3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Double Chocolate Cheese Cake im Glas


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Teig

  • 200 Gramm Milch
  • 80 Gramm Schokolade, z.B. zartbitter
  • 30 Gramm Butter
  • 2 Stück Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • 130 Gramm Zucker
  • 2-3 Teelöffel Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Teelöffel Kakao
  • 50 Gramm Schokoladentropfen, oder Schokoladenraspel

Käsecreme

  • 1 Stück Ei
  • 250 Gramm Frischkäse
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Schokolade in groben Stücken in den Closed lid Mixtopf geben und auf Stufe 6 ca. 5 sec. zerkleinern.

    Die Milch hinzufügen und 2 Minuten bei 50° auf Stufe 2 erwärmen, damit die Schokolade schmilzt.

    Butter, Milch und 2 Eier hinzufügen und die Masse auf Stufe 5 ca. 2 min. cremig rühren.

    Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, Vanillezucker und den Kakao zu der cremigen Masse geben und wieder auf Stufe 5 ca. 2 min alles gut miteinander verrühren. Zu guter Letzt die Schokotröpfchen hinzugeben und kurz unterrühren lassen.

  2. Die Gläser gut einfetten und dann den Teig gleichmäßig verteilt in die Gläser füllen.

  3. Käsecreme
  4. Den Frischkäse mit 30g Zucker, einem Ei und einer Prise Salz mit einem Schneebesen (per Hand) glatt rühren und diesen gleichmäßig auf den Teig in die Gläser geben.

  5. Backen / Einmachen
  6. Beim befüllen der Gläser darauf achten, dass der Rand sauber bleibt und nie mehr als 2/3 des Glase füllen.

    Nun die befüllten Gläser im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 - 40 Minuten backen (am besten mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen gar ist).

    Nach dem Backen die Gläser sofort noch heiß verschließen und im geschlossenen, aber ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen, so entsteht ein Vakuum in den Gläsern und der Kuchen sollte bis zu 6 Monate haltbar sein.

  7. Ich fand die Idee Kuchen im Gals so toll, dass ich mein Lieblings-Muffinss-Rezept, Double Chocolate Cheese Cake Muffins (like Starbucks) von chefkoch.de einfach mal im TM und im Glas ausprobiert habe, es schmeckte super und wird zu den nächsten Geburtstagen als Mitbringsel verschenkt.


10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • SChönes Rezept. Ich mag keine

    Verfasst von Larisa_1981 am 19. Februar 2015 - 14:13.

    SChönes Rezept. Ich mag keine Muffinzubereitung doch ich liebe Kuchen im Glas. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi,    auch du

    Verfasst von Sajue am 11. November 2014 - 16:40.

    Hallo Steffi, 

     

    auch du sollst nach langer Wartezeit eine Anwort erhalten ,-).

    Ich habe Gläser für 400ml benutzt.

     

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mari, sorry ich war

    Verfasst von Sajue am 11. November 2014 - 16:38.

    Hallo Mari,

    sorry ich war ewig nicht angemeldet und habe erst jetzt gesehen, dass Du eine Frage gestellt hast, ist zwar inzwischen schon fast ein Jahr her, aber nun will ich trotzdem mal antworten tmrc_emoticons.;-).

    Das längste Glas hat sich bei mir 2 Monate gehalten, bis dahin waren dann wirklich alle verputzt oder verschenkt. Wie lange sie sich wirklich halten kann ich also nicht sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und ich

    Verfasst von Susifröschle am 3. August 2014 - 11:25.

    Gestern ausprobiert und ich bin total begeistert. Habe den Kuchen im weckglas gebacken. Sieht total toll aus.

    Wird wieder mal gemacht. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das hört sich ja super

    Verfasst von Steffi Maria am 24. April 2014 - 23:29.

    Hallo das hört sich ja super an. Wird bestimmt ausprobiert. Wie groß sind denn die Gläser, die du verwendest?

    Liebe Grüße

    Steffi Maria

    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,was denkst du, ist

    Verfasst von Mari1978 am 4. Dezember 2013 - 21:40.

    Hallo,was denkst du, ist dieser Kuchen, auch wie die anderen im Glas, länger haltbar?lg Mari1978

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können