3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Hütchen mit Marzipan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

90 Portion/en

Schoko-Hütchen mit Marzipan

  • 100 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 350 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Backkakao
  • 2 EL Wasser eiskalt

Füllung

  • 300 g Marzipanrohmasse
  • 2 Eiweiß
  • 2 EL Zitronensaft
  • 8 Tropfen Bittermandelöl
  • 30 g Mandelstifte
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker in den Closed lid geben und 10 Sek/Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.

    2. Butter, Salz, Eigelb, Mehl, Speisestärke, Kakao und Wasser zugeben und 60 Sek/Dough mode kneten.

    3. Teig zu 2 Kugeln formen und flach drücken. In Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

    R. Marzipan, Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandelaroma in den Closed lid geben. 40 Sek/ Stufe 4 cremig rühren.

    5. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

    6. Teigportionen nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise ausstechen. Marzipanmasse in haselnussgroßen tupfen mittig auf die Plätzchen geben und an drei Ecken hoch drücken. So dass kleine Hütchen entstehen. Füllung mit Mandelstiften belegen und 9 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Guumlnnie hat geschrieben...

    Verfasst von conni68 am 2. Juni 2017 - 08:03.

    Günnie hat geschrieben:
    Ja, ich habe die Hütchen schon gebacken und sie schmecken klasse. Darum auch die 5 Sterne. Wegen des Copyrights sollten die Einsteller ihre Quelle auch benennen. Es tut nicht weh ... tmrc_emoticons.;-) Und ich verstehe meinen Kommentar auch nicht negativ ...

    Hallo Günnie
    sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte
    das Rezept ist schon länger in meinem Buch verewigt und stammt von meiner Oma. Ich wusste nicht, dass es in der Essen & Trinken stand.
    Mittlerweile habe ich es sogar schon verändert - in dem ich es mit selbst hergestelltem Marzipan - ausprobiert habe. Wink
    Allen anderen danke für eure Kommis Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich habe die Hütchen schon gebacken und...

    Verfasst von Günnie am 18. November 2016 - 09:57.

    Ja, ich habe die Hütchen schon gebacken und sie schmecken klasse. Darum auch die 5 Sterne. Wegen des Copyrights sollten die Einsteller ihre Quelle auch benennen. Es tut nicht weh ... tmrc_emoticons.;-) Und ich verstehe meinen Kommentar auch nicht negativ ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Günnie, wie kannst du 5 Sterne geben...

    Verfasst von Jutta Janja am 18. November 2016 - 09:39.

    Hallo Günnie, wie kannst du 5 Sterne geben für einen negativen Kommentar. Hast du die Hütchen schon ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von missya_21 am 18. November 2016 - 09:25.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke fürs Einstellen! Werde ich mit...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 18. November 2016 - 09:04.

    Super, danke fürs Einstellen! Werde ich mit meiner Tochter direkt nachbacken! Love

    An den Vorkommentator:

    Ich denke, fast jedes Rezept ist irgendwo abgeschrieben und/oder auf den Thermomix umgeschrieben worden, ohne, dass man die Quelle benannt hätte. Wink Ich kannte das Rezept nicht und bin daher froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat! Party

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre fair, wenn Du Deine Quelle nennen...

    Verfasst von Günnie am 17. November 2016 - 21:35.

    Es wäre fair, wenn Du Deine Quelle nennen würdest; denn das Rezept finden wir im Heft "essen & trinken mit THERMOMIX" Ausgabe 1/2016 auf den Seiten 22 + 23.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können