3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • 70 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 280 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln im Closed lid mahlen, alle anderen Zutaten dazugeben und ca. 2 Min.Dough mode mit Hilfe des Spatels

    zu einem Teig verarbeiten. In eine Schüssel umfüllen und ca. 2 Std. kaltstellen. Dann kleine Kipferl formen und auf das Backblech legen.

    Backofen vorheizen: ca. 180° - 15 Min. Ober-Unterhitze  backen (Vorsicht, werden schnell dunkel)

    Die Kipferl noch warm in Puderzucker (selbstgemacht im Closed lid) wälzen und lagenweise in eine Blechdose schichten. Die Kipferl können nach Geschmack auch in Vanillezucker gewälzt werden.

    Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten und die Kipferl behalten beim Backen ihre Form

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade gemacht. Sind super lecker!

    Verfasst von Milchschnitte1410 am 22. November 2017 - 11:19.

    Gerade gemacht. Sind super lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker ... immer wieder

    Verfasst von udosbiene am 23. Oktober 2017 - 14:56.

    Absolut lecker ... immer wieder tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt.

    Verfasst von dquenzel am 21. Dezember 2016 - 19:45.

    Einfach perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Teig. So einfach sind mir die noch nie...

    Verfasst von sabsl119 am 19. Dezember 2016 - 14:15.

    Sehr guter Teig. So einfach sind mir die noch nie gelungen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertiggestellt, bin begeistert. Erinnern...

    Verfasst von calla am 18. Dezember 2016 - 13:32.

    Gerade fertiggestellt, bin begeistert. Erinnern mich vom Geschmack voll an meine Kindheit.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept....

    Verfasst von Ettlingen32 am 30. November 2016 - 22:33.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Habe die Mandeln und den Zucker ca 15 Sek auf Stufe 10 geschreddert und dann mit dem Rest der Zutaten verarbeitet. Konnte mit meiner 10 jährigen Tochter ebenmaessige Kipferl formen, die kein bisschen zerlaufen sind. Haben sie, nach dem Erkalten, in selbstgemachtem Vanillezucker gewälzt. Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ...

    Verfasst von Rotch am 27. November 2016 - 18:26.

    Wow Smile

    yummy yummy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super....   Bestes Rezept,

    Verfasst von 19ango79Lubu am 22. Dezember 2014 - 14:44.

    Super....

     

    Bestes Rezept, das ich seither an Vanillekipferln gemacht habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von roco55 am 18. Dezember 2014 - 23:09.

    Danke für die netten Bewertungen und "Sternchen".

    Eine schöne Weihnachtszeit!

    Conny tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gerade gebacken und

    Verfasst von Nadne am 17. Dezember 2014 - 16:10.

    Hab sie gerade gebacken und sie sind sehr lecker tmrc_emoticons.D

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Kipferl - super!

    Verfasst von Inamü am 15. Dezember 2014 - 17:28.

    Die besten Kipferl - super! Sollten eigentlich verschenkt werden, - muß sie wohl nochmal backen.

    Leider gibt es nicht mehr als 5 Sterne, - würde sonst mehr geben. Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Sigrob am 14. Dezember 2014 - 14:11.

    Danke für das tolle Rezept..vergebe 5 Sterne...geht ruck zuck und ist perfekt zu verarbeiten der Teig! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Jahr hab ich sie

    Verfasst von Viavincenza am 6. Dezember 2014 - 11:43.

    Dieses Jahr hab ich sie wieder gemacht! Super!! Ich würd nochmal 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept auch für

    Verfasst von AndiPeter am 5. Dezember 2014 - 22:13.

    Klasse Rezept auch für Thermomix -und Backanfänger wie mich! Meine ersten Kipferl und es hat super geklappt! Schmecken sehr gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von dolceamy80 am 5. Dezember 2014 - 13:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht.  Leider sind sie mir wälzen im Zucker etwas zerbröselt ,obwohl ich ich alles so gemacht habe wie beschrieben  tmrc_emoticons.( 

    Naja werde sie auf jeden Fall nochmal machen.   tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und Superlecker.

    Verfasst von Engelchen.13 am 30. November 2014 - 09:47.

    Cooking 7 Supereinfach und Superlecker. Genau die richtige Mischung. Selbst mein alter Thermi (TM 21) liebt sie. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von roco55 am 23. November 2014 - 21:12.

    Danke für die netten Kommentare! Laßt euch die Plätzchen schmecken tmrc_emoticons.;)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt bin ich schon so alt

    Verfasst von Gast am 23. November 2014 - 19:53.

