3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefekuchen mit Marmelade und Pflaumenmus


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 370 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe 42g
  • 50 g Zucker
  • 1 gestr. TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Ei
  • 0,180 Liter Milch
  • 50 g Butter

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 gestr. TL Vanillezucker
  • 100 g Butter, weich
  • 5 g Kakao

zum Beträufeln

  • 0,100 Liter Milch
  • 50 g Butter

Sonstiges

  • Kiwi-Bananen-Marmelade
  • Pflaumenmus
  • Erdbeermarmelade
  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Etwas Geduld ist nötig
  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Closed lid geben, 2 Minuten/37°/Stufe 2 anschließend Mehl, Vanillezucker, Salz, Ei dazu und im Closed lid 3 Minuten/Dough mode anschließend den Hefeteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben

  2. Nachdem der Teig 15 Minuten auf dem Blech gegangen ist, wird er nun diagonal abwechselnd mit Kiwi-Bananen-Marmelade, Pflaumenmus und Erdbeermarmelade bestrichen.

  3. Dann werden die Streusel (mein erster Versuch im Closed lid) vorbereitet. Weiche Butter, Vanillezucker, Mehl und Zucker in denClosed lid geben. 3 Minuten/Stufe 2 , es sollte dann ungefähr so aussehen wie auf dem Foto. Die Hälfte der Menge entnehmen und über der Marmelade/Pflaumenmus verteilen. Die andere Hälfte verbleibt im Closed lid. Hier kommt jetzt der Kakao hinzu. Nun noch einmal im Closed lid 2 Minuten/Stufe 2 und anschließend die Schokostreusel aufbringen. Es soll eine gute Mischung zwischen hellen und dunklen Streuseln geben.

  4. Jetzt im Backofen bei Umluft 180° (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen.

  5. In der Zwischenzeit schon die Butter / Milchmischung zum Beträufeln fertig machen. Die Milch und die Butter im Closed lid 3 Minuten/37°/Stufe 2 vorbereiten. Sobald der Kuchen abgebacken ist, wird er mit dieser Flüssigkeit bestrichen. (Dazu nutze ich sehr gern einen Silikonpinsel. Bitte etwas vorsichtig und nicht die Streusel mit dem Pinsel lösen.)

  6. Wenn der Kuchen erkaltet ist, wird er mit Puderzucker bestreut.

    Ich wünsche viel Spaß beim Backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es nicht ganz so süß mag, kann das Bestreichen mit Marmeladen und Pflaumenmus weglassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima, dann weiterhin viel

    Verfasst von Katrin2013_TM31 am 31. Januar 2015 - 20:40.

    Prima, dann weiterhin viel Spaß mit dem Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kollegen sind begeistert und

    Verfasst von Totakanale am 29. Januar 2015 - 19:29.

    Kollegen sind begeistert und ich auch! Super lecker schnell, gemacht und angenehm einfach. Mache ihn schon das zweite Mal diese Woche, weil er so gut ist tmrc_emoticons.;)  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Tjmexx am 27. Juni 2014 - 12:23.

    Schnell gemacht und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Katrin2013_TM31 am 2. März 2014 - 17:22.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von caro31a am 2. März 2014 - 14:40.

    Sehr lecker und super schnell gemacht. Ich hab nur eine dünne Schicht Erdbeermarmelade verwendet  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima :)  freue mich, dass es

    Verfasst von Katrin2013_TM31 am 17. Februar 2014 - 19:32.

    Prima tmrc_emoticons.)  freue mich, dass es geschmeckt hat. Vielleicht für die nächste selbstgemachte Marmelade 3:1 Gelierzucker verwenden. Dann ist sie sowieso nicht ganz so süß tmrc_emoticons.;)

    Dankeschön für deine/ihre Bewertung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Hatte noch

    Verfasst von Gustav66 am 17. Februar 2014 - 18:58.

    Super lecker.  Hatte noch einen halben Würfel Hefe und habe nur ein halbes Blech gemacht.  Habe noch 3 kl Stück übrig.  MMarmelade werde ich das nächste mal bestimmt nicht so reichlich nehmen. Aber ansonsten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können