3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenmus-Torte


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 250 Gramm Butter oder Margarine
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 5 Stück Eigelb
  • 250 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver

Rührteigbelag

  • 5 Stück Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 200 Gramm Mandelblätter

Füllung

  • 400 Gramm Sahne, geschlagen, am besten nach der Methode von Frau Hellermann
  • 200 Gramm Mascarpone
  • 50 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Schmand
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Glas Pflaumenmus, 450 gr.
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. für den Rührteig alle Zutaten in den Mixtopf geben und in 1 Min/ Stufe 6 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    Die Masse auf drei gefettete Springformen verteilen.

  2. Belag für den Rührteig
  3. Das Eiweiß mit Zucker und Salz steif schlagen ( mit Schmetterling 2 1/2 Min / Stufe 4)

    Den Eischnee auf die drei Rührteige geben und jeweils mit Mandelblättern bestreuen.

     

    Nun die drei Böden je 20 Minuten bei 180° Ober und Unterhitze backen (Heißluft 160°)

     

  4. Füllung
  5. Für die Füllung die Sahne schlagen. Ich mache das nach der Methode von Mechthild Hellermann.

    Schmand und Mascarpone in einer Schüssel verrühren und die geschlagene Sahne, Zucker und Sahnesteif unterheben.

     

    Nun zwei der  Böden mit Pflaumenmaus und mit Mascarponesahne bestreichen und aufeinandersetzen. den dritten Boden in 12 Stücke schneiden und diese dann aufsetzen, das erleichtert das spätere anschneiden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das hört sich ja lecker an

    Verfasst von schmucksi am 14. September 2012 - 11:18.

    Party Das hört sich ja lecker an und Pflaumenmuß hab ich diese Woche in Massen produziert!

    Ich werde ihn am Sonntag auf den Tisch bringen- bin neugierig wie er ankommt.

    Danke fürs einstellen

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, hab ihn erst heute

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 14. September 2012 - 10:28.

    Oh, hab ihn erst heute entdeckt. Super, da ist er ja! Ich durfte ihn probieren. Sauuuulecker! Morgen mache ich Pflaumenmus, udn dann ist es bald soweit....

    Natürlich hat dieser Kuchen die 5 ***** unbedingt verdient!

     

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix schön wieder von

    Verfasst von Mupfel64 am 13. September 2012 - 23:29.

    Hallo Cermix schön wieder von dir zu lesen tmrc_emoticons.-) tut mir leid das dir meine Rezepte gefallen tmrc_emoticons.-) wenn ich dir einen Ordner schicken soll melde dich ! Big Smile hab noch mehr Rezepte tmrc_emoticons.-)

    Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Mupfel64, bin

    Verfasst von Cermix am 13. September 2012 - 22:40.

    Hallo liebe Mupfel64, bin heute abend ein bisschen in der rezeptewelt unterwegs und habe diese leckere Torte gefunden. Nun bekommst du das zweite Herzchen heute abend von mir  Love

    und ich brauche demnächst einen zweiten Ordner zum abheften, wenn das so weiter geht. Big Smile

    einen schönen Abend, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ulli  vielleicht sollte

    Verfasst von Mupfel64 am 27. Februar 2012 - 22:07.

    Big Smile

    Danke Ulli  vielleicht sollte ich ein Patent auf diese Torte anmelden ? Erst hast du deinen Mann überzeugt und jetzt einen Bäcker ! Super , ich freue mich tmrc_emoticons.-) 

    Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mupfel die Torte wurde am

    Verfasst von ulli2 am 27. Februar 2012 - 20:58.

    Mupfel die Torte wurde am Sonntag auf  einer Kaffetafel sogar von einem Bäcker für lecker und gut befunden. Das ist doch auch mal was oder. Danke für das Rezept werde ich bestimmt jetzt öfter machen. Auch weil die nicht so süss ist. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir Ulli Freut mich

    Verfasst von Mupfel64 am 12. Januar 2012 - 21:20.

    Danke dir Ulli tmrc_emoticons.-)

    Freut mich das dein Mann Sie auch mochte tmrc_emoticons.-)

    LG

    Susanne

    Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte die ja heute bei

    Verfasst von ulli2 am 12. Januar 2012 - 21:16.

    Ich durfte die ja heute bei dir probieren. Ich muss sagen die schmeckt echt gut. Sogar mein Mann der eigentlich nicht gerne Sahnetorte isst hat gesagt die schmeckt ja gut. Nicht so süss einfach lecker. Volle 5 Sterne.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhmmmm, das sieht nicht

    Verfasst von maho am 12. Januar 2012 - 12:59.

    Mhhhhmmmm, das sieht nicht nur appetitlich aus - das hört sich auch gaaaanz lecker an. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Die Torte muss ich mal ausprobieren, werde dann berichten!!! tmrc_emoticons.)

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können