3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käseschmandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Mürbeteig

  • 65 g Butter, (weiche Butter)
  • 75 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 EL Backkakao (1 EL)

Quarkschmandmasse

  • 500 g Quark
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck. Schmand
  • 3 Eigelb
  • 0,150 l Öl
  • 0,125 l Milch
  • 1 Pck. Vanillepudingpulver

2. Schicht

  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Closed lid geben und 5 Minuten auf Dough mode stellen. Danach kurz in den Kühlschrank stellen.
  2. Quarkschmandmasse
  3. Alle Zutaten der Quarkschmandmasse in den Closed lid geben und 2 Minuten auf Stufe 3 verrühren.

    1 Tasse der Masse zur Seite stellen.

    Eine 26er Backform einfetten und den Mürbeteig auf Boden und Rand verteilen. Die Quarkschmandmasse auf den Mürbeteig geben und 45 Minuten bei 175 Grad Umluft backen.
  4. 2. Schicht
  5. Kurz vor Ende der Backzeit den Schmetterlingsaufsatz in den Closed lid stecken und die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und bei Stufe 3 steif schlagen. Die zur Seite gestellte Tasse nun zum Eischnee geben und unterheben.

    Die Masse auf den Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.



    Den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen, dann fällt er nicht zusammen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt eine Tasse der Quarkschmandmasse zur Seite zu stellen lässt sich auch wunderbar Frischkäse (150g) unterheben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich sehr das er schmeckt, ist auch unser...

    Verfasst von ulbjaqueline am 20. Juli 2016 - 19:50.

    Freut mich sehr das er schmeckt, ist auch unser absoluter Lieblingskäsekuchen! tmrc_emoticons.)

    Ich hatte bei meiner Berechnung wohl ein Fehler es handelt sich um eine 26er Speingform! Sorry Cry

    Backen die Leidenschaft der süßen Verführung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ulbjaqueline, habe

    Verfasst von Wolke1961 am 20. Juli 2016 - 19:24.

    Hallo Ulbjaqueline,

    habe deinen Kuchen gebacken und er ist wirklich sehr lecker. Habe aber weniger Zucker genommen und er war perfekt für uns. Mit Obst drinnen kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen, werde ich das nächste Mal ausprobieren.

      Da mir die Menge für den Mürbteig ein bisschen zu wenig vorkam, habe i[[wysiwyg_imageupload:25357:]]ch meinen Tortenring auf 26cm Durchmesser eingestellt. Wie du siehst war der Teig nicht zu üppig. Hast du wirklich eine 28er Springform genommen??? Ich hatte nämlich ganz schön zu tun, um einen Rand hochzuziehen. Das nächste mal versuche ich es mit der 1 1/2fachen Menge. So hat aber alles geklappt und das ist ja die Hauptsache. Obendrauf hatte ich Eiweiß mit Frischkäse. Das kann ich nur empfehlen ist oberlecker.         

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das er schmeckt 

    Verfasst von ulbjaqueline am 18. Juli 2016 - 18:10.

    Freut mich das er schmeckt  tmrc_emoticons.)

    Backen die Leidenschaft der süßen Verführung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker!!!

    Verfasst von Bianca2710 am 17. Juli 2016 - 22:28.

    sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können