3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussecken mit Marzipan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig: 300 g Mehl 1/2 Teel. Backpulver 1 Priese Salz 1 kleines Ei 125 g Sanella 75 g Zucker Belag: 200 g Marzipanrohmasse in Stücken 400 g Haselnüsse 150 g Butter 100 g Creme fraîche 15 g selbstgemachter Vanillezucker 250 g Zucker 200 g dunkle Kuvertüre in Stücken
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig:


    Zuerst Mehl und Backpulver in dem Mixtopf füllen und 5 Sek. / Stufe 5


    Dann das Ei, Salz, Sanella und Zucker dazugeben und 3 Min. / Dough mode zu einem Knetteig verarbeiten


    Den Teig auf einem gut gefetteten Backblech oder Backpapier ausrollen.


    Nussmasse:


    Die Haselnüsse in den Mixtopf geben und  7-9 Sek. / Stufe 6 hacken und in einer Pfanne rösten.


    Dann die Marzipanrohmasse in dem Mixtof geben und 5-7 Sek. / Stufe 5 kleinreiben. Die gerösteten Nüsse dazugeben und alles kurz vermischen (5 Sek. / Stufe 3-4) und umfüllen.


    Die Butter 3 Min. / 70° / Stufe 1 zerlaufen lassen. Dann Creme fraîche, Zucker und Vanillezucker dazugeben und 3 Min / 100° / Stufe 3 aufkochen lassen.


    Die Nuss/Maripanmasse dazugeben und 1 Min. / Stufe 4 unterheben.


    Die Masse auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.


    Dann 20 Minuten bei 175° im Backofen backen und danach abkühlen lassen. Dann Ecken oder Rauten schneiden.


    Die Kovertüre in den Mixtopf geben und  ca. 5 Min. / 70°/ Stufe 1 schmelzen. Je nach Belieben die Nussecken /-rauten damit besteichen.


     


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Nussecken schon mehrmals gebacken,...

    Verfasst von BineBa68 am 11. Juli 2017 - 16:41.

    Habe die Nussecken schon mehrmals gebacken, Suchtgefahr, richtig lecker! Verdiente 5 Sterne 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, danke für das Rezept und 5...

    Verfasst von kerstin100375 am 30. November 2016 - 18:17.

    Sehr, sehr lecker, danke für das Rezept und 5 Sterne dafür ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  sehr lecker! beste nussecken

    Verfasst von BusBar am 27. November 2015 - 16:30.

    Love  sehr lecker! beste nussecken ever  Cooking 7   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker 

    Verfasst von missreini am 10. April 2015 - 13:19.

    Cooking 7 sehr sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind

    Verfasst von owl33184 am 16. Dezember 2014 - 10:48.

    Die Nussecken sind megalecker! Ich habe sie schon öfters gebacken - eigentlich für Weihnachten tmrc_emoticons.;) aber sie sind immer schnell wieder weg. Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Nussecken die ich

    Verfasst von co961 am 30. Juni 2014 - 21:18.

    Die besten Nussecken die ich je gebacken habe.. Ich gebe zu dem Marzipan und den Nüssen noch 2 Essl

    Weinbrand hinzu... megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiieeebe diese

    Verfasst von sternchencarry am 5. März 2014 - 19:16.

    Ich liiieeebe diese Nussecken  Love  Ich mache diese schon sehr lange, doch mit Hilfe des TM ist es ruckzuck erledigt und ich stehe nicht mehr stundenlang in der Küche tmrc_emoticons.;) Natürlich gibt es 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute bei

    Verfasst von Mupfel64 am 12. Dezember 2012 - 23:07.

    Hallo,

    ich habe heute bei einer Freundin deine Nussecken gegessen , suuuper lecker ! Volle Sternenzahl tmrc_emoticons.) 

    morgen werde ich sie selber für meine Gäste Backen tmrc_emoticons.) 

    danke fürs einstellen ! 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ....... der

    Verfasst von funnymaus am 16. Oktober 2012 - 00:08.

    Cooking 7 super lecker ....... der hammer .....................kann man nur 5 sterne geben und weiter empfehlen ..lg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man Marzipan liebt, sind

    Verfasst von stecki am 6. Oktober 2012 - 20:57.

    Wenn man Marzipan liebt, sind diese Nussecken ein MUSS!!! 5 Sterne von mir!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super tolles

    Verfasst von wittrockiana am 5. Dezember 2011 - 16:24.

    Cooking 7...super tolles Rezpt....dickes Lob an dich. Schon die Nussmasse alleine schmeckt sehr lecker. Und das ganze fertig gebacken------> ein Traum. tmrc_emoticons.)  Lg B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mininussecken für Kinder

    Verfasst von briggiewiggie am 20. Mai 2011 - 00:37.

    Hi,

    ich habe Mininussecken für einen Kindergeburtstag gemacht und diese mit weißer und dunkler Schokolade dekoriert. Waren superlecker und der Renner!

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, lecker!

    Verfasst von tobilinda am 13. Februar 2011 - 20:29.

    Hallo,

    kann mich nur allen Kommentaren anschliessen: sehr lecker und auch einfach zuzubereiten. Habe 200 g Mandeln und 200 g Haselnüsse verwendet, weil ich nicht mehr Nüsse zu Hause hatte.

    Von mir gibt's auch 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nussecken mit Marzipan

    Verfasst von chris100de am 10. Februar 2011 - 12:35.

    Ein ganz leckeres Rezept für Nussecken. Das mit dem Marzipan liebe ich.  Habe großes Lob vom Arbeitskreis meines Mannes bekommen. Werde 5 Sterne geben !!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!

    Gruß Chris aus dem Vogeslberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...

    Verfasst von Gast am 22. Januar 2011 - 18:37.

    hab es nur mit mandeln gemacht weil ich haselnüsse nicht vertrage und auch nicht wirklich mag. funktioniert auch blendend. habe auch ca 30 g zucker insgesamt weniger genommen, aber dafür 500 g couvertüre verbraucht Big Smile

    jetzt bin ich vom probieren schon satt und warte drauf dass die schokolade fest wird und ich wieder platz im bauch hab Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allererste Sahne. Ich habe

    Verfasst von JuLie81 am 22. Januar 2011 - 14:09.

    Allererste Sahne.

    Ich habe eine klitzekleine Abwandlung gemacht, da ich nur je 200g Haselnüsse und Mandeln daheim hatte und mir dachte, egal, da ist eh Marzipan drin. Das war auch sehr lecker.

    Danke für's Einstellen. Die Nussecken wird es jetzt sehr oft geben  tmrc_emoticons.-)

    ---

    LG JuLie1981

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meswe!

    Verfasst von Pippi16 am 3. November 2010 - 10:40.

    5 Sterne von mir!

    Hab am wochenende die Nußecken gemacht. Bekamen am Montag Besuch zum Kaffee. Alle waren begeistert! Danke für das tolle Rezept!!

    Cooking 7

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW

    Verfasst von briggiewiggie am 10. Mai 2010 - 15:20.

    Also ich muss schon sagen diese Nussecken sind der Hammer. Ich hab damit die Mädls vom ganzen Babyschwimmkurs versorgt.....


    Alle waren echt begeister.....


    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank...

    Verfasst von iris_not am 7. Februar 2010 - 21:00.

    .... für dieses geniale Rezept.


    Ich hatte früher auch immer ein ganz tolles Nussecken-Rezept und kann dieses nicht mehr wiederfinden! Habe dann andere Rezepte ausprobiert, die aber lange nicht so gut waren. Dieses Rezept ist genial und superlecker! Ich vergebe 5 Sterne!!!!!


    Liebe Grüße


    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von beatesw am 23. Januar 2010 - 15:24.

    Auch ich habe schon mehrere Nussecken-Rezepte ausprobiert und der Familienrat ist der Meinung es sind mit Abstand die Besten. Super-Super-Lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag gar keine Nußecken,

    Verfasst von dobl am 8. Dezember 2009 - 17:03.

    Ich mag gar keine Nußecken, tmrc_emoticons.-) aber bei Marzipan als Zutat mußte ich sie probieren. Ich muß sagen, suuuperlegger tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) hab noch bissel Bittermandelaroma zugefügt. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von meswe am 13. November 2009 - 09:20.

    Das ist das Rezept von meiner Schwiegermama.... Und ich habe es heute Closed lid TM-tauglich gemacht. Das Ergebnis werden wir heute nachmittag testen. Den Geruchstest haben sie schon mal bestanden. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meswe, das ist wirklich

    Verfasst von claudia1973 am 5. November 2009 - 13:32.

    Hallo meswe,


    das ist wirklich das leckerste und genialste Rezept für Nussecken! Auch ich backe diese nun schon über 10 Jahre nach diesem Rezept. Die kommen immer gut an! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nussecken

    Verfasst von Gast am 5. November 2009 - 13:20.

    Hi mesw,


     


    woher kennst du mein Nusseckenrezept? Nach dem Rezept backe ich schon seit Jahren meine Nussecken und sämtlich Kollegen und Bekannte warten immer schon drauf.


    Allerdings habe ich es noch nie im Thermomix gemacht, weil ich den erst ganz neu habe. Deshalb vielen Dank fürs Einstellen. Jetzt kann ich auch mit meinem Zaubertopf loslegen.


    Von mir bekommt dein (und mein) Rezept selbstverständlich die volle Sternenzahl. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können