3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tante Antjes dunkelrote Erdbeer-Bananen-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 600 g Erdbeeren frisch
  • 200 g Bananen in Stücke geschnitten, ohne Schale gewogen
  • 2 Stück Zitronen, auspressen, Saft
  • 150 g Schwarzer Johannisbeersaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Früchte, Säfte und Gelierzucker in den Mixtopf geben und  

    Closed lid 10 Sek./St. 5 pürieren (wer es gröber mag, verkürzt die Pürierzeit). 

  2. Danach  Closed lid 11 Min. /100°/St. 3 

  3. Ganz heiß in sterilisierte Twist-off-Gläser randvoll abfüllen.

    Die ersten 5 Minuten die Gläser kopfüber hinstellen, danach umdrehen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Kind habe ich diese Marmelade bei unserer "Tante Antje" auf der Nordseeinsel Pellworm probiert und nie wieder "aus meinem Kopf bekommen". Vor einigen Jahren habe ich das Rezept im Internet recherchiert und nun für den Thermomix angepasst. Durch das Hinzufügen des Johannisbeersaftes bekommt die Marmelade eine dunkelrote Farbe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 2017 werden es mehr Gläser...

    Verfasst von superfein am 17. Februar 2017 - 10:46.

    2017 werden es mehr Gläser

    Ich habe die Marmelade 2016 gemacht, weil ich so viele reife Bananen hatte. Nun warten wir sehnsüchtig auf die Erdbeersaison, damit wir definitiv mehr Gläser von dieser leckeren Marmelade machen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von bibi-ellen am 4. August 2016 - 18:26.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept 

    Verfasst von Scheffi am 30. April 2016 - 13:28.

    Sehr leckeres Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht ....

    Verfasst von Simone_7337 am 24. April 2016 - 03:09.

    Gerade gemacht .... Superlecker !!!!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich superleckere

    Verfasst von Früchtchen65 am 15. Juni 2015 - 12:11.

    Eine wirklich superleckere Marmelade und eine tolle Kombination Erdbeere und Banane.

    Vielen Dank für das geniale Rezept. 5 verdiente Sternchen Love

    Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert von diesem

    Verfasst von Coyote77 am 8. Juli 2014 - 22:16.

    Ich bin begeistert von diesem Rezept! Die Marmelade schmeckt sehr lecker! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!   habe sie noch warm

    Verfasst von momo.70 am 20. Mai 2014 - 20:32.

    Lecker!

     

    habe sie noch warm probieren müssen,da sie so gut gerochen hat!

    sehr genial! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert

    Verfasst von Jasmin_1512 am 16. März 2014 - 22:00.

    Ich bin total begeistert !!!

    Ich habe das Rezept ausprobiert und wir sind alle total begeistert. Das erste große Glas ist schon alle. Die werde ich auf jeden Fall noch ein paar mal machen, so lange es frische Erdbeeren gibt.

    Das Rezept verdient 5 ***** tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, habe gerade das Rezept

    Verfasst von smaxmaus am 25. August 2013 - 22:44.

    Huhu,

    habe gerade das Rezept hier entdeckt und Lust bekommen auch endlich mal selber Marmelade zu kochen.

    Falls der Versuch gelingt, würde ich eventuell auch gerne ein Glas verschenken..wie lange ist die Marmelade denn ungefähr haltbar?

    Und könnte man sie theoretisch auch mit gefrorenen Früchten machen?

    Liebe Grüße und danke für die Antworten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Früchtemix! Liebe

    Verfasst von ichundich am 30. Juni 2013 - 23:53.

    Leckerer Früchtemix! Liebe Grüße und 5*****, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hhhmmm wirklich sehr lecker.

    Verfasst von Schlotte2013 am 25. Juni 2013 - 22:35.

    hhhmmm wirklich sehr lecker. Gleich die doppelte Menge gemacht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute geschafft,

    Verfasst von mixmutti am 17. Juni 2013 - 18:35.

    Ich habe es heute geschafft, diese Marmelade zu machen. Mmmmm so lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rudimamut schrieb: Diese

    Verfasst von Vitara am 9. August 2012 - 21:11.

    rudimamut

    Diese Marmelade ist wirklich wunderbar.

    Habe sie jetzt schon zweimal gekocht und wir sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist wirklich

    Verfasst von rudimamut am 6. Juli 2012 - 12:31.