    Jetzt bin ich schon so alt geworden tmrc_emoticons.D aber so großartige Vanillekipferl habe ich noch nie gebacken! Wunderbar zart und mürbe. nachdem sie nach dem Backen noch so fragil waren, hab ich sie einfach mit dem Mehlsieb mit selbstgemachtem Vanilliezucker bestäubt und so abkühlen lassen. Das hatte genau den Effekt, den ich wollte: nicht so süß, aber herrlich "vanillig". Ich habe dem Teig noch eine Messerspitze Backpulver hinzugefügt, weil mir das einfach richtig erschien tmrc_emoticons.;) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Vielen Dank für dieses Erfolgsrezept

    (Mein Mann hat bisher immer von den Vanillekipferl der Sekretärin geschwärmt, weil die "auf der Zunge zergehen...") jetzt findet er meine "perfekt"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll! Mein Mann hat sie

    Verfasst von Borntoshine am 23. November 2014 - 17:59.

    Super toll! Mein Mann hat sie bei der Arbeit hingestellt und selber nur zwei Stück abbekommen, weil sie so schnell weggegessen waren. Jetzt wurde er gefragt, wann er mal wieder welche mitbringt, tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar mürbe und nicht zu

    Verfasst von franziskatraudtner am 11. November 2014 - 18:02.

    Wunderbar mürbe und nicht zu süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen. Ja,

    Verfasst von roco55 am 30. März 2014 - 20:47.

    Danke für die Sternchen. Ja, die Vanillekipferl schmecken nicht nur zu Weihnachten. Zu einer Tasse Kaffee seeehr lecker.

    LG Conny aus Main-Spessart tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Vanillekipferl und

    Verfasst von Omilein am 30. März 2014 - 16:07.

    Ich liebe Vanillekipferl und ganz besonders deine Big Smile

    Teig war so schön zu verarbeiten .... wurde gefragt ob ich die gekauft hätte, so gleichmäßig.

     

    3x gebacken und das obwohl ich sehr wenig Zeit momentan habe  also nur gut.

    Gibt es im Dezember wieder

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gut gelungen! war mein erster

    Verfasst von Maike35 am 12. Dezember 2013 - 15:10.

    gut gelungen!

    war mein erster Vanillekipferlteig aus dem TM.[[wysiwyg_imageupload:8108:]]

    5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind wirklich gut geworden!

    Verfasst von Viavincenza am 8. Dezember 2013 - 00:03.

    Sind wirklich gut geworden! Ich hab den Teig sehr lange im Kühlschrank ruhen lassen weil's zeitlich nicht anders ging! Hat trotzdem gut funktioniert! Hätten gerne auch weicher sein dürfen (lag vielleicht am langen "ruhen") aber so konnte man sie gut wälzen! 5* 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie sind etwas

    Verfasst von habichselbstgemacht am 6. Dezember 2013 - 17:45.

    Ich finde sie sind etwas trocken. Außerdem waren sie direkt nach dem backen als ich sie in Zucker wälzen wollte sehr bröselig. Waren aber auch mein erster Versuch  tmrc_emoticons.;) Geschmacklich  gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Die Kipferl sind

    Verfasst von Schmoe0706 am 6. Dezember 2013 - 12:01.

     

     

    Die Kipferl sind geschmacklich echt der Burner !! tmrc_emoticons.D

    Aber bei mir alle auseinandergebrochen tmrc_emoticons.(( ! In Zucker wälzen war gar nicht dran zu denken Big Smile

    Na ja aber trotzdem gibt es 5 Sterne denn schmecken tun se ja auch so !! LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rocco55 Dein

    Verfasst von tina@68 am 26. November 2013 - 19:20.

    Hallo Rocco55

    Dein Vanillekipferlrezept ist ein Traum. Ich habe gleich die doppelte Masse genommen wurden insgesammt 4 Blech.

    Mein Mann sagt ich hätte gleich die 4fache Menge nehmen sollen.

    2 Blech wurden schon gegessen, jetzt muß ich den Rest verstecken.

    5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillekipferl...... einfach

    Verfasst von Pukki am 24. November 2013 - 23:10.

    Vanillekipferl...... einfach gut und lecker.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept -

    Verfasst von silifa am 12. November 2013 - 16:51.

    Ein super tolles Rezept - sind schnell und einfach gemacht und total lecker und luftig locker! Hab sie in Vanillezucker-Puderzuckermischung gewälzt. Sind alle schon verputzt - muss ich vor Weihnachten sicherlich noch öffter machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse Rezept !!!

    Verfasst von Danzturm am 10. Dezember 2012 - 15:19.

    Superklasse Rezept !!! Zergehen auf der Zunge, waren im Nu weg, werde wohl neue machen müssen..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles REzept ! Waren im

    Verfasst von Danzturm am 10. Dezember 2012 - 15:18.

