3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarbermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Rhabarbermarmelade

  • 500 g Rhabarber, geschält und in Stücken
  • 100 g Sauerkirschsaft
  • Saft einer halben Zitrone
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • Mark einer halben Vanilleschote
5

Zubereitung

    Rhabarbermarmelade mit Sauerkirschsaft
  1. Geschälten und in ca. 1,5 cm Stücke geschnittenen Rhabarber zusammen mit dem Sauerkirschsaft und dem Saft der  halben Zitrone  in den Closed lid geben. Bei Counter-clockwise operation/ 5 Min./90°/Stufe 2-3 im geschlossenen Closed lid erhitzen.

    Anschliessend Gelierzucker und Mark der halben Vanilleschote zufügen, 15 Min./Counter-clockwise operation/100°/Stufe 2-3 im Closed lid ohne Deckel fertigkochen, Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Thermo hatte in der

    Verfasst von Dinnerlady58 am 2. Juli 2016 - 15:25.

    Mein Thermo hatte in der entsprechenden Zeit noch keine 100°, daher habe ich sie insgesamt 12min gekocht.

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Mach ich nächstes

    Verfasst von Droetker am 25. Mai 2016 - 22:35.

    Wunderbar! Mach ich nächstes Jahr wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie etwas

    Verfasst von DieBinenKoenigin am 22. Mai 2016 - 20:43.

    Ich habe sie etwas abgewandelt. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!!

    Verfasst von MaschaM am 20. Dezember 2015 - 00:17.

    Einfach klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von dscsprotte am 16. November 2015 - 18:34.

    Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere, säuerliche

    Verfasst von Maria.Wendt am 13. Juni 2015 - 11:39.

    Eine sehr leckere, säuerliche Marmelade! Super gelungen und jammi! Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe heute zum

    Verfasst von dscsprotte am 31. Mai 2015 - 13:51.

    Hallo ich habe heute zum erstenmal Rhabarbermarmelade gemacht und siehe da....sie ist super lecker geworden . Das einzige was ich verändert habe ist ,ich habe Rhabarber-Erdbeersaft genommen da ich ihn noch da hatte. Meine Familie ist begeistert und auch im Naturjogurt Super lecker  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern ganz spontan dein

    Verfasst von Rdeskjet am 10. Mai 2015 - 18:17.

    gestern ganz spontan dein Rezept ausprobiert und heute getestet. Super lecker mit einer leichten säuerlichen Note vom Rharbarber. Ich mag es und wird es bei mir öfters geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heut die Marmelade

    Verfasst von Wunderblume 02 am 6. Juni 2014 - 13:25.

    Hab heut die Marmelade ausprobiert schmeckt lecker, bin auch ein Rhabarberfreund  tmrc_emoticons.)

    lg.wunderblume02

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist

    Verfasst von Pearl74 am 28. Mai 2014 - 15:46.

    Die Marmelade ist wirklich super lecker. Habe mit Rhabarber noch nie Marmelade gekocht. Werde sie beim nächsten mal mit Gelierzucker 1:1 testen (Gelierzucker 1:2 sagt mir wegen den Konservierungstoffen nicht so zu.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt super.

    Verfasst von Thermideifi am 10. Mai 2014 - 18:27.

    Die Marmelade schmeckt super. Die Idee mit dem roten Saft ist klasse, das gibt einfach eine schöne Farbe.

    LG Thermideifi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker dafür gibt

    Verfasst von Allgeier01 am 26. August 2013 - 20:46.

    Hallo,

    sehr lecker dafür gibt es 5 Sternchen.

    LG Erich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die doppelte Menge sollte im

    Verfasst von lilli12 am 20. August 2013 - 18:04.

    Die doppelte Menge sollte im Topf auch Platz haben. Sollte es überkochen, einfach auf Stufe 1 runterdrehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an. Werde

    Verfasst von SU100 am 15. August 2013 - 23:28.

    Das hört sich gut an. tmrc_emoticons.)

    Werde ich mal ausprobiern. Kann ich auch die doppelte Menge machen? Bin noch Anfänger und am austesten.

    Da kann ich meinen Rhabarber endlich sinnvoll verarbeiten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von raupe30 am 3. Juni 2013 - 20:24.

    Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß die Marmelade

    Verfasst von lilli12 am 18. Mai 2013 - 13:17.

    Freut mich, daß die Marmelade gelungen ist! Johannisbeersaft bzw. ein anderer roter Saft geht natürlich auch und verbessert Geschmack und Optik. Wer mag kann die Marmelade auch noch kurz mixen und hat so eine feine Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe heute Deine

    Verfasst von kathyblau am 17. Mai 2013 - 14:57.

    Hallo ich habe heute Deine Marmelade nachgekocht Closed lid - nur statt Kirschsaft habe ich Johannisbeersaft genommen, den hatte ich noch zuhause.

    Was soll ich sagen sie ist sehr lecker und ist perfekt gelungen.

    Vielen Dank fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch sehr gut, nur

    Verfasst von lilli12 am 14. Mai 2013 - 19:36.

    Schmeckt auch sehr gut, nur leicht säuerlich und durch den Kirschsaft ist auch die Farbe ansprechend. Oft wird Rhabarbermarmelade ja eher bräunlich und ist nicht so ahnsehnlich tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr gut.

    Verfasst von Friseuse am 12. Mai 2013 - 22:23.

    Das klingt sehr gut. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können