3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cinnamon Scrolls (Zimtschnecken)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 300 g Mehl(405)
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 90 g Butter
  • 150 g Milch

Füllung

  • 250 g Butter
  • 170 g brauner Zucker
  • 4 Teelöffel Zimt

Glasur

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Teelöffel kochendes Wasser
  • 6
    13min
    Zubereitung 13min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Backpulver und Butter 5 sec./Stufe 5 zu brotkrumenartiger Konsistenz verarbeiten.

    40-60 sec./ Dough mode unter langsamer Zugabe der Milch zu einem weichen Teig kneten.

    Teig auf Backpapier zu einem ca 5mm dicken Rechteck von ca 25x40cm ausrollen (der Teig ist weich und klebt etwas)

  2. Füllung
  3. Butter, braunen Zucker und Zimt 10 sec./Stufe 4 zu einer cremigen Masse rühren.

    Gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    Von der langen Seite aus aufrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 3cm große Stücke schneiden, mit der Schnittseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    In ca. 12 Minuten goldbraun backen.

  4. Glasur
  5. Puderzucker und Wasser in einer Tasse cremig rühren (natürlich kann man den Puderzucker im TM selbst herstellen und auch mit Wasser verrühren, dazu muss man ihn dann aber auch wieder säubern, bitte selbst entscheiden, ob sich deas lohnt.

    Mit dem Backpinsel oder einem Messer dünn (je nach Geschmack) auf den Zimtschnecken verteilen.

10
11

Tipp

Ein Rezept aus der Rezeptwelt Australia, ich habe die Menge der Füllung verdoppelt und etwas weniger Glasur verwendet. Enjoy!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nein, ich habe es nicht

    Verfasst von hütchen am 9. März 2015 - 12:34.

    Nein, ich habe es nicht geändert und ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gemacht. Sorry!!! Aber das ist eine gute Gelegenheit, es selbst noch mal auszuprobieren tmrc_emoticons.;)

     

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage zu dem

    Verfasst von Mrs.Darcy am 9. März 2015 - 12:17.

    Ich habe eine Frage zu dem Rezept: ist es in den letzten Wochen geändert worden? Hatte es letzte Woche Freitag gemacht und bin mir sicher, dass da in der Füllung noch weniger Zucker und weniger Butter drin waren. 

    Heute habe ich es, da das Rezept so einfach und lecker war, noch einmal gemacht und mir ist die Füllung extrem verlaufen... Alles schwamm in Butter. Schmecken zwar immer noch, aber das erste Mal ist mir das nicht passiert....

    Trotzdem natürlich 5 Sterne und das nächste Mal nehme ich weniger Butter und weniger Zucker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry - ich habe inzwischen

    Verfasst von hütchen am 28. Juni 2013 - 13:19.

    Sorry - ich habe inzwischen geschafft, es zu ändern. Natürlich ist es so nicht glutenfrei und sollte auch nicht so erscheinen.  Leider kenne ich mich selbst auch nicht so gut aus und weiss nicht, ob es zu dem Backpulver eine sinnvolle Alternative gibt! Tut mir leid! LG

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte genau denselben

    Verfasst von gatita1322 am 28. Juni 2013 - 12:49.

    Wollte genau denselben Einwand bringen. Da wir noch ganz am Anfang unserer Zöliakiediagnose stehen, zudem die Frage: Was ist denn glutenfreies Backpulver? Meines Wissens enthält Backpulver doch Weizen. Gibt es da Alternativen? (Ich verwende Natron statt Backpulver, aber da muss man ja immer Essign oder ähnliches zufügen, was nicht bei allen Rezepten so sinnvoll ist tmrc_emoticons.;-) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •        Da Mehl verwendet

    Verfasst von Just me am 21. April 2013 - 15:09.

           Da Mehl verwendet wird, sollte dieses Rezept nicht unter "glutenfrei" auftauchen. Dieser Einwand gilt wohl der Suchmaschine von Thermomix, da wohl durch den Vermerk Backpulver "glutenfrei" dieser Irrtum entsteht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr!!!

    Verfasst von hütchen am 3. April 2013 - 19:21.

    Das freut mich sehr!!!

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker diese

    Verfasst von Ursel63 am 3. April 2013 - 14:29.

    Super, super lecker diese Zimtschnecken, sie waren über Ostern der Renner bei uns und mussten mehrmals gebacken werden. Aber das war ja kein Problem, so schnell wie sie gemacht sind.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natascha, das tut mir leid -

    Verfasst von hütchen am 29. August 2012 - 11:32.

    Natascha, das tut mir leid - ist mir bisher nicht passiert. Für uns ist die Masse so süss, dass sie den Teig auffängt. Hoffentlich findest du ein Rezept, was euch besser schmeckt und gelingt. Sorry!

     

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war gar nicht

    Verfasst von natascha2411 am 27. August 2012 - 15:09.

    Also ich war gar nicht begeistert, die Masse war viel zu viel und alles ist mir aufs Blech gelaufen. Auch der Teig hat ganz ohne Zucker sehr seltsam geschmeckt! Aber das ist ja Geachmackssache! Sorry, ich mache sie demnächst wieder mit Hefe!  Aber lecker sehen sie echt aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, der Teig ist

    Verfasst von Janusch2000 am 2. Juli 2012 - 15:47.

    Klasse Rezept, der Teig ist überhaupt nicht klebrig, liess sich ganz Klasse verteilen, Füllung habe ich in Ermangelung von Butter mit 100 g Butter und 70 g braunen Zucker und ordentlich Zimt hergestellt.  Bis zur Glasur bin ich nicht mehr gekommen, da waren sie schon weg.

    Umluft 200 ° C ca. 12 Min.   Cooking 6  LECKER!!!

    Smile


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass es euch

    Verfasst von hütchen am 22. Juni 2012 - 21:19.

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat und vielen Dank für die Sterne!

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  ich dachte immer der

    Verfasst von Reisefee am 6. März 2012 - 18:04.

    Hallo 

    ich dachte immer der Teig ist ein Hefeteig...also keinerlei Hefe ausserdem Backpulver...ich bin mal gespannt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider habe ich wieder einen

    Verfasst von hütchen am 5. März 2012 - 21:26.

    Leider habe ich wieder einen Fehler eingebracht - ich habe ganz "normales" Backpulver verwendet, bekomme das "glutenfrei" leider nicht weg - sorry!

     

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können