3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eclairs mit 4 verschiedenen Füllungen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

  • Brandteig
  • 250 g Wasser
  • 80 g Butter, weich, in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • Guss
  • 200 g Kuchenglasur , dunkel
  • Vanillecreme-Füllung
  • 350 g Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150 g Sahne
  • Mocca-Sahne-Füllung
  • 2 EL Instant-Espresso
  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • Schoko-Sahne-Füllung
  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 80 g Zucker
  • 2 EL Kakao
  • Amaretto-Sahne-Füllung
  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 75 g Puderzucker
  • 2 EL Amaretto
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Brandteig:

    • Wasser, Butter und Salz in den Mixtopf geben und 4 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.
    • Mehl und Backpulver zugeben und 1 1/2 Min./Stufe 4 unterrühren.
    • Die Masse ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
    • Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben, während auf Stufe 5 gerührt wird, und dann 1 Min./Stufe 5 verrühren.
    • Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ca.18 Eclairs (je nach Größe) nicht zu dicht nebeneinander spritzen. Dabei die Enden etwas dicker spritzen.
    • Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen.
    • Wichtig: Backofen zwischendurch nicht öffnen, da das Gebäck sonst zusammenfällt.

    Guss:

    • Schokoladenglasur in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und 3 Min./70°/Stufe 3 schmelzen.
    • Die Eclairs zum Füllen mit der Küchenschere oder einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden. Die Enden der oberen Hälften der erkalteten Eclairs in die warme Schokomasse eintauchen oder großzügig damit einpinseln. Die Glasur trocknen lassen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 25 - 30 Min.

    Vanillecreme-Füllung

    • Milch, Vanillepuddingpulver, Zucker, Salz und Ei in den Mixtopf geben, 6 Min./100°/Stufe 4 aufkochen, umfüllen und erkalten lassen.
    • Mixtopf reinigen und Rühraufsatz einsetzen.
    • Sahne in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
    • Den Pudding unter Rühren durch die Deckelöffnung löffelweise zugeben, Stufe 3.
    • Die Eclairs mit der Vanillecreme füllen.

    Mocca-Sahne-Füllung

    • Espresso in 2 EL heißem Wasser auflösen und erkalten lassen.
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
    • Vanillinzucker und Espresso zugeben und 5 Sek./ Stufe 3 unterrühren.
    Schoko-Sahne-Füllung
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Sahne, Sahnesteif und Zucker in den Mixtopf geben und halb steif schlagen, Stufe 3.
    • Kakao dazugeben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
    Amaretto-Sahne-Füllung
    • Rühraufsatz einsetzen.
    • Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3.
    • Puderzucker und Amaretto zugeben und 5 Sek./Stufe 2 unterheben.

    Bemerkungen:
    Eclairs, auch Liebesknochen oder Windbeutel genannt, kann man gut auf Vorrat backen. Zwei Tage bleiben sie in einer luftdicht verschlossenen Dose frisch. Man kann sie aber auch sehr gut ohne Guss und Füllung einfrieren. Bei Zimmertemperatur tauen sie in einer halben Stunde auf und können dann weiter verarbeitet werden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sie sind so lecker, daher heute gleich wieder. Sie...

    Verfasst von Schütza am 30. Dezember 2017 - 09:29.

    Sie sind so lecker, daher heute gleich wieder. Sie sind Kindheits Erinnerungen, denn zu meiner Kinderzeit gab es bei einem Bäcker welche und die waren MEGA. Und dieses Rezept kommt genau hin. Mal schauen was meine Mutter und Schwester dazu sagen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MariaLuca:

    Verfasst von kerze132 am 25. Dezember 2017 - 13:52.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute für meinen Mama diese Eclaires...

    Verfasst von MariaLuca am 2. November 2017 - 22:45.

    Ich habe heute für meinen Mama diese Eclaires gemacht, sie liebt diese und ist auch sehr verwöhnt.

    Ihre Worte:

    „Kein Konditor kann sie besser machen als man sie aus diesem Rezept zaubern kann.“
    100* für das tolle Rezept, was dazu auch noch ratz fatz geht.

    Für die Füllung bevorzug sie diese typische Sahnecreme. Da habe ich von der Schwarzwälder die Sahnecreme genommen ohne Kirschwasser.
    (2 Becher Sahne, 2-3 Beutel Vanillezucker), steif schlagen und ins Gefrierfach bissl aushärten lassen.

    Tausend Dank von uns 👍🏻.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen nach sehr viel Arbeit aus und imponiert bei...

    Verfasst von mel_black am 21. Mai 2017 - 10:17.

    Sehen nach sehr viel Arbeit aus und imponiert bei den Gästen. ... mit dem TM ist das aber ruckzuck gemacht.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirdr demnaumlchst in Angriff genommen Klingt gut...

    Verfasst von scharfes Messer am 14. Mai 2017 - 10:19.

    Wirdr demnächst in Angriff genommen. Klingt gut und mal was anderes. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, dafür 5 Sterne

    Verfasst von dacpac am 29. Dezember 2016 - 16:27.

    Smilesuper lecker, dafür 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses super Rezept!...

    Verfasst von MomCoox am 23. November 2016 - 20:11.

    Vielen Dank für dieses super Rezept!

    Sehr lecker und hat auf Anhieb geklappt.

    Nächstes Mal würde ich die 1 1/2 fache Menge an Teig machen und für die Füllung die doppelte Menge nehmen...

    Yummiiiiiii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, tolles Rezept.

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 19:20.

    Danke, tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen Dank für

    Verfasst von Fantagirl am 16. Mai 2016 - 20:39.

    Super lecker

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Es ist mir super gut gelungen.  tmrc_emoticons.D

     

     

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab nur 12 Stück raus

    Verfasst von skey1306 am 15. Mai 2016 - 19:29.

    Ich hab nur 12 Stück raus bekommen. Da mir aber 2 gefrierbeutel geplatzt ist da auchh einiges an Teig verloren gegangen. Bin sehr gespannt wie sie morgen schmecken 

     

    [[wysiwyg_imageupload:23958:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind der Wahnsinn!!!!!

    Verfasst von KThermolino am 12. März 2016 - 23:49.

    Sie sind der Wahnsinn!!!!!

    tmrc_emoticons.D Schmecken wie die Originale aus Frankreich..... ich liebe diese Eclairs Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial...alles wurde

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 12:56.

    Absolut genial...alles wurde aufgegessen.  tmrc_emoticons.) 

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Etwas

    Verfasst von Moepper am 3. März 2016 - 16:46.

    Super leckeres Rezept.

    Etwas aufwendig aber mit den gekauften Eclairs nicht zu vergleichen, da diese viel besser schmecken!

    5 Sterne von mir !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Brandteig

    Verfasst von birgit06 am 3. Februar 2016 - 22:00.

    Habe gerade den Brandteig gemacht, super geworden.  Die Eclairs und die Winbeutel sind super  aufgegangen. Meine Frage, kann ich die Vanillecreme auch heute schon vorbereiten,  die Eclairs gibt es morgen. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :D  das hört sich ja super

    Verfasst von jolompa1187 am 23. Januar 2016 - 18:16.

    tmrc_emoticons.D 

    das hört sich ja super lecker an.

    Wird morgen gleich ausprobiert.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind soooo lecker  Meine

    Verfasst von Annika 6.2. am 13. Januar 2016 - 09:48.

    Sie sind soooo lecker 

    Meine Familie liebt sie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, aber sehr lecker.

    Verfasst von Poetschi am 3. Dezember 2015 - 16:25.

    Einfach, aber sehr lecker. Habe immer etwas Angst gehabt Brandteig zumachen , aber super, gingen auch gut auf .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie vor einiger Zeit

    Verfasst von Mama.Schlumpf am 30. November 2015 - 22:16.

    Habe sie vor einiger Zeit gebacken und sie sind fantastisch geworden. Allerdings gingen sie bei mir besser auf, als ich sie auf einem nur leicht bemehlten Backblech gebacken habe. Der erste Versuch auf Backpapier ging in die Hose.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhmmm, lecker! Habe nur

    Verfasst von A.L.05 am 26. Oktober 2015 - 20:18.

    Mmmmmhhmmm, lecker! Habe nur mit Vanille gefüllt, ein Traum! Hatte die Eclair nicht so hübsch gespritzt, sondern nur mit nassen Händen in Form gebracht, hat den Geschmack keinen Abbruch getan =)

    Ist zwar eine längere Prozedur, aber lohnt sich! Yammi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....zum

    Verfasst von thermomixfreundin am 22. September 2015 - 17:47.

    Super lecker.....zum Reinlegen... Big Smile

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste Mal

    Verfasst von nordy am 15. Juli 2015 - 19:49.

    Ich habe das erste Mal Brandteig gemacht und bin sehr begeistert von den Eclairs. Leider hatte ich sehr viele ganz kleine Eclairs, weil ich nicht sicher einschätzen konnte, wieviel Teig ich pro Eclair brauche. Wäre schön, wenn man in der Rezeptangabe vielleicht eine ungefähre Größenangabe ergänzen könnte. Ansonsten super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker 

    Verfasst von irka46 am 12. Juli 2015 - 13:59.

    Sehr Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt (Sorry für meine

    Verfasst von Mama_Mia am 28. Januar 2015 - 22:25.

    Schmeckt (Sorry für meine Wortwahl!) SAULECKER. Nur war meine Vanillefüllung etwas klumpig. Hätte sicherlich noch etwas länger Gentle stir setting sollen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super einfach nur

    Verfasst von hensler am 19. Dezember 2014 - 19:03.

    Super,super einfach nur lecker.Der TEIG  ist auch gut geworden. Die Füllung hab ich mit augekochte

    Sahne und Schokoresten gemacht.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist mir bei der

    Verfasst von malibustacey am 24. Oktober 2014 - 14:20.

    Leider ist mir bei der Füllung ein kleiner Fehler unterlaufen und jetzt ist zu viel Sahne drin....schmeckt aber trotzdem suuuuuper lecker!!!

     

    Mal eben schnell ist das Rezept aber nicht gemacht und erfordert etwas Übung...tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von LenaSt am 22. September 2014 - 14:49.

    Die Eclairs sind super geschmacklich Love geworden und die Vanillecreme-Füllung schmeckt sehr gut.

    Werde es bestimmt noch mal machen um das Spritzen zu lernen tmrc_emoticons.;) .

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die füllungsmenge pro Füllung

    Verfasst von blueturtle am 7. Juli 2014 - 23:29.

    Die füllungsmenge pro Füllung reicht für alle 20 Eclairs oder muss ich an den Mengen was ändern

    möchte 20 Vanille machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen   es ist

    Verfasst von xato am 27. April 2014 - 18:51.

    hallo zusammen

     

    es ist richtig lecker

     

    lg

    xato

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht das

    Verfasst von AntjeF am 26. April 2014 - 20:36.

    Hätte nicht gedacht das Eclairs so einfach zu machen sind.

    Super lecker!!! Kann ich nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Brandteig schon

    Verfasst von tince am 12. Februar 2014 - 00:03.

    Habe den Brandteig schon mehrmals gemacht. 

     

    Immer gelungen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, ich habe

    Verfasst von Colle323 am 16. Mai 2013 - 17:42.

    Ein tolles Rezept, ich habe nur die einfache Vanille-Sahne Füllung gemacht!! Es hat sooo legga geschmeckt, muß nur noch das *spritzen* optimieren!!

    5*

    Gruß    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leichtes Gelingen

    Verfasst von naomi am 27. Dezember 2009 - 16:54.

    Dieser Brandteig gelingt ganz leicht und man kann ganz schnell Eclairs  oder auch Windbeutel (der selbe Teig) herstellen. Auch die Füllungen sind sehr empfehlenswert, wurden von uns schon alle getestet tmrc_emoticons.p.


    LG Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können