3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken mit Haselnüssen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Hefeteig

  • 30 g Hefe
  • 100 g Butter
  • 250 g Milch
  • 750 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 Teelöffel Kardamon; gemahlen
  • 1 Ei

Füllung

  • 100 g Haselnüsse
  • 60 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 75 g Milch
  • 100 g Butter

  • 30 g Hefe
  • 100 g Butter
  • 250 g Milch
  • 750 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 Teelöffel Kardamon; gemahlen
  • 1 Ei

  • 100 g Haselnüsse
  • 60 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 75 g Milch
  • 100 g Butter
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, Milch, Hefe (zerbröckelt) in den Closed lid wiegen und 15g Mehl dazu geben und bei 37°C/St.3/ 3 Min. vermengen und anschließend 15 Minuten im Closed lid gehen lassen.

  2. Das restliche Mehl und alle übrigen Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min.Dough mode kneten. Den Teig herausnehmen und abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

  3. Füllung
  4. In der Zwischenzeit die Haselnüsse in den Closed lid geben und 5Sek./St. 6 grob mahlen. Dann die restlichen Zutaten in den Closed lid geben 37°C/2 Min./St.2 verrühren.

    Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

  5. Schnecken
  6. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen. 

     

  7. Anschließend dicht aufrollen.


  8.  Die Teigrolle in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und evtl. noch mit den Fingern nachformen.


  9.  Das Blech in den Ofen geben und ca 10 Minuten goldbraun backen (öfter mal gucken, denn sie werden schnell zu kross).


10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man es mal eilig hat kann man anstelle des Hefeteigs auch eine Packung Blätterteig aus dem Kühlregal nehmen tmrc_emoticons.;-)

Je nach dem wie groß die Schnecken sein sollen kann 15 oder 30 machen. Um 30 zu machen halbiert man den Teig vor dem Ausrollen und macht dann 2 Bleche mit je 15 kleinen Schnecken. So habe ich es gemacht.

Wenn man aus dem Teig 15 Zimtschnecken macht hat jede ca 362 kcal, bei 30 Zimtschnecken hat jede etwa 181 kcal.

Wer es ein bisschen süßer mag kann die Schnecken hinterher noch mit  Zimt-Zuckerguss aus 100g Puderzucker verfeinern tmrc_emoticons.-)

(Dann haben die Zimtteilchen je 194 kcal bzw. 288 kcal.)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept. Ich hatte die Glasur...

    Verfasst von Miss_Sofie am 14. Januar 2017 - 15:42.

    Sehr leckeres Rezept. Ich hatte die Glasur weggelassen und damit waren sie etwas trocken aber das werde ich beim nächsten Mal ändern bzw. werde mal versuchen die Ei/Milchmischung wie beim Hefezopf zu verwenden. Die Schnecken sollen nicht so süß werden aber das Rezept ist toll und beim nächsten Mal werde ich fester rollen. DANKE fürs Rezept...wird es immer mal wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Der Teig lies

    Verfasst von Melliemolly am 1. September 2016 - 20:56.

    Superlecker!!! Der Teig lies sich gut aus dem Mixtopf entnehmen, fast rücksstandslos. Ich habe erst befürchtet, die Füllung ist zu flüssig, war aber unbegründet. Die Schnecken liessen sich gut rollen, ich musste nur wenig nachbessern. Ich habe noch einen Puderzucker-Vanilleguss gemacht, hat sehr gut gepasst.

    Danke fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow so lecker vielen Dank

    Verfasst von Kevima07 am 13. August 2016 - 15:43.

    wow so lecker vielen Dank tmrc_emoticons.)

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Rezept nimmst du für

    Verfasst von Powerconni am 9. August 2016 - 17:03.

    Welches Rezept nimmst du für den Teig ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Füllung. Für den

    Verfasst von jokote am 1. August 2016 - 19:00.

    Sehr gute Füllung.

    Für den Teig nehme ich das andere Rezept für Zimtschnecken. Dauert zwar länger, lohnt sich aber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank super lecker 

    Verfasst von Mariica15 am 14. Juli 2016 - 22:46.

    Vielen Dank super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super lecker... fluffiger

    Verfasst von annavonfalkenstein am 1. Juli 2016 - 23:18.

    ...super lecker... fluffiger Hefeteig... bekam aus der angegeben Teilmenge 40  leckere Schnecken... sehr zu empfehlen .... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept...

    Verfasst von Dirk Specht am 20. Juni 2016 - 19:06.

    Ein super tolles Rezept... Ich habe sie gestern gemacht und alles waren begeistert... Vielen DANK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade vor lauter

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 15. Juni 2016 - 17:56.

    Hab gerade vor lauter Schlemmen der Schnecken die Anzahl der Sterne vergessen: 5 natürlich.

     

    Und das Rezept ist auch super schön geschrieben und bebildert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 15. Juni 2016 - 17:54.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!!

     

    Hatte noch so viele Walnusskerne übrig und war auf der Suche nach etwas Nussigem... Et viola - gefunden!!!

    Ich habe allerdings die 1,5 fache Menge der Füllung gemacht, da wir das lieber mögen, mit mehr drin tmrc_emoticons.;-))).

    Teig ging super gut auf, ließ sich wunderbar verarbeiten und die Füllung einfach himmlisch. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 19:10.

    Einfach nur gut Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von Simonasz am 12. Juni 2016 - 20:02.

    Super lecker. Danke für das Rezept. 1 1/2 fache Menge der Füllung ist optimal. Nächstes Mal versuche ich es mit der gekühlten Füllung tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke fürs

    Verfasst von Cannondaler am 12. Juni 2016 - 16:36.

    Super lecker, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top Rezept und sehr lecker,

    Verfasst von MissUnderstood am 4. Juni 2016 - 13:59.

    top Rezept und sehr lecker, danke 5 ***** Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussschnecken einfach nur

    Verfasst von Diamoon am 31. Mai 2016 - 18:22.

    Die Nussschnecken einfach nur lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sandri'c am 31. Mai 2016 - 17:41.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Teig lässt sich gut

    Verfasst