Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 50 g Milch
  • 70 g Sahne
  • 20 g Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 40 g Butter
  • 330 g Weizenmehl, 405
  • 1/2 TL Salz

Streusel:

  • 150 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 15 g Vanillezucker, selbst gemacht
  • 75 g Butter

zum Bestreichen:

  • 40 g Butter, zerlassen
  • 2 EL Milch
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten ausser Mehl und Salz in den Mixtopf geben und 3 Min/37°C/Stufe 2 verrühren. Mehl und Salz dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Den Teig 30 Minuten im Mixtopf gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten kneten.
    Den Teig auf einer Matte ca. 25x35 cm (so breit, wie Eure Kastenform lang ist 😉) ausrollen und mit Butter bestreichen.
    Nun alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 20 Sek/Stufe 4 mischen.
    Die Streusel auf dem Teig verteilen.
    Den Teig locker aufrollen und mit der Naht nach unten in eine Kastenform legen.
    Die Rolle mit der Milch bestreichen und mit einem scharfen Messer etwa 2 cm tief einschneiden (ich habe die letzten Streusel aus dem Topf und die, die daneben gefallen sind, noch oben drüber gestreut).
    Nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen bis das Brot sich vergrößert hat.
    In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze (oder 160°C Umluft) vorheizen.
    Das Streuselbrot ca. 30-35 Min backen (ohne Deckel). Jeder Ofen ist anders. Zum Ende hin im Auge behalten, dass es nicht zu braun wird.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...Rezept heute entdeckt,....und glatt...

    Verfasst von zauber512 am 26. März 2018 - 18:09.

    ...Rezept heute entdeckt,....und glatt ausprobiert!
    ...riecht sehr lecker, und schmeckt auch so Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von cheta24. am 21. Februar 2017 - 06:48.

    Hallo,

    super lecker. meine Mutter hat mir gleich das Rezept abgeluxt um es selber nach zu backen.

    Das gibt es jetzt bei uns öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Vielen Dank für das...

    Verfasst von sonnenschein100 am 9. Februar 2017 - 21:26.

    Ein super leckeres Brot. Vielen Dank für das tolle Rezept! Aus Versehen habe ich die bereits zerlassene Butter nicht verwendet und die Streusel so auf dem ausgerollten Teig verteilt. Das Ergebnis war sensationell. Dieses Brot werde ich häufiger backen und dann auch die Streusel auf der Butterunterlage verteilen. Ich bin schon sehr gespannt auf den Unterschied. Angefangen habe ich mit der Streuselzubereitung, so brauchte ich den Mixtopf nicht zu spülen. Nach 20 Sek./Stufe 4 waren allerdings die Zutaten noch nicht verknetet. Ich habe dann auf Sicht bei Stufe 5 die Streusel gemacht und von Hand nachgeknetet. Übrigens: Der Streuselstuten aus der Konditorei in unserem Ort ist längst nicht so lecker wie dieser!!! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • laut Text : NACH dem ausrollen und VOR der...

    Verfasst von krebse16 am 3. Februar 2017 - 18:47.

    laut Text : NACH dem ausrollen und VOR der Streuselzubereitung. Wink

    Werde ich auch ausprobieren, hört sich lecker an. (danach gibts Sterne)

    LG Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann kommt denn die zerlassene Butter zum Einsatz?...

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 3. Februar 2017 - 16:54.

    Wann kommt denn die zerlassene Butter zum Einsatz? Wird das Brot vor oder nach dem Backen damit bestrichen?

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können