3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Cremiger Oreo-Cheesecake


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Cremiger Oreo-Cheesecake

  • 4 Oreo-Kekse
  • 300 Gramm Frischkäse, fettarm (5 g Fett auf 100 g)
  • 300 Gramm Griechischer Joghurt, fettarm (5 g Fett auf 100 g)
  • 2 Eier, Größe M-L
  • 60 Gramm Proteinpulver, Vanille- oder Cookie-Geschmack
  • 2 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresst oder aus der Plastikzitrone
  • etwas Stevia, nach Geschmack
  • 6
    2h 45min
    Zubereitung 2h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Kuchen braucht nach der Backzeit nochmal 2-3 Stunden im Kühlschrank. Bitte vor der Zubereitung beachten.

    Man nehme eine Springform mit 18 cm Durchmesser oder eine kleine (und hohe) Auflaufform und lässt den Backofen auf 170°C vorheizen.

    Oreo-Kekse in den Mixtopf geben und bei ca. 4-6 Sek./Stufe 4,5 zu Bröseln zerkleinern. Es wird das Topping und soll daher schön fein zermahlen werden (ungefähr auf Größe von Tellerlinsen), allerdings bitte nicht zu Staub - das geht ja ganz schnell. Die Brösel in eine Schüssel geben und beseite stellen.

    Nun den Rest der Zutaten (außer Stevia/Süßstoff) in den Mixtopf geben und bei ca. 2 Min. 30 Sek./Stufe 4,5 laufen lassen. Der Teig soll schön cremig werden. Eventuell Reste mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal kurz laufen lassen.

    Dann abschmecken und nach Geschmack nachsüßen.

    Danach die Form mit Backpapier auskleiden und den Teig hineinfüllen. Der Teig ist sehr flüssig, davon bitte nicht irritieren lassen; ihr habt alles richtig gemacht.

    Nachdem sich die Masse verteilt hat, die Oreo-Brösel gleichmäßig über die Oberfläche verteilen, bis alles schwarz ist. Das Ganze je nach Ofen für 40-45 Minuten backen.

    Falls ihr eine Stäbchenprobe am Ende macht: Der Kuchen sollte in der Mitte noch etwas weich sein, weil er ja schön cremig werden soll. Es bleibt also immer etwas flüssiges am Stäbchen hängen, das ist okay und so gewollt.

    Den Kuchen aus dem Ofen holen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Wenn ihr es schafft, ihn ohne zu reißen aus der Form zu holen, könnt ihr ihn auch ohne Form und Backpapier auf einem Teller abkühlen lassen.

    Anschließend muss der Kuchen nochmal 2-3 Stunden in den Kühlschrank, dort wird er innen nochmal schön fest und bekommt Käsekuchencharakter.

    Guten Appettit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wer wie ich gern Käsekuchen isst und es mag, wenn der leicht frische, säuerliche Geschmack überwiegt, kann Stevia & Co. auch weglassen. Durch die Süße des Proteinpulvers wird der Teig vom Geschmacks-Mischungsverhältnis perfekt.

Der Kuchen hat wirklich Suchtfaktor-Qualitäten.

Ich habe ihn schon zweimal gemacht und liebe ihn so.

Wirklich jeder darf mit diesem Kuchen sündigen und zuschlagen.

Besonders interessant ist der Kuchen für Low Carbler und Sportler, die einen erhöten Eiweißbedarf haben.

Eine nette Abwechslung für Naschkatzen, die auf ihren Kuchen zum Kaffee nicht verzichten wollen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie ist die Zubereitung?

    Verfasst von Bayer.facebook@gmx.de am 7. August 2018 - 22:37.

    Wie ist die Zubereitung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei "Zubereitung" steht nur "Achtung"... ,...

    Verfasst von patriwa am 24. März 2018 - 18:11.

    bei "Zubereitung" steht nur "Achtung"... Puzzled, vielleicht kann noch mal jemand den fehlenden Text einfügen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht, total simpel,...

    Verfasst von BacardiJenny am 20. Februar 2017 - 10:56.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP - da er super ankam, habe ich ihn am nächsten Tag direkt noch einmal gemacht, allerdings mit mindestens 10 Spritzern Stevia, war uns vorher nicht süß genug, aber das ist ja Geschmackssache, Konsistenz wie Käsekuchen, kann ich nur empfehlen

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte im leben nicht gedacht daß...

    Verfasst von geti am 24. September 2016 - 17:55.

    Ich hätte im leben nicht gedacht daß der Kuchen fest wird...der Teig war sooo flüssig, aber er ist fest geworden und er schmeckt super! Ich habe allerdings den fetten Joghurt und den fetten Frischkäse genommen...Süßstoff habe ich weggelassen und ein paar Tropfen Flavour mit rein, allerdings war die Süßkraft vom Flavour nach dem backen weg. Er hat trotzdem geschmeckt. Das nä mal probiere ich ihn mit Xylit (Birkenzucker) aus, oder mixe ein paar Datteln unter tmrc_emoticons.;-)

    4 Punkte für den Kuchen! Schnell gemacht und lecker! Prima!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von MiLa911 am 18. September 2016 - 05:20.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ist zu

    Verfasst von .Binchen am 13. Februar 2016 - 16:21.

    Super lecker! Ist zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können