3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sesam-Erdnuß-Plätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

Teig

  • 75 g Sesamkörner
  • 100 g Butter
  • 100 g Erdnussbutter
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 Teelöffel Muskat gemahlen
  • 100 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Stück Ei
  • 2 EL Wasser
  • 150 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 6
    4min
    Zubereitung 4min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

    Butter, Erdnußbutter, Gewürze, Zucker, Ei und Wasser ca. 30 sec. auf Stufe 4 schaumig rühren. 

    Backpulver, Mehl und Sesamkörner dazugeben und ca. 20 sec. auf Stufe 4 unterrühren

    Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech in weitem Abstand Tupfen aufspritzen.

    Bei 175 Grad ca. 12 min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das sind die Lieblingsplätzchen meiner Kinder, die auch außerhalb von Weihnachten super schmecken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von andifried am 12. Dezember 2016 - 10:20.

    Love
    Ich habe sie dieses Jahr wieder gebacken und ...
    Was soll ich sagen:  mmmmmhhhhh......
    Meine Familie und ich, wir lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden mit den Plätzchen......

    Verfasst von Raphi2011 am 4. Dezember 2016 - 16:15.

    Gerade fertig geworden mit den Plätzchen... also meine sind total deformiert und es ging sehr schwer aus dem spritzbeutel raus...aaaaber was viel wichtiger ist.... sie schmecken fantastisch. Mein Mann und ich sind schon begeistert 😊😊😊👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker! Habe sie

    Verfasst von andifried am 4. Dezember 2015 - 17:46.

    Super, super lecker!

    Habe sie gerade gebacken. Einfach herrlich, findet die gesamte Familie.

    Ich habe beim Sesam die Hälfte geschälte und die andere Hälfte ungeschälte verwendet. 

    Vielen Dank für dieses herrliche Rezept.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute die plätzchen

    Verfasst von SCHOKOLADE11 am 18. November 2015 - 15:07.

    Hab heute die plätzchen gebacken und kann nur sagen genau mein Geschmack. Super lecker danke fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich verwende immer

    Verfasst von Sasi1 am 15. September 2014 - 23:36.

    Ja, ich verwende immer geschälten Sesam. Wäre schön zu hören, wie Euch die Plätzchen geschmeckt haben (ich kann auch bis zur Adventszeit warten)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen, hört

    Verfasst von Wühltischkrake am 14. September 2014 - 14:07.

    Danke fürs Einstellen, hört sich lecker an. Weil ich außerhalb der Adventszeit aber (eigentlich) keine Plötzchen backe, wird's wohl noch etwas dauern bis ich dieses Rezept ausprobiere....

    Gespeichert habe ich mir das Rezept aber auf jeden Fall!

    Wird eigentlich geschälter Sesam verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können