3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

mexikansche Empanadas (Teigtaschen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 250 g Mehl
  • 250 g Quark
  • 250 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Füllung:
  • 80 g Zwiebel, halbiert
  • 2 rote Paprika, geviertelt
  • 15 g Olivenöl
  • 250 g r, indehack
  • 1 Tomate, geviertelt
  • 50 g Rosinen
  • (1 Bund Koriander, ohne Stiele)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 10 g Zitronensaft
  • 1 Eiweiß, verquirlt
  • 1 Eigelb, verquirlt
  • Sesam
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für den Teig:


    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und  50 sec/ Stufe 5 Zu einem glatten Teig verrühren.


    Den Teig 1St. in den Kühlschrank legen.


     


    Für die Füllung:


    Zwiebel und Paprika 3 sec/ Stufe 3 zerkleinern


    Olivenöl und Rinderhack dazugeben und 3 min/ Varoma/ Links/ Stufe 1 dünsten


    Die restlichen Zutaten ( außer Eiweiß,  -gelb und Sesam ) zugeben und 10 min/ 100°/ Links/ Rührstufe garen und abkühlen lassen


    Den Teig ausrollen und 12 Kreise ausstechen. Die Füllung auf die Kreise verteilen, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und zu Halbkreisen zusammendrücken. Die Teigtaschen mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen. Bei 190°C 20 min fertig backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker allerdings in der Zubereitung nicht...

    Verfasst von scharfes Messer am 14. Mai 2017 - 09:51.

    Sehr lecker, allerdings in der Zubereitung nicht ganz einfach, da die Taschen auseinanderfallen. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Askavi!...

    Verfasst von saatkampc am 8. April 2017 - 20:22.

    Hallo Askavi!

    Vielleicht helfen dir folgende Tipps: Das Hackfleisch in einer Pfanne ohne Teflonbeschichtung anbraten. Kein abgepacktes Hackfleisch verwenden, sondern frisch vom (Bio-)Fleischer. Von der Tomate das wässrige "Innenleben" vorher entfernen und nur das feste Tomatenfleisch verwenden. So müsste es eigentlich klappen!
    Teig: Bei mir ist er nach einer Stunde im Kühlschrank fest genug, um ihn auszurollen. Sonst lässt du ihn einfach länger im Kühlschrank.
    Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Empanadas sind super lecker, aber das Rezept...

    Verfasst von Askavi am 8. April 2017 - 19:51.

    Die Empanadas sind super lecker, aber das Rezept ist so für mich nicht umsetzbar. Habe es jetzt zwei Mal gemacht: Der Teig hat die Konsistenz eines Rührteiges, wenn ich ihn wie im Rezept angegeben mache, das ist nicht ausrollbar. Außerdem habe ich immer sehr viel Flüssigkeit bei der Hackmasse, zum Füllen ist das echt blöd. Wenn ich was grundlegend falsch mache, dann sagt mir das bitte, aber bisher reicht es so nur für 2 SternePuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist doch das Rezept aus

    Verfasst von Tinchen1706 am 13. Mai 2016 - 11:02.

    Es ist doch das Rezept aus dem Vorwerkbuch "Feste Feiern"?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super auf Feiern

    Verfasst von Emilia Sophia am 9. Juni 2015 - 14:43.

    Die sind super auf Feiern angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob man die Empanadas am

    Verfasst von Lena1986 am 12. April 2015 - 18:04.

    Ob man die Empanadas am Vortag herstellen / vorbereiten und am nächsten Tag nur noch in den Backofen schieben kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich heute

    Verfasst von kiki238 am 14. November 2014 - 08:30.

    werde ich heute ausprobieren... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker essen!!!!

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 14:22.

    Super lecker essen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Argentinien habe ich auch

    Verfasst von SimonsMum am 5. Februar 2014 - 20:55.

    In Argentinien habe ich auch vegetarische Empanadas gegessen (mit Käse, Spinat) und auch welche mit Hühnchen. Hast Du da auch ein Rezept dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses schöne

    Verfasst von Stefanie1980 am 25. August 2012 - 14:05.

    Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

    Die Teigtaschen sind sehr lecker und einfach herzustellen! Tolles Fingerfood!

    liebe Grüße aus dem Allgäu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich hab die empandas

    Verfasst von witkatl am 4. August 2010 - 12:12.

    also ich hab die empandas schon mal eingefroren. man kann sie super für eine feier im vorraus machen! ich hab sie einfach am vortag wieder aus dem gefrierfach genommen und am abend waren sie aufgetaut! kamen auch sehr gut an und waren super frisch!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tandia, ich habe das

    Verfasst von Kerstin01 am 8. Mai 2010 - 00:58.

    Hallo Tandia,


    ich habe das mit dem Einfrieren noch nicht ausprobiert. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sie ca. genauso lange, aber bei einer niedrigeren Temperatur (100°-150°C) einfach wieder aufzuwärmen. Wenn Du sie "roh" einfrierst, dann so backen wie es im Rezept beschrieben steht.


    LG kerstin01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe gelesen, dass

    Verfasst von tandia am 7. Mai 2010 - 23:17.

    Hallo!


    Ich habe gelesen, dass man die Empanadas auch einfrieren kann. Hast Du da Erfahrungen? Es würde mich interessieren, bei wieviel Grad und wie lang sie dann aufgebacken werdenCooking 7 .


    Viele Grüße, tandia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können