Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Stück

Teig

  • 230 g Butter/Margarine weich
  • 2 Päckchen Vanillinzucker selbstgemacht
  • 130 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 250 g Nüsse gemahlen (gerne gemischt mit Mandeln, Haselnüssen, Walnüssen)
  • 30 g Kabapulver
  • 10 g Kakao
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Messerspitze Nelken gemahlen
  • 30 g Kirschwasser
  • 30 g Rum braun oder weiss

Belag

  • rote Marmelade/Gelee nach Geschmack
  • Puderzucker zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Nüsse auf Stufe 10 ca. 30 Sek. mahlen, umfüllen. Butter, Vanillinzucker, Zucker und Ei im Closed lid 2 Min./St.4 verrühren. Restliche Zutaten zugeben, nochmals 2 Min./St. 4 verrühren.

     

  2. Für die Linzertorten 4 Aluformen (Durchmesser 16 cm) einfetten und in jede Form ca. 180 g des Teiges einfüllen, mit einem Esslöffel verteilen.

  3. Marmelade/Gelee (ca. 80 - 100 g) ebenfalls mit einem Esslöffel auf dem Teig verteilen, schmalen Rand freilassen.

  4. Restlichen Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle einfüllen und ein Gitternetz aufspritzen.

  5. Die Formen im vorgeheitzen Backofen bei 160 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Tipp

Teig kann natürlich auch in einer großen runden Form gebacken werden. Ich selbst mach gerne die Kleinen, mal als nettes Mitbringsel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept. Vielen Dank 

    Verfasst von mj-ela am 30. November 2015 - 15:42.

    Super Rezept. Vielen Dank  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Torte für

    Verfasst von dorolu am 17. September 2014 - 21:26.

    Ich habe diese Torte für meine Kolleginnen gebacken und sie waren des Lobes voll!! Man schmeckt zwar den Alkohol gut 'raus, aber man muss diesen Kuchen ja nicht servieren, wenn man gerade Kinder zu Gast hat. Wir fanden ihn Klasse, er war leider viel zu schnell aufgegessen und ich werde ihn ganz bestimmt bald wieder backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können