultäschle,


    danke für das leckere Rezept. 5 * von uns!


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können