3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Tomatenmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1000 g reife Tomaten
  • 20 g Zitronensäure
  • 500 g Gelierzucker 2:1, oder 1000 g Gelierzucker, wenn die Tomaten nicht so süß sind
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. vom grünen Ansatz befreien
    2. Tomaten schälen (lassen sich leicht schälen, wenn man zunächst die Schale leicht mit einem Messer einritzt und dann mit heißem Wasser überbrüht)
    3. Tomaten geviertelt in den Mixtopf geben und 4 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.
    4. Zitronensaft und Gelierzucker zugeben und 15 Minuten bei 100°C/Stufe 2 kochen.
    5.  Gelierprobe machen und Schraubgläser, die entweder heiß ausgespült oder im Backofen (100°C) erwärmt wurden, füllen

  2. Variationen:
    1.zusätzlich mit
    Zimt,
    Minze,
    Basilikum.
    Muskatblüte,
    Sternanis,
    Thymian oder
    Nelke nach Geschmack aromatisieren.

     

    -        Scharfe Tomatenkonfitüre: Zu Beginn im Mixtopf 1 -2 Chilischoten- je nach Schärfe. Passt auch gut zu Käse.

     

    -          fruchtige Tomatenkonfitüre: 400-500 g der Tomaten durch Äpfel ersetzen

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut!...

    Verfasst von Evi54321Evi am 9. August 2017 - 18:26.

    Sehr gut!
    Mit einem halben Tl. Zimt und einem Schuss 80% Strohrum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Tschorn am 26. August 2016 - 12:38.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - mal was Neues.

    Verfasst von VV112008 am 28. Februar 2015 - 20:22.

    Sehr lecker - mal was Neues.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,                      

    Verfasst von Colla1 am 2. Februar 2015 - 14:00.

    Lecker,                                          


    ich habe vor Jahren diese Marmelade als Mitbringsel aus Spanien bekommen. Hier letztes Jahr entdeckt und nachgekockt - super lecker. Alle die es als Geschenk bekamen waren erst skeptisch aber nacher begeistert. Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was Besonderes !!! Da auf

    Verfasst von Sverige am 24. September 2014 - 00:13.

    Was Besonderes !!!

    Da auf einmal viele meiner Tomaten reif wurden und schon teilweise platzten , war ich froh über das Rezept. Habe es aber mit 50 % Äpfeln, die ich auch reichlich im Garten habe, gemischt und Zimt dazugegeben.

    So besondere ,ausgefallene Konfitüren kann man auch gut als Mitbringsel verschenken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker. Mal

    Verfasst von Suppe am 5. August 2014 - 01:01.

    Schmeckt total lecker. Mal ganz was anderes!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können