3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Portugiesische Cremetörtchen (Natas)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 250 g Milch
  • 250 g Sahne
  • 170 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 5 Eigelbe
  • 1 Zimtstange, oder eine kräftige Prise Zimt
  • 500 g Blätterteig aus dem Kühlregal
5

Zubereitung

    Zubereitung der Creme
  1. 1. Rühraufsatz einsetzen. Milch, Zucker. Sahne, Mehl und Eigelb in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 4                vermischen.

    2. Zimtstange zugeben 18 Min 90°/Stufe 2 kochen.

    Während dieser Kochzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig in 12 Kreise mit einem           Durchmesser von 10 cm ausstechen. Je eine Vertiefung des Muffinblechs mit einer runden Teigplatte     auskleiden.

    3.Creme in die Vertiefungen füllen. Dabei darauf achten, dass sie nur zu 2/3 gefüllt werden ( läuft sonst über beim Backen)

    4.Im auf 200°C vorgeheizten Backofen 25- 30 Min backen. Sie dürfen schön braun werden.

    Die fertigen Törtchen 15 Min in der Form auskühlen lassen, dann herausdrehen, mit Zimt bestäuben und warm oder Kalt genießen.

     

    Das Rezept stammt in leicht abgewandelter Form aus dem Buch "So koche ich gerne". Da ich es in der Rezeptwelt nicht finden konnte und ich meine, dass es ein unglaublich köstliches Gebäck zu jeder Jahreszeit ist ( jetzt mit Erdbeeren als Begleitung), wollte ich es denen, die dieses Buch nicht besitzen, nicht vorenthalten.

    Ich bereite diese herrliche Sünde in einem 24 Muffinblech zu.Gebe  die Creme in einen Gefrierbeutel, den ich an einer Ecke abschneide, damit die Creme sauber in der Vertiefung landet und verkürze die Backzeit um 5 Min

    Gutes Gelingen und himmlische Gaumenfreuden

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollten aus unerklärlichen Gründen Cremetörtchen übrigbleiben, kann man sie am nächsten Tag noch einmal aufbacken, oder man friert sie ein. Wenn sie eingefroren waren, empfiehlt es sich die Törtchen erst aufzutauen und dann aufzubacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach zuzubereiten und super lecker....

    Verfasst von Dellmann62 am 27. September 2017 - 20:57.

    Einfach zuzubereiten und super lecker.
    Aus der Silikon-Muffinform lassen sich die Törtchen 15 Minuten nach Backende sehr gut lösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe "Pasteis de Nata", wie sie im...

    Verfasst von MandyMarques am 14. April 2017 - 14:08.

    Ich liebe "Pasteis de Nata", wie sie im portugiesischen heißen, und das Rezept kommt dem Original schon sehr nah.
    Zwei Tipps habe ich allerdings noch. Zum einen habe ich bei der Zubereitung der Creme noch Vanille (Dr. Oetker hat eine Mühle mit Vanilleschoten, die ist dafür super!) hinzugefügt, denn das macht den typischen Geschmack aus. Und zum zweiten benutze ich ein 12er Muffin-Blech und benutze eine Rolle Blätterteig die ich noch ausrolle. Sonst wird der Blätterteig viiiiiel zu dick.
    Mit den beiden Änderungen bestanden sie sogar den Geschmackstest meiner Schwiegereltern (Portugiesen)!!!! Guten Appetit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von goose19932005 am 7. März 2017 - 08:30.

    Hallo,

    ich will die Törtchen heute Abend machen für eine Schulveranstaltung morgen am späten Nachmittag.

    Wie lange sollen die dann noch mal in den Ofen zum aufbacken? Oder sind sie frisch besser bzw wenn ich sie mittags mache für abends (18 Uhr geht die Veranstaltung los....).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!  Schnelle und

    Verfasst von Ronja Räubertochter85 am 11. August 2016 - 19:55.

    Ein Traum! 

    Schnelle und einfache Zubereitung.war wirklich angenehm vom Endergebnis überrascht.

    und noch warm verzehrt ein absoluter Hochgenuss!

    bringt einem bei diesem Wetter ein bisschen den Sommer ins Haus...

    vielen Dank für dieses fantastische Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Muss man mal

    Verfasst von Dani135 am 22. Juni 2016 - 23:47.

