3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Oreo Schoko Muffin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für den Cupcake-Teig

  • 200 g Kuvertüre dunkel, 70 % Kakao
  • 150 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 100 g saure Sahne
  • 60 g Milch
  • 40 g Backkakao
  • 150 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron

Oreo-Topping

  • 1 Packung Oreos
  • 300 g Sahne
  • 100 g Frischkäse, oder Sahne und ohne Frischkäse
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 gehäufte Esslöffel Honig, nach Geschmack auch mehr
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Cupcake
  1. Schokolade in den Mixtopf geschlossen / 10 Sek. / Stufe 5. Nach Geschmack auch kleiner. Die Hälfte der Stückchen umfüllen.

  2. Butter und Zucker zufügen Mixtopf geschlossen / 4 Min / 50 Grad / Stufe 2.

  3. Die restlichen Zutaten zufügen Mixtopf geschlossen / 2 Min / Stufe 2.

  4. Die Schokoladenstücke unterheben. 1,5 Min / Stufe 1.

  5. Teig in Förmchen und spezielles Backblech mit Mulden geben. 25 Min bei 160 Grad Umluft backen. Anschließend abkühlen lassen.

  6. Oreo-Topping
  7. 12 Oreos in den Mixtopf geschlossen / 8 Sek / Stufe 4. Nach Geschmack auch kleiner. Umfüllen.

  8. Rühraufsatz einsetzen. Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geschlossen geben. Auf Stufe 3 steif schlagen. Rühraufsatz entfernen.

  9. Frischkäse und Honig zufügen. 20 Sek / Stufe 3, danach 10 Sek / Stufe 4.

  10. Oreo-Stückchen unterheben. 10 Sek / Stufe 1.

  11. Topping in eine Spritztüte geben und auf den Cupcakes verteilen. Die übrigen Oreos halbieren und als Deko aufsetzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Cupcakes bleiben im Kühlschrank (mindst.) 2 Tage wunderbar frisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die tollen Muffins auch

    Verfasst von Nina2210 am 22. August 2015 - 15:09.

    Hab die tollen Muffins auch schon oft gemacht und auch immer Probleme mit dem Topping gehabt! "Sahne schlagen " und ich verstehen sich nicht so gut!! Desha mach ich es jetzt immer so! Geht fix und hält super: 

    http://www.rezeptwelt.de/desserts-rezepte/oreo-mousse-ruck-zuck/709124

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super! Sehr gut

    Verfasst von Mirama am 3. August 2015 - 10:18.

    Schmecken super! Sehr gut gelungen, nur hätte ich etwas Probleme mit dem Topping. Es ist schnell etwas sehr weich geworden, aber tat dem Geschmack keinen Abbruch. Werde sie wieder machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert!! Mega

    Verfasst von Nina2210 am 24. März 2015 - 13:32.

    Heute ausprobiert!! Mega lecker und schokoladig!! Eindeutig 5!! Sterne!! tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Cupcakes sind ein Traum!

    Verfasst von Lunamax am 29. Juni 2014 - 14:40.

    Die Cupcakes sind ein Traum! Beim Topping hab ich die Oreos zu fein gemahlen - bei der angegebenen Zeit waren sie für meinen Geschmack erst etwas grob, dann beim nachzerkleinern zu fein. Als Thermomixanfänger hab ich wohl die Potenz meines Gerätes unterschätzt tmrc_emoticons.;-) Kurzum: das war sehr schade, denn dadurch schmeckte das Topping bröselig, aber wie gesagt: die Muffins sind der Hit - und ich habe schon viele verschiedene Rezepte ausprobiert!!

    LG

    Lunamax

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Muffins sind suuuper

    Verfasst von Uli2012 am 3. April 2014 - 00:47.

    Der Muffins sind suuuper aufgegangen und besonders wenn sie frisch sind, sehr fluffig - fast zu fluffig...

    Wir haben versehentlich nur 100 gr. Zartbitterschokolade genommen (hatten keine Kuvertüre im Haus), Schokomenge reichte für uns locker aus - Geschmacksache! Die Topping-Menge ist reichlich.

    Die Muffins, äääh Cupcakes, wird's auf jeden Fall öfter geben, auch ohne Topping  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das höre ich gerne! Danke

    Verfasst von Stäbchenfisch am 7. März 2014 - 10:23.

    Das höre ich gerne! tmrc_emoticons.;) Danke für die Sternchen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können