3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel Marzipan Kuchen Vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1. siehe Text
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • 160g Pflanzenmargarine, weich
    • 130g Rohrohrzucker
    • 1 Prise Salz
    • 1/2 EL Vanillezucker
    • Schalenabrieb und Saft von einer (Bio-)Zitrone
    • 3 große, aromatische Äpfel – wir mögen für Kuchen zum Beispiel Holsteiner Cox
    • 225g Dinkelmehl Typ 630
    • 3TL Weinstein-Backpulver
    • 200ml Soja-Milch
    • 100g Marzipan, gewürfelt
    • 3 EL gehobelte Mandeln
    • 1-2 EL Puderzucker

     

    Die Äpfel schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke in kleine Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.so wie sie jetzt geschnitten werden - kommen Sie auf den Teig.

    Schmetterling einsetzen. Margarine, Zucker, Salz, Vanillezucker und den Schalenabrieb einer Zitrone im Mixtopf schaumig schlagen bis eine homogene Masse entsteht.3 min Stufe 3. 

    Schmetterling entfernen. Milch dazu geben, 1 min Stufe 3  runterschiebe. 

    Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur “Butter-“Creme geben – 15 Sekunden Stufe 5.

    Nun die Marzipanwürfel ebenfalls dazugeben Und nochmal 15 sek Stufe 5.

    Einige Marzipanwürfel werden im Teig “verschwinden”, andere werden intakt bleiben und noch zu sehen sein – das ist völlig in Ordnung so.

    Die gehobelten Mandeln mit dem Puderzucker vermischen und beiseitestellen.

    Eine 26er Springform gründlich einfetten, oder mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben.

    Die Apfelspalten darauf verteilen.

    Den Kuchen 35-40 Minuten bei 180° backen.

    Nach 35 Minuten mit der Stäbchenprobe schauen, ob der Kuchen schon fertig ist. Kurz bevor er fertig ist (also wenn er schon so gut wie durch ist, aber noch nicht richtig braun), die Mandel-Puderzucker-Mischung auf dem Kuchen verteilen und alles noch mal für 3-5 Minuten bei 220° und Heißluft (oder Grill, wenn ihr einen im Ofen habt) in den Ofen. Bleibt am besten dabei, der Zucker und die Mandelplättchen verbrennen schnell wenn man nicht aufpasst.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uiui......

    Verfasst von green.vegan_ am 16. August 2017 - 20:37.

    Uiui...
    Wie lecker! Habe zusätzlich zum Marzipan im gleichen Schritt noch 50gr Schokodrops zugefügt. Puderzucker und Mandeln habe ich noch vorm 1. Schritt schnell im Mixtopf hergestellt. Das Ausschlecken des Closed lid war die pure Wonne! Kommt definitiv in die Lieblingssammlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker wird bei jedem Familienfest von...

    Verfasst von annemamo am 14. Juli 2017 - 16:44.

    sehr, sehr leckerSmile wird bei jedem Familienfest von meiner nichtveganen Familie bei mir bestellt. Ein größeres Lob gibt es nicht! Volle Sternenzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Hammer Ein wirklich super...

    Verfasst von diemuttikocht am 3. Mai 2017 - 19:58.

    Der Kuchen ist ein Hammer!!! Ein wirklich super Rezept, und ganz ohne tierische Zutaten! Ich bin begeistert!! Leider kann ich nur 5 Sterne geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zwar verwundert dass der ohne Eier gebacken...

    Verfasst von raute am 1. Mai 2017 - 16:41.

    War zwar verwundert, dass der ohne Eier gebacken wird und er sah auch vor Zugabe des Mehls seltsam (geronnen) aus, ist aber trotzdem noch eine homogene Teigmasse geworden und sieht nicht nur klasse aus, sondern schmeckt auch sehr gut.

    Als Puderzucker obendrauf zu den Mandeln habe ich den Bratapfelzucker genommen, den ich mir Weihnachten gemacht hatte.

    Für die Milch habe ich normale 1,5 % Kuhmilch genommen. War das evtl. der Grund für die grisselige Konsistenz vor der Mehlzugabe?

    Jedenfalls ist er gelungen und schmeckt lecker! Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top sehr lecker

    Verfasst von LöffelweiseLiebe am 1. Mai 2017 - 12:59.