    Super lecker. Muss man mal probiert haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooooo lecker - Danke für

    Verfasst von thermi-manja am 10. März 2016 - 09:43.

    sooooooo lecker - Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von TM5fisch1968 am 25. Januar 2016 - 00:00.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses rezept habe ich schon

    Verfasst von sasa97 am 7. Januar 2016 - 20:24.

    dieses rezept habe ich schon sehr sehr lange abgespeichert und habe es heute endlich geschafft, es zu machen. 

    die zubereitung ist sehr einfach. allerdings habe ich die natas nur 15 min backen lassen. ansonsten wären sie mir viel zu dunkel geworden. 

    auch habe ich aus dem rezept 12 natas in großen muffinförmchen gebacken und ca. 12 kleine natas aus einem kleinen muffinblech. hierfür habe ich die mulden mit den teigresten vom blätterteig ausgekleidet. 

    das rezept ist einfach mal was anderes. allerdings -das ist meine meinung- fand ich sie jetzt als "kuchen" zum kaffee zu mastig (zu schwer). als nachtisch kann ich sie mir ebenfalls nicht wirklich vorstellen. lecker waren die törtchen, keine frage. aber so das suchtpotential, wie hier einige schreiben, hat es für mich nicht. ich werde die natas sicherlich mal als bei der ein oder anderen feier mitbringen, einfach, um mal was anders zu machen. 

    trotzdem danke fürs rezept, weil es einfach mal was anderes ist. und alles andere ist ja mein "geschmack" und über den lässt sich ja bekanntlich streiten... trotzdem gibts 4 sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch lecker. Da ich

    Verfasst von dquenzel am 4. November 2015 - 16:05.

    Himmlisch lecker. Da ich nicht ganz so auf Zimt stehe, habe ich 2 Vanillen Stangen ausgekratzt / mitgekocht.

    Die Törtchen sind wahrlich eine Sünde wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Natas sind der Hammer

    Verfasst von Pedi59 am 1. November 2015 - 19:56.

    Die Natas sind der Hammer tmrc_emoticons.)

    Die Zubereitung ist sehr einfach. Geschmacklich sind sie der Wahnsinn.

    Für die Muffinform nehme ich immer Backförmchen und fülle sie dann mit dem Blätterteig und der Füllung.

    So bekommt man die Natas super aus der Form.

    Velen Dank für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist zur Hälfte

    Verfasst von Etchebest am 25. Juli 2015 - 12:30.

    Mein Mann ist zur Hälfte Portugiese und die Natas wurden als 'köstlich' befunden!


    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Törtchen sind einfach

    Verfasst von cottage-girl am 2. Juli 2015 - 23:54.

    Die Törtchen sind einfach perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super lecker und

    Verfasst von Schuchti am 6. Juni 2015 - 11:08.

    Einfach nur super lecker und ganz schnell gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. lg

    Verfasst von Petralui am 24. Mai 2015 - 00:54.

    Einfach nur lecker.

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER lecker! Und wie

    Verfasst von 10788 am 24. Juli 2014 - 13:19.

    HAMMER lecker!

    Und wie einfach die Törtchen zu machen sind. Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Törtchen sind nicht nur

    Verfasst von angelwing am 8. Juli 2014 - 23:37.

    Die Törtchen sind nicht nur eine Sünde wert und ähneln den Törtchen von KFC

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!! Und so

    Verfasst von LUZIE123 am 18. Juni 2014 - 00:50.

    Unglaublich lecker!!! Und so einfach... Ich kann es kaum erwarten, die nochmal zu machen. Vielen Dank für diese schöne Rezept-Idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!!! Habe sie nun

    Verfasst von Kathidax am 17. Juni 2014 - 16:48.

    Oberlecker!!! Habe sie nun schon 2x gebacken und sie werden mir förmlich aus den Händen gerissen. Ich lasse sie einen Moment länger Ofen, damit sie schön braun werden - das ist aber sicher vom Ofen abhängig.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker Ich habe selten

    Verfasst von Gast am 9. Mai 2014 - 19:05.

    Mega lecker

    Ich habe selten etwas so leckeres gegessen, da kann man gar nicht genug von bekommen, so einfach und so lecker, das musste ich glatt verfilmen. Ich habe die Minimuffinform genommen, bei der Backzeit, brauchte ich allerdings nur knapp 17 Minuten. Absolut top. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von -Sternle- am 1. März 2014 - 21:06.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm....erinnert mich total

    Verfasst von Pogona1976 am 17. Februar 2014 - 11:50.

    Hmmm....erinnert mich total an meinen Portugalurlaub....lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wir verliebten sehr NATA

    Verfasst von lopessemedo am 17. Dezember 2013 - 13:27.

     Wir verliebten sehr NATA heisst portugiesische Cremetörtchen essen.

     

    SUPER NATA SUPER NATA !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, einfach in der

    Verfasst von trauerstein am 15. Juni 2013 - 15:37.

    Tolles Rezept, einfach in der Herstellung und wahnsinnig lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Sabri, vielen Dank für die

    Verfasst von Annika01 am 17. Mai 2013 - 18:57.

    Hi Sabri,

    vielen Dank für die guten Tipp!

    Den Trick habe ich gestern Abend dann auch noch gefunden.

    Danke!

    LG Henrike

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Henrike,...

    Verfasst von sabri am 17. Mai 2013 - 10:04.

    Hallo Henrike,

    dieses Rezept habe ich zwar nicht eingestellt, aber ein ähnliches: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bratapfel-natas-cremet%C3%B6rtchen/281050. Hier ist beschrieben, dass du Backpapierstreifen in die Formen legen kannst. Damit bekommst du die Törtchen super heraus tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Törtchen habe ich

    Verfasst von Annika01 am 17. Mai 2013 - 08:49.