    Diese Marmelade ist wirklich wunderbar.

    Habe sie jetzt schon zweimal gekocht und wir sind begeistert!

    Liebe Grüße


    Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich hab die marmelade

    Verfasst von Martina K. am 4. Juli 2012 - 21:57.

    hallo,

    ich hab die marmelade gerade gemacht und kann nur sagen SUPER  tmrc_emoticons.D

    vielen dank für das leckere rezept

    die 2. portion läuft gerade noch im Closed lid

    LECKER dafür 5 sterne

    lg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leckere Marmelade. Hat

    Verfasst von moorhexe68 am 3. Juli 2012 - 23:12.

    Hallo,

    leckere Marmelade. Hat was von Kiba. Werde ich sicher nochmal machen.

    Von uns 5 Sterne.

    Lg Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmh, super lecker....gerade

    Verfasst von sabrein am 2. Juli 2012 - 22:54.

    mmh, super lecker....gerade mit frischen Erdbeeren zubereitet und von uns gibt's 5 Sternchen ....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Marmeladenrezept ist

    Verfasst von sturiana am 25. Juni 2012 - 16:41.

    Dieses Marmeladenrezept ist das erste, das ich von den Forumsrezepten hier ausprobiert habe - und dann gleich sooooo ein HAMMER!!!!

    @hanneschub: Vielen, vielen Dank - die Marmelade ist superlecker und solange es noch Erdbeeren gibt, muss ich da wohl noch eine zweite Portion machen. Die fünf Gläser reichen nie und nimmer bis zum nächsten Jahr..... Big Smile

    LG Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche schon länger Erbeer

    Verfasst von TiJu Phoebe am 17. Juni 2012 - 10:58.

    Ich koche schon länger Erbeer Bananen Marmelade. Aber diese übertrifft alles tmrc_emoticons.)

    Durch den Johannissaft bekommt sie so eine schöne Farbe und der Geschmack wird auch nochmal verbessert.

    Meine Kinder sind verliebt in diese Marmelade Love

    Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanneschub, die

    Verfasst von sunny 64 am 14. Juni 2012 - 15:34.

    Hallo Hanneschub,

    die Marmelade ist echt Weltklasse.Dies ist meine erste Marmelade die ich je gemacht habe.Echt super lecker.Vor allem die Kombination mit der Banane,den ich liebe Bananen.Das erste Glas war sofort weg.Das zweite hat gleich meine Nachbarin bekommen,die ist auch total hin und weg von der Marmelade.

    Da sind 5 Sterne viel zu wenig.

    Ganz liebe Grüße von Sunny 64

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Blaubild, Tante Antje

    Verfasst von hanneschub am 12. Juni 2012 - 13:10.

    Hallo Blaubild,

    Tante Antje hat sie auf jeden Fall auch stückiger gekocht! Ich probiere das nächste Mal auch den Linkslauf aus. Danke für den Tipp!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanneschub, vielen Dank

    Verfasst von blaubild am 7. Juni 2012 - 17:48.

    Hallo Hanneschub,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Habe gestern die Marmelade gekocht. Der Bananengeschmack kommt sehr gut durch und die Kombination Erdbeere/Banane passt sehr gut zusammen. Habe jedoch nur Saft einer Zitrone reingemacht und da ich stückige Mamelade bevorzuge, habe ich die Erdberren nur einmal geteilt, die Bananen in dicke Scheiben geschnitten und dann mit Linkslauf   gekocht. Das Obst zerfällt trotzdem sehr gut und es gibt auch paar kleine Stückchen drin. Wunderbar! (Koche Erdbeermarmelade auch nur mit Linkslauf).

    Liebe Grüße!

    Blaubild

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Erfolg! Erbitte

    Verfasst von hanneschub am 3. Juni 2012 - 00:44.

    tmrc_emoticons.) Viel Erfolg! Erbitte Kurzbericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sobald ich Erdbeeren pflügen

    Verfasst von zitagirl am 2. Juni 2012 - 21:40.

    Sobald ich Erdbeeren pflügen kann, probiere ich das Rezept sofort aus. Durch den Johannisbeersaft bekommt die Marmelade bestimmt auch ein etwas herberen Geschmack. Ein guter Ausgleich zu der Banane.

    Danke für das tolle Rezept.

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Gelingen!

    Verfasst von hanneschub am 1. Juni 2012 - 01:13.

    Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können