    Supertolles REzept ! Waren im Nu weg. WErde wohl neue machen müssen tmrc_emoticons.) , zergehen auf der Zunge ! Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die absolut besten

    Verfasst von Lurzkopf am 2. Dezember 2012 - 21:24.

    Wow, die absolut besten Vanillekipferl , die ich je gegessen habe. Habe das erste Mal welche gebacken und sie waren einfach nur himmlisch. Ich habe noch eine echte Vanilleschote mit beigegeben. Sie haben auch nur ein paar Tage gereicht und morgen back ich neue tmrc_emoticons.). Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super!!! Wird in

    Verfasst von AGMA am 24. November 2012 - 16:56.

    Wirklich super!!! Wird in meine Sammlung übernommen.


    AGMA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wundwebares Rezept.Noch

    Verfasst von mcmls am 6. Dezember 2011 - 10:24.

    ein wundwebares Rezept.Noch warm in Puderzucker-Vanillezucker wälzen!

    5 Sterne

    mcmls

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...

    Verfasst von roco55 am 7. Januar 2011 - 22:51.

    für das Lob. Die Kipferl schmecken auch nach Weihnachten!!

    LG Conny aus Unterfranken

     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Vanillekipferl!

    Verfasst von naschkatze80 am 7. Januar 2011 - 00:37.

    Weihnachten ist zwar vorbei, aber dieses Rezept hat es mir spontan angetan. Ich habe es gleich ausprobiert und bin begeistert! Super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles rezept - danke!

    Verfasst von kitchenqueen78 am 10. Dezember 2010 - 23:39.

    hallo roco55!

    hab heute abend dein rezept ausprobiert, gleich die doppelte menge. würde nächstes mal den teig aber auf 2mal machen oder die butter vorher ne weile aus dem kühlschrank nehmen (was ich bestimmt nie mache, da mich die backlust immer ganz spontan überkommt tmrc_emoticons.-))

     

    ansonsten ist alles gelungen, teig war easy zu verarbeiten nach 1,5 h im kühlschrank. die ersten vanillekipferl sind auch schon vernascht. mmmh super lecker!!!

    würde nächtes mal auch in den teig ein p. vanillezucker tun. ich liebe vanillige vanillekipferl tmrc_emoticons.-) aus diesem grund habe ich den puderzucker zum wälzen aus 1/3 vanillezucker und 2/3 normalem zucker hergestellt. fand ich die plätzchen allerdings hübscher nachdem ich dem fertigen puderzucker normalen zucker beigemischt habe.

    da ich ein favorit von miniplätzchen bin waren meine kipferl logischerweise schneller fertiggebacken. ca. 12-13 min bei 170 grad ober- und unterhitze.

    lg

    kitchenqueen78

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge

    Verfasst von roco55 am 10. Dezember 2010 - 18:48.

    Hallo peco, tmrc_emoticons.;)

    freut mich, dass euch die Kipferl schmecken. Auch ich mache immer gleich die doppelte Menge.

    Noch eine schöne Vorweihnachtszeit

    wünscht Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab die Kipferl

    Verfasst von peco am 9. Dezember 2010 - 21:01.

    Sehr lecker!

    Hab die Kipferl endlich gebacken und sie schmecken uns sehr gut. Es sind schon einige weggefutterttmrc_emoticons.)

    Mach aber sicher nochmal welche, weil die sich schön formen lassen

    Danke für s rezept

    Lg peco

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von roco55 am 2. Dezember 2010 - 21:22.

    peco, habe es nicht als Unhöflichkeit empfunden. tmrc_emoticons.) Bin ja froh, dass du mich auf meinen "Fehler" hingewiesen hast. Hoffe dir schmecken die Vanillekipferl genauso gut wie uns. Berichte doch 'mal, wenn du sie gebacken hast.

    LG Conny aus dem verschneiten Unterfranken

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke - rocco55 wollte  nicht

    Verfasst von peco am 2. Dezember 2010 - 19:30.

    Danke - rocco55

    wollte  nicht unhöflich sein, kam mir nur ungewöhnlich vor. ich werd sie morgen probieren und berichten. tmrc_emoticons.;)

    LG peco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillekipferl

    Verfasst von roco55 am 1. Dezember 2010 - 16:16.

    Hallo peco,

    natürlich kommt Vanillezucker mit rein, 3 TL selbstgemacht im TM. Wenn man mag kann man die fertigen Kipferl auch noch in Vanillezucker wälzen. Danke für den Hinweis, werde das Rezept gleich berichtigen.

    LG Conny

     

     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt kein Vanille mit rein?

    Verfasst von peco am 1. Dezember 2010 - 14:25.

    Kommt kein Vanille mit rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können