    Hallo,

    die Törtchen habe ich auch gemacht und sie haben uns wirklich sehr gut geschmeckt!

    Aber ich habe ein Problem: Wie bekomme ich die Teile noch warm aus dem Muffinblech?

    LG

    Henrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Sabe am 12. Mai 2013 - 18:02.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!! Ich liebe diese Törtchen. Genial tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sabri, vielen Dank für

    Verfasst von venusvonkilo am 8. Mai 2013 - 10:54.

    Hallo, sabri,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich loslegen.

    Liebe Grüße Gudrun

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gudrun, ich habe dieses

    Verfasst von sabri am 7. Mai 2013 - 15:28.

    Hallo Gudrun,

    ich habe dieses Rezept zwar nicht eingestellt, aber ich habe diese Natas mal in einer Silikon-Muffinform gebacken. Das funktionierte gut. Du kannst aber auch Backpapierstreifen zwischen Muffinblech und Blätterteig legen. Damit kannst du die Natas auch super herausheben (sh. hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bratapfel-natas-cremet%C3%B6rtchen/281050). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept

    Verfasst von venusvonkilo am 7. Mai 2013 - 14:51.

    Hallo, das Rezept interessiert mich sehr. Ich hätte eine Frage: Geht der Blätterteig gut aus den Muffinsförmchen raus?

    LG Gudrun

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chantily, ich vergebe

    Verfasst von sabri am 14. April 2013 - 19:48.

    Hallo Chantily,

    ich vergebe auch gern fünf Sterne für dieses Rezept. Die Törtchen sind echt lecker. Ich habe sie auch schon so ähnlich mit Äpfeln und etwas kalorienärmer zubereitet und das Rezept eingestellt: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bratapfel-natas-cremet%C3%B6rtchen/281050 tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck gemacht und

    Verfasst von missma am 14. April 2013 - 16:23.

    Ruck zuck gemacht und geschmacklich seeehhhhrrr lecker!!!

    danke fürs Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!

    Verfasst von Lucy2000 am 25. Dezember 2012 - 20:37.

    Lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diese kleinen

    Verfasst von augustloewe am 1. Dezember 2012 - 17:41.

    Ich kenne diese kleinen Törtchen aus Portugal. Sie sind dort immer das erste, was bestellt wird mit einerm Espresso. Dank Thermomix gibt es sie jetzt auch daheim. Einfach klasse!

    LG augustöwe

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Törtchen auf

    Verfasst von mysticandsweet am 15. November 2012 - 19:08.

    Ich habe diese Törtchen auf einem TM-Kochtreffen kennengelernt und zu Hause dann nachgebacken...Sie sind einfach SUPER lecker und schnell gemacht, den Gästen hat es geschmeckt...was will ich mehr??? Dafür 5 Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Erinnert an den

    Verfasst von bela285 am 21. Oktober 2012 - 21:02.

    Sehr lecker! Erinnert an den Portugal-Urlaub  Love Danke für das Rezept! Natürlich 5 Sterne  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chantily, die Törtchen

    Verfasst von chilly am 16. Oktober 2012 - 19:30.

    Hallo Chantily,

    die Törtchen sind  wirklich der Oberhammer. Ich habe sie schon so oft gebacken und wie du schon erwähnt hast, schmecken sie auch mit frischen Früchten einfach super.  Du hast mich gerade annimiert sie spätestens am Wochenende nochmal zu backen. Danke fürs Einstellen. Ein Bild für die , die das Rezept nicht kennen, wäre noch schön.

     

    LG chilly tmrc_emoticons.)

    P.S. von mir natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Törtchen sind der

    Verfasst von Kummerkoch am 13. September 2012 - 15:03.

    Die Törtchen sind der Hammer!!!

    Sehr einfach, sehr lecker und hat alle begeistert tmrc_emoticons.)

    5 Sterne sind dafür eindeutig zu wenig... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich LIEBE pasteis de

    Verfasst von Maria mag Törtchen am 14. August 2012 - 11:24.

    ich LIEBE pasteis de nata!

    und da es dank des tm so fix geht, werde ich wahrscheinlich bald sehr dick sein. aber glücklich und zufrieden tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker

    Verfasst von delizioso am 10. Juli 2012 - 13:44.

    Oberlecker tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße delizioso

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chantily, ich zitiere

    Verfasst von fee2902 am 8. Juli 2012 - 23:56.

    Hallo Chantily,

    ich zitiere meine Gäste: "Oh mein Gott, wie lecker!"

    Einfach köstlich.  tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt was du schreibst.

    Verfasst von Chantily am 3. Juli 2012 - 01:19.

    Das stimmt was du schreibst. Hab das Foto abfotografiert und gelobe, wenn ich sie das nächste Mal backe fotografiere ich meine eigenen tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Karin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können