    Top sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden komisch dass er bei anderen u mir perfekt...

    Verfasst von LöffelweiseLiebe am 1. Mai 2017 - 12:59.

    Werden: komisch dass er bei anderen u mir perfekt wird. Irgendwie machst du scheinbar was falsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alsoich habe mich jetzt das dritte mal an diesem...

    Verfasst von Werden am 30. April 2017 - 13:23.

    Also,ich habe mich jetzt das dritte mal an diesem Kuchen versucht,aber es war mal wieder nur raus geschmissenes Geld.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept ...

    Verfasst von Kaysee am 30. April 2017 - 10:30.

    Danke für das tolle Rezept!
    Backe selbst viel vegan, obwohl ich keiner bin Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gar nicht trocken! Dachte beim...

    Verfasst von Thermini811 am 13. November 2016 - 16:21.

    Sehr lecker und gar nicht trocken! Dachte beim backen, dass er trocken wird.. Aber gar nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke!

    Verfasst von Musikcosmo27 am 22. August 2016 - 14:20.

    Sehr lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!!! Haben uns mit

    Verfasst von TM21Katharina am 15. Juni 2016 - 21:41.

    Großartig!!! Haben uns mit drei Erwachsenen und zwei Kindern in diesen Kuchen verliebt und die Form ausgekratzt. Super saftig und locker! Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder gemacht, da ich

    Verfasst von Giftzwergal am 3. Mai 2016 - 13:27.

    Schon wieder gemacht, da ich einen kuchen auf die schnelle gebraucht habehab allerdings gleich mal in den Teig ganze Mandeln geschmissen damit der noch etwas geschmacklicher wird. Nächstes mal werde ich dann nochmal den Zucker arg reduzieren, denn mir ist er eindeutig zu süß. Aber den gibt es sicher des öfteren wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut TOP!!!  uns war er

    Verfasst von ani1980 am 25. April 2016 - 09:32.

    Absolut TOP!!! 

    uns war er auch nicht zu süß !

    das nächste mal versuche ich ihn mit streusel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Allerdings war

    Verfasst von Juwelchen76 am 1. April 2016 - 18:25.

    Super lecker! Allerdings war er mir etwas zu süß, obwohl ich nur 100g Zucker verwendet habe. Nächstes Mal nehme ich nur die Hälfte der angegebenen Menge und versuche es auch mal mit VK-Dinkelmehl. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist heute super

    Verfasst von Ivyswelt am 28. März 2016 - 22:24.

    Der Kuchen ist heute super bei den Gästen angekommen. Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Tolles Rezept!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Giftzwergal am 20. März 2016 - 20:00.

    Schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.) danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen

    Verfasst von idefix71 am 13. März 2016 - 08:51.

    Super leckerer Kuchen ,schnell gemacht ,danke   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rockt! Sehr leckeres

    Verfasst von mit_Geschmack am 2. März 2016 - 11:39.

    Rockt!

    Sehr leckeres Exemplar! Kommt ganz bestimmmt wieder bei uns in den Backofen

    Dankeschön fürs einstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - vielen Dank für

    Verfasst von Pfeffermueller am 3. Februar 2016 - 14:24.

    Superlecker - vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!! Hab ihn

    Verfasst von Yvsche am 27. Januar 2016 - 12:16.

    Mega lecker!!

    Hab ihn eigentlich für eine Freundin gemacht die sich Vegan ernährt, aber den wir es sicher öfters bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich mit hohem

    Verfasst von Wolletta am 12. Januar 2016 - 08:18.

    Köstlich Love

    mit hohem Suchtfaktor

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voooooll leckaaaaa!!!

    Verfasst von FrauErdbeertorte am 7. Januar 2016 - 14:41.

    Voooooll leckaaaaa!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker   

    Verfasst von NisiNis am 1. Januar 2016 - 18:27.

    Sehr sehr lecker  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe ihn

    Verfasst von AnjaSybille am 13. Dezember 2015 - 08:04.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe ihn gestern gebacken. Bei der Mandel-Zucker-Mischung habe ich noch ein bißchen Zimt beigemischt.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Der wird auf alle Fälle wieder gebacken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können