3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kindertorte "Marienkäfer"


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 250g Butter od Margarine
  • 200g zucker
  • 2 Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 200g Mehl
  • 75g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 2 EßL Milch
  • 1 Beutel Kuchenglasur, Vollmilch
  • 2 Stück Konfekt (Toffifee)
  • 200g Puderzucker
  • 3 EL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe, rot
  • 1 Beutel Konfekt (bunte Schokolinsen)
  • 250 g Schlagsahne
  • 8 Stäbchen (Schoko-Mikado-Sticks)
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Aus Teig Zutaten ein Rührteig machen.Teig in die Form 26cm füllen. Im heißen Ofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C/ Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten backen. Ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Stürzen und auskühlen lassen.

    Vom Kuchen einen Deckel (ca. 3 cm dick) abschneiden. Daraus halbrund den Kopf abschneiden. Rest für die Flügel halbieren. Glasur-Beutel (100 g) ca. 10 Minuten in heißes Wasser stellen, bis die Glasur weich ist. Kopf damit bestreichen. Toffifee als Augen hineindrücken.

  2. Puderzucker, Zitronensaft und 2 EL Wasser (falls nötig auch mehr) verrühren. 1 EL in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Den Rest mit Speisefarbe rot färben. 1 EL in einen weiteren kleinen Gefrierbeutel füllen. Flügel mit dem roten Guss bestreichen, mit Schokolinsen verzieren. Trocknen lassen.

    Sahne steif schlagen, Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Auf den Kuchenboden streichen. Käfer zusammensetzen. Von den Gefrierbeuteln je 1 kleine Ecke abschneiden. Damit das Gesicht malen. Mikado-Sticks als Fühler und Beine in den Käfer stecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ganze kann man halbieren und in 18cm Form backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine "Kleine" war zu ihrem 9. Geburtstag ganz...

    Verfasst von Familyköchin am 3. August 2017 - 16:21.

    Meine "Kleine" war zu ihrem 9. Geburtstag ganz begeistert! Ich habe den Kuchen mit Vanillepudding gefüllt. Allen ( auch den Erwachsenen ) hat der Kuchen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke .tolles Rezept. Heute gemacht. Strahlende...

    Verfasst von Oma Bine am 13. Juli 2017 - 20:55.

    Danke .tolles Rezept. Heute gemacht. Strahlende Kinderaugen waren das Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee. Ich habe es

    Verfasst von CFlügel am 4. Juli 2016 - 19:13.

    Eine tolle Idee. Ich habe es etwas abgewandelt. Ich habe anstatt Sahne Pudding als Füllung genommen. Die halbe Menge rote Zuckerfarbe hat gereicht. Die Kinder waren begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für

    Verfasst von Zuckerschnitte3 am 19. Juni 2015 - 10:56.

    Super Rezept für Kindergeburtstage, habe unter die Sahne noch ein Paket Erdbeerfrischkäse gerührt, war auch lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte eben für den

    Verfasst von Mathepony am 12. März 2015 - 22:05.

    Habe die Torte eben für den Geburtstag meiner Tochter gemacht. Prima, habe allerdings weiße Schokolade rot gefärbt... Mal gespannt was die Kleine morgen früh sagt... ich bin begeistert und lasse schon einmal fünf Sterne hier...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima angekommen beim 3.

    Verfasst von knucado am 2. März 2015 - 22:10.

    Prima angekommen beim 3. Geburtstag! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolle Torte- Hatt

    Verfasst von Chrisb73 am 23. Januar 2015 - 22:34.

    Supertolle Torte- Hatt eleider keine Sahne mehr und habe als Variation Cremefine Vanille genommen. Auch superlecker. Meine Kinder hatten den größten Spaß mit der Torte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für meine

    Verfasst von Natasch am 21. Januar 2015 - 22:27.

    Habe den Kuchen für meine Tochter zum 2.Geburtstag gebacken... Meine Tochter war total begeistert Love und ihre Gäste auch... Party tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Renner bei den Kids und

    Verfasst von cookiemat am 28. Dezember 2014 - 16:15.

    Der Renner bei den Kids und gar nicht so schwer wie gedacht!  Love

    5 Sterne von uns! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte zum 1.

    Verfasst von Hühnerhof am 9. Juni 2014 - 23:43.

    Habe die Torte zum 1. Geburtstag meiner Tochter gebacken. Sie kam super an und hat toll geschmeckt. Habe für die rote Farbe allerdings von Dr. Oetk... Rote Fertigglasur für Muffins genommen, ging somit suuuuuuper einfach und für die Füllung habe ich noch Vanillepulver mit der Sahne angerührt. War optisch und geschmacklich ein Hingucker. Den Rührteig habe ich wir folgt angefertigt : bis zu den Eier alles rein in den Thermi und dann auf Stufe 5 ca. 1:30 Minuten, danach den Rest rein und noch mal ca. 2 Minuten auf Stufe 5, der Teig ist richitzig luftig geworden. Die Backzeit reichte bei mir nicht, aber das liegt sicher am Ofen, muss man halt die Stäbchenprobe machen. Absolut empfehlenswert zum Nachmachen. Viel Spaß dabei.

    Danke für das Rezept.

    Wie schwer deine Handtasche wirklich ist, merkst Du erst, wenn das Auto Dir sagt, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können