3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Haselnusskranz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig :
  • 300 g Mehl
  • 2 gestr. Teel. Backpulver (ca. 6 g)
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 3 Eßl. Milch
  • 125 g Butter oder Margarine
  • Füllung:
  • 200 g Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 4-5 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1/2 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • 3-4 Eßl. Wasser
  • Zum Bestreichen:
  • 1/2 Eigelb
  • 1 Eßl. Milch zum Verquirlen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Teigzutaten in den Closed lid geben und 40 sec/Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verkneten. Teig anschließend im Kühlschrank kühl stellen.


    Für die Füllung zunächst die Haselnüsse für 15 sec./Stufe 7 mahlen. Dann die restlichen Bestandteile hinzugeben und 20 sec./Stufe 4 vermischen.


    Den Teig zu einem Rechteck von ca. 35 x 45 cm ausrollen und die Füllung mit einem Teigschaber auf den Teig streichen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen, als Kranz (oder Rolle) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und den Außenrand in gleichmäßigen Abständen etwa 1/2 cm tief einschneiden.


    Anschließend bei 180°C etwa 45 min backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr Lecker

    Verfasst von blaunanni am 26. Juli 2011 - 21:22.

    ich kann nur sagen : super Lecker !!!

    Ich habe gestern den Nusskranz gebacken und was soll ich sagen es ist nichts mehr da !!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte dieses Rezept

    Verfasst von Monika Werthebach am 28. August 2010 - 21:38.

    Ich wollte dieses Rezept gerade einstellen, da hab ich gesehen, es ist längst in der Rezeptwelt...Ich liebe diesen Nusskranz, den gab's schon früher bei meiner Oma!  Cooking 7   Ich nehme inzwischen lieber Mandeln, das paßt so gut zum Bittermandel-Aroma... Der Kuchen ist sooo lecker und vor allem hält er sich tagelang frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich gesucht!!

    Verfasst von susecook am 1. Februar 2010 - 11:23.

    Das habe ich gesucht!! tmrc_emoticons.)


     


    Genau danach habe ich gesucht, denn endlich mal ein Haselnußkranz


    ohne Hefe!


    Liest sich sehr lecker Cooking 1


    Wird demnächst direkt ausprobiert tmrc_emoticons.p


    Danke fürs Rezept!! Gruß susecook


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den

    Verfasst von Nessi-1985 am 17. November 2009 - 09:33.

    Habe gestern den Haselnusskranz gebacken.Cooking 7  Er ist wirklich sehr lecker geworden, allerdings hat bei mir der Teig trotz Kühlschrank sehr geklebt. Muß wohl nächstes mal etwas mehr Mehl verwenden. Danke trotzdem für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können