3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Plattenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Für den Teig

  • 200 Gramm Butter o., Margarine
  • 150 Gramm Zucker
  • abger. Schale einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Größe M)
  • 300 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 60 Gramm Milch

Für den Guss

  • 250 Gramm Schmand oder, stichfeste Sahne
  • 2 Eier (Größe M)
  • 40 Gramm Zucker
  • 1 Glas Sauerkirschen (720 ml), oder frische
  • 1 Päckchen Soßenpulver zum Kochen
  • 2 EL Puderzucker
  • Fett für das Blech
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. Die Butter, 150 g Zucker, Zitronenschale und Salz in den Closed lid und auf Stufe 4 cremig schlagen. Vier Eier bei laufendem Messer nach und nach durch die Öffnung geben. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls auf Stufe vier unterheben. Die Milch dazu geben. Teig auf einem gefetteten Backblech (ca. 32 x 37 cm) glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad/Umluft 175 Grad) ca. 10 Minuten vorbacken.

    Closed lid spülen. Dann Schmand, Soßenpulver, übrigen Zucker und restliche Eier im Closed lidauf Stufe 4 verrühren. Die gut abgetropften Kirschen auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Den Guss darüber geben und weitere 20-25  Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ups habe in der zutatenliste

    Verfasst von Seehase1977 am 29. August 2013 - 16:33.

    ups habe in der zutatenliste das soßenpulver vergessen! tmrc_emoticons.~  entschuldigung. der guss ist an für sich schon flüssig, wird aber bei mir immer fest! ich hoffe, der kuchen hat trotzdem geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute den Kuchen

    Verfasst von sabinehaase am 23. August 2013 - 14:20.

    Ich hab heute den Kuchen gebacken. Fehlt da in der Zutatenliste was?? Beim Guss soll man Soßenpulver dazugeben. Aber bei der Lsite steht nichts dabei. Ich hab mal Vanillepuddingpulver dazu, weil ich nichts andres im Haus hatte. Der Guss war bei mir flüssig wie Suppe :-/  Wurde beim backen aber Gott sei Dank fest.  Ich hoffe, er schmeckt . Jetz ist er noch zu heiss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können