3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Milchbrötchen

  • 80 Gramm Butter
  • 70 Gramm Zucker
  • 270 Gramm Milch
  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 550 Gramm Weizenmehl

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 3 Esslöffel Milch
5

Zubereitung

  1. Zucker, Milch und Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./35°C/Stufe 3 erwärmen.

    Jetzt die Hefe dazugeben und bei 3 Min./40°C/Stufe 3 vermischen.

    Nun alle anderen Zutaten dazu geben und 3 Min./Dough mode kneten.

    Den Teig aus dem Topf nehmen und zu einer breiten, länglichen Wurst formen (der Teig klebt auch nicht). In 12-15 Scheiben schneiden und daraus nun kleine Kugeln formen. Die Kugeln in eine gefettete Auflaufform legen.

    Eigelb mit der Milch mischen und die Kugeln damit betreichen.

    Die Kugeln mit einem Tuch bedecken und für min. 30 Min. ruhen lassen. Sie sollten sich nach der Ruhezeit verdoppelt haben.

    Die Form auf unterster Schiene für 30 Min. bei 180°C Ober-/Unterhitze in den kalten Ofen schieben.

    Wenn sie Goldbraun sind herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

    Guten Hunger.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich denke man kann auch andere Sorten Mehl nehmen.

Man kann bestimmt auch noch Hagelzucker oder Rosinen unter den Teig mischen oder darauf streuen. Das habe ich aber noch nicht probiert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, einfach und schnell zubereitet. Hab...

    Verfasst von Gundeli am 17. April 2020 - 08:00.

    Sehr lecker, einfach und schnell zubereitet. Hab sie schon öfters gebacken, auch schon mit Hagelzucker bestreut. Heute mit Schokostückchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, mega lecker und so fluffig.... Rezept ist...

    Verfasst von DeeShee am 6. April 2020 - 09:08.

    Schnell, mega lecker und so fluffig.... Rezept ist für unseren Geschmack perfekt, diese Milchbrötchen sind gaaaaanz sicher nicht das letzte Mal für uns gebacken worden.

    wer ist "man" ?! ich jedenfalls nicht ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet, alle 3 Kinder " Mama, bekomm ich...

    Verfasst von -Sarah86- am 3. April 2020 - 16:29.

    Heute getestet, alle 3 Kinder " Mama, bekomm ich noch ein Stück?", also Test bestanden. Wirklich sehr lecker und so einfach. Hab es mit 1050 Dinkelmehl gebacken, minimal mehr Milch rein.

    Vielen vielen Dank!

    Denn Eierlikör regiert die Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klaudija86,...

    Verfasst von glücksklee am 2. April 2020 - 05:51.

    Hallo Klaudija86,

    dieses Zeichen Dough mode bedeutet Teigstufe. Es ist evtl. vergleichbar mit der Teigbearbeitung mit einem Knethaken in einer Küchenmaschine.

    Es ist also Kneten gemeint!

    Ich hoffe, Dir ist damit geholfen...

    Smile Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eine Frage, was bedeutet das Zeichen ? ...

    Verfasst von Klaudija86 am 2. April 2020 - 02:54.

    Hallo eine Frage, was bedeutet das Zeichen Dough mode?
    Ich habe keinen originalen Thermomix und versuche deine Rezept umzuwandeln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können