3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweiß-Joghurtkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 7 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • 100g fettarmer Joghurt
  • 150 g Mehl
  • 1/2 frische,kleine Zitrone
  • 3 gestr. Tl.Backpulver

Sonstiges

  • Backpapier für die Form
5

Zubereitung

    Teig
  1. Joghurt,ÖL,Zucker in den Closed lid geben.Auf Stufe 3 solange verrühren bis es glattgerührt ist.Danach Mehl mit Backpulver mischen und nochmals auf Stufe 3 verrühren.

  2. Eiweiß so weit zu Schnee schlagen bis er fast fest ist.

     

  3. Die Hälfte zu der Mehl-Masse geben und auf Stufe 3 so lange verrühren bis es gut verrührt ist.

  4. Den Eiweiß-Rest jetzt nur noch unterheben.

  5. Den Boden der Form fetten und mit Backpapier auslegen. (WICHTIG!!)

  6. Den Ofen vorheizen.180°C,Ober und Unterhitze

  7. Zügig den Teig in die Form geben. ca 30min backen.

  8. Nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen ob noch Teig am Holz klebt.

  9. Erkalten lassen und in schmale Stücke schneiden.

10
11

Tipp

Es ist nur ein Notfall-Kuchen um die vielen Eiweiße vom Eierlikör zu verbrauchen.

Es ist ein flacher Rührkuchen,weil ich ihn in einer Auflaufform gebacken habe.

Er schmeckt mir am Besten ohne Guß und hällt lange frisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut angekommen, ich hatte noch etwas...

    Verfasst von Oma Lissy am 13. November 2017 - 10:51.

    Sehr gut angekommen, ich hatte noch etwas Mandelgeschmack mit in den Teig gerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelingbarer Kuchen. Ich war auf der Suche...

    Verfasst von Leckermäulchen2602 am 29. August 2017 - 10:17.

    Sehr gut gelingbarer Kuchen. Ich war auf der Suche nach Resteverwertung vom Eierlikör und fand dieses Rezept da ich auch noch Joghurt im Kühlschrank hatte passte alles sehr gut zusammen. Jederzeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich heute mal einen Eierlikoumlr fuumlr eine...

    Verfasst von JbjTina am 10. Juni 2017 - 11:55.

    Da ich heute mal einen Eierlikör für eine Geburtstagsfeier gemacht habe, konnte ich diesen Kuchen gleich mal testen. Geht sehr einfach und duftet schon mal herrlich ☺ mehr kann ich noch nicht sagen, da er noch im Ofen steht😃 Ist sogar Weightwatchers tauglich. Bei 12 Stücken hat eines nur 5 SP😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und saftig Wird jetzt immer nach...

    Verfasst von V.v.D. am 19. Mai 2017 - 21:43.

    Sehr sehr lecker und saftig! Wird jetzt immer nach der Eierlikörproduktion gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Leider fällt er wenn er erkaltet...

    Verfasst von Schmusi76 am 12. April 2017 - 13:53.

    Sehr lecker. Leider fällt er wenn er erkaltet so sehr zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Frauseuse am 30. Januar 2017 - 19:50.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute den Kuchen gebacken und vorhin mal...

    Verfasst von schlemmie am 25. Januar 2017 - 13:14.

    Hallo, heute den Kuchen gebacken und vorhin mal gekostet. Der ist echt der Hammer, mega lecker und fluffigLove. Hab noch Mandarinen aus der Dose dazu getan und auch etwas weniger Zucker genommen. Heut Nachmittag kommen Geburtstagsgäste, bin gespannt was sie dazu sagen. Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt immer wieder gut und ist ein super...

    Verfasst von dense05 am 19. September 2016 - 16:56.

    Schmeckt immer wieder gut und ist ein super aufbrach Kuchen wenn man eierlikör gemacht hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo.... Flufffi und

    Verfasst von Sommerwiese63 am 18. August 2016 - 16:04.

    Soooooo.... Flufffi und Lecker sollte man kosten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe gestern Eierlikör

    Verfasst von georgina72 am 27. Juli 2016 - 02:58.

     

    Habe gestern Eierlikör gemacht u. bin auf dieses Rezept gestoßen , wegen "Resteverwertung" . 

    Da ich mir nicht sicher war, wo denn die Zitrone zum Einsatz kommt, habe ich Zitronenabrieb mit in den Teig gemacht und da ich noch frische Erdbeeren hatte vom Erdbeer-Amaretto-Likör  tmrc_emoticons.;) habe ich diese auch mit in den Teig gemacht. Ich kann nur sagen "superlecker" und fluffig. Von mir volle Punktzahl.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Total frisch

    Verfasst von Kransekage am 20. Juni 2016 - 17:48.

    Super lecker! 

    Total frisch und saftig, bei uns mögen ihn alle, daher konnte ich die Haltbarkeit nicht testen. Schwupps war der Kuchen alle. Mein Problem: Wer soll den ganzen Eierlikör trinken, den ich jetzt immer machen muss damit wir diesen Kuchen backen können?  tmrc_emoticons.)

    Danke für dieses tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen!

    Verfasst von funkmariechen am 16. Mai 2016 - 19:43.

    Super einfach zu machen! Schmeckt echt lecker! Gibt es jetzt immer nach dem Eierlikör!

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal geblinzelt, weg war er

    Verfasst von Mauritia42wal am 13. April 2016 - 10:00.

    Einmal geblinzelt, weg war er - ohne Guss! Super lecker! Werden derzeit leider nur in den Genuss kommen, wenn ich Eierlikör mache! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der schmeckt ja

    Verfasst von ninalein am 12. März 2016 - 19:51.

    Wow, der schmeckt ja megalecker  tmrc_emoticons.) wird es jetzt öfters geben  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Wird es bei

    Verfasst von phillip2007 am 10. März 2016 - 17:54.

    Klasse Rezept. Wird es bei uns öfters geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat gut geklappt

    Verfasst von Holland-Süd am 16. Februar 2016 - 18:53.

    Das Rezept hat gut geklappt und ist gut angekommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war nicht so unser ding! Ess

    Verfasst von blumenkind-m am 30. Dezember 2015 - 15:07.

    war nicht so unser ding! Ess lieber den silberkuchen. Aber super einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von keko66 am 26. Dezember 2015 - 14:21.

    tmrc_emoticons.)

    kochen mit Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab schon einige EiweißKuchen

    Verfasst von Marinchen1990 am 24. Dezember 2015 - 11:50.

    Hab schon einige EiweißKuchen probiert aber das ist das beste Rezept. Ich tu nur 100g Zucker rein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das weiß ich nicht.Einfach

    Verfasst von S64 am 14. Dezember 2015 - 21:07.

    Das weiß ich nicht.Einfach mal versuchen.Wenn es klappt hier mal posten. tmrc_emoticons.;)

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Joghurt auch mit

    Verfasst von JulSte am 14. Dezember 2015 - 20:28.

    Kann man den Joghurt auch mit Quark ersetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch wenn er nach dem Backen

    Verfasst von Silan3008 am 19. November 2015 - 21:08.

    auch wenn er nach dem Backen sehr zusammenfällt, was aber ja oben schon angegeben wird, SUPER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Leylora, kannst du

    Verfasst von makari am 8. November 2015 - 23:15.

    Liebe Leylora,

    kannst du bitte mal Rezept für den Sektpudding einstellen oder verlinken?

    Anschließend geschlagene Sahne drauf und anschließend mit Obst belegen? Fertig???

    Danke für Deine Info.

    Liebe Grüße Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo S 64, vielen Dank für

    Verfasst von Leylora am 8. November 2015 - 18:30.

    Hallo S 64,

    vielen Dank für das schöne Rezept zur Resteverwertung von Eiweiß. Ich habe den Teig in eine runde Backform gefüllt und als Biskuitersatz genutzt. Nach dem Auskühlen noch eine Schicht Sektpudding, eine Schicht Sahne und oben drauf Traubenstücke getan. Sehr lecker und erfrischend.

    Den Kuchen werde ich wohl öfters nach einer Eierlikörproduktion backen.

    Viele Grüße

    Leylora

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel  Eierlikör statt Öl

    Verfasst von makari am 6. November 2015 - 04:46.

    Wieviel  Eierlikör statt Öl nehmt  ihr? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! Ich habe den Kuchen

    Verfasst von Hellokittypink am 25. Juli 2015 - 13:01.

    Suuuper!

    Ich habe den Kuchen in einer Springform gebacken und ihn mit Lemon Curd gefüllt.

    tmrc_emoticons.D lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles, leckeres Rezept

    Verfasst von DanielaBarbara am 24. Juni 2015 - 04:20.

    Schnelles, leckeres Rezept zur Eiweißverwertung. Habe auch einen Teil Öl durch Eierlikör ersetzt und etwas weniger Zucker genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles Rezept, habe einen

    Verfasst von mopsi367 am 13. Juni 2015 - 22:26.

    Schnelles Rezept, habe einen Teil des Öls durch den gerade gemachten Eierlikör ersetzt. Hat super geschmeckt.   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, habe aber den

    Verfasst von mopsi367 am 30. Mai 2015 - 09:44.

    super lecker, habe aber den Zucker reduziert und ein Teil des Öls durch Eierlikör ersetzt.  Ist total fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch die restlichen

    Verfasst von Mone-88 am 18. Mai 2015 - 13:56.

    Habe auch die restlichen Eiweiß vom Eierlikör damit verwertet. Für diesen Zweck ein super Kuchen! Habe ihn noch ein bisschen mit Puderzucker bestäubt... tmrc_emoticons.) Schön fluffig und super saftig! Bei den Männern kam er leider nicht so gut an... Wird´s aber definitiv nach der nächsten Eierlikör-Produktion wieder geben!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute ausprobiert

    Verfasst von heike10.11.77 am 8. Mai 2015 - 23:30.

    Habe ich heute ausprobiert zur Resteverwertung vom Eiweiß des Eierlikörs, und was soll ich sagen, meinen Naschkatzen hat es geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit diesem Rezept konnte ich

    Verfasst von Giskli am 25. April 2015 - 18:56.

    Mit diesem Rezept konnte ich das übrige Eiweiss vom Eierlikör wunderbar verwerten. Er ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Giskli, zu welchem

    Verfasst von luelue83 am 2. April 2015 - 12:37.

    Hallo Giskli,

    zu welchem Verhältnis hast du den das Mehl gegen gemahlene Mandeln ersetzt?

    Nach meiner Rechnung kann man leider nur 40g Mehl durch 120g gemahlene Mandeln ersetzen

     

    Liebe Grüße

    Lucia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super - vom

    Verfasst von Giskli am 31. März 2015 - 19:12.

    Der Kuchen ist super - vom Eierlikör hatte ich die Eiweiss übrig - und schwups gibt´s noch nen lecker Kuchen

    Das Mehl habe ich allerdings durch gemahlene Mandeln ersetzt - prima  (Low Carb)  tmrc_emoticons.) 

    LG Gisela   

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für die

    Verfasst von mone2638 am 13. März 2015 - 18:21.

    Super Rezept für die "Eierlikörreste" Cooking 4

    Den Zitronensaft habe ich weggelassen, weil ich nicht sicher war, ob er mit Puderzucker als Guss verrührt wird oder mit in den Teig kommt. Auch habe ich aus dem Rezept einen Zebrakuchen gemacht, der sehr gut ankam.

    Danke, für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist prima... nach

    Verfasst von paulin23 am 1. März 2015 - 16:25.

    Das Rezept ist prima... nach langem Suchen "Was backen wir heute?" haben wir diesen Kuchen probiert und für KLASSE befunden. Ist schon in unserer Sammlung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! ich

    Verfasst von Tanja1906 am 28. Februar 2015 - 21:49.

    Danke für das Rezept!

    ich habe ihn auch heute als Resteverwertung gemacht und er hat uns sehr gut geschmeckt.

     

    Könnte mir auch noch vorstellen, ger. Äpfel unterzuheben tmrc_emoticons.-)

     

    Liebe Grüße

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute mal den

    Verfasst von Neal am 16. Januar 2015 - 14:14.

    Hallo, habe heute mal den EiweißKuchen ausprobiert und ich und meine Familie sind restlos begeistert . Danke für das tolle Rezept . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können