3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesamsalz - Gomasio - Dip


Drucken:
5

Zubereitung

    Sesamsalz - Gomasio
  1. Das grobkörnige Meersalz in den Closed lid geben und 10 Sek/Stufe 10. 

    Den Sesam in einer beschichteten Pfanne (geht sicher auch im TM, aber es wird schnell schwarz, was vermieden werden sollte) ohne Öl anrösten, bis die Körner braun werden und springen. Dabei häufig umrühren.

    Anschließend den Sesam zu dem gemahlenen Salz in den Closed lid geben und 10 Sek/Stufe 5 und anschließend 10 Sek/Stufe4.

    Abkühlen lassen und in Gläser abfüllen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Meersalz kann auch Himalayasalz hergenommen werden. Ich habe eine milde Variante mit dem Verhältnis 1:16 gewählt.

Das Salz kann täglich zum Würzen (es sollte jedoch nicht mitgekocht werden) hergenommen werden oder als Dip gereicht werden. Es schmeckt köstlich zu Gurken, Tomaten oder anderem Gemüse!

Gomasio ist ein asiatisches Gewürz/Dip. Es enthält ungesättigte Fettsäuren, hohes Eiweißgehalt, Vitamin-B und -E, sowie Eisen und sehr viel Calcium.

Es wird oftmals auch bei Kopfschmerzen und Heuschnupfen eingesetzt, hier liegen mir aber noch keine Erfahrungswerte vor tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war total begeistert von dem Rezept. Wie das...

    Verfasst von rinsche64 am 1. Oktober 2017 - 11:00.

    Ich war total begeistert von dem Rezept. Wie das geduftet hat beim zubereiten. Lecker 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einmal ausprobiert und nicht mehr wegzudenken,...

    Verfasst von -Talula- am 28. Juni 2017 - 16:57.

    einmal ausprobiert und nicht mehr wegzudenken, sowas von köstlich ,

    ich bin begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Danke.

    Verfasst von 6574Tirol am 7. Februar 2016 - 17:11.

    Super Danke. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für seeehr

    Verfasst von suse123 am 29. September 2015 - 11:05.

    Ausprobiert und für seeehr lecker befunden; schmeckt super auf Tomaten und Co.!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gewürz. Hatte

    Verfasst von Junikäfer1 am 7. Mai 2015 - 11:01.

    Tolles Gewürz. Hatte allerdings erstmal Probleme, die Sesamkörner zum Springen zu bringen und nicht zu dunkel werden zu lassen. Allerdings hatte ich sie nun zu früh rausgenommen, da die Körner fast alle noch ganz sind - nach dem vermischen im Thermi.

    Hab nun gelesen, man soll abwarten, bis es 10x geknallt hat und dann rausnehmen. Finde ich als Tip ganz hilfreich.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles

    Verfasst von Martina Huth am 2. Januar 2015 - 15:48.

    Das ist ein tolles Würzmittel! Ich fand es super als zusätzliche Würze auf frisch gebackenem Brot mit Butter oder Kräuterbutter.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! habe letzte Woche

    Verfasst von Vanillemond am 16. November 2014 - 17:12.

    So lecker!

    habe letzte Woche das Salz ausprobiert und bin total süchtig danach! Schmeckt einfach lecker auf Gemüse und auch im Dip.

    vielen Dank für' s Einstellen!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!!!! Danke   

    Verfasst von SIB2912 am 4. August 2014 - 15:32.

    Suuuper lecker!!!! Danke  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Anregung das mit dem TM

    Verfasst von kedgeree am 1. August 2014 - 16:10.

    tmrc_emoticons.) Gute Anregung das mit dem TM zu machen, ich streue es über Asia-Salat und in asiatische Suppen

    danke für die Idee

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können