Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusszopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig:

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • etwas Zitronenöl

Nussfüllung:

  • 200 g Mandeln
  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in den Closed lid geben und 2,5 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen. Anschließend Mehl, Salz, Eier und Zitronenöl dazugeben und 3 Min. / Dough mode / kneten.

     

  2. Teig in eine Schüssel geben und ca. 1 Std. zugedeckt gehen lassen.

     

  3. Nüsse und Mandeln 15 Sek. / Stufe 6 mahlen.

    Zucker und Sahne zugeben und 10 Sek. / Stufe 5 untermischen.

     

     

     

     

     

     

  4. Teig halbieren, in 2 Rechtecke ausrollen, jeweils mit der Hälfte der Füllung bestreichen, zusammenrollen und zu 2 Zöpfen flechten.

  5. Nochmals 20 Minuten gehen lassen.

  6. Bei 160°C 30-45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo egitarre, habe den Zopf

    Verfasst von Karo65 am 28. Oktober 2013 - 17:50.

    Hallo egitarre, habe den Zopf (halbe Portion) heute gemacht. In die Nussfüllung habe ich noch etwas Zimt gegeben. Der schmeckt ja sowas von lecker!!! Dafür gebe ich dir gerne 5 Sterne! :)

    Es hat alles seinen Sinn!

    Liebe Grüße     Karin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können