3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille Erdbeermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

1 Kg gef. Erdbeeren

  • 1 Packung 2 zu 1 Gelierzucker
  • 2 geh. EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vanille Erdbeermarmelade
  1. Aufgetaute Erdbeeren 2 mal 10 sek. auf 10 pürieren, mit dem Spatel den Brei nach unten schieben, den Zucker und Vanillezucker dazu geben und alles 19 min. 100 Grad auf 2 kochen. Sofort in Gläser füllen, Deckel schliessen und für 5min. auf dem Kopf stellen. 

    Noch ein Tipp, wenn die Gläser noch nicht trocken sind, ich schiebe die dann auf ein Backblech immer für 10 min. in den Backofen. Einmal sind sie schön trocken und auch schon ein bisschen warm, somit kommt die heiße Flüssigkeit nicht in kalte Gläser. Die Marmelade hat einen ganz feinen Vanille Geschmack/Geruch und ist sehr lecker. Man kann natürlich auch frische Erdbeeren nehmen. Da die Erdbeerzeit aber begrenzt ist finde ich die gef. auch Super.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo das Rezept hrt sich super an und eigentlich...

    Verfasst von Stern285 am 16. Juni 2017 - 09:07.

    Hallo das Rezept hört sich super an und eigentlich genau das was ich suche... meine Frage ist nur wieviel Päckchen vanillezucke ich nehmen muss/kann anstelle des selbstgemachte... habe noch nie marmelade selber gemacht da ich erst seid kurzem glückliche thermibesitzerin bin ☺️ Freue mich auf Antwort
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute zum

    Verfasst von Steinlaus82 am 11. Juni 2016 - 11:59.

    Habe das Rezept heute zum zweiten Mal gekocht. Der Geschmack  und die Konsistenz sind spitze.

    Hatte es beim letzten Mal  mit frischen Erdbeeren gemacht. Heute hatte ich nicht genug im Haus, so dass ich noch 300g gefr. Himbeeren  und 100g gefr. Beerenmischung dazugeben  habe um das Kilo hinzubekommen. Das Ergebnis ist ebenfall sehr lecker. Ein solides Grundrezept! 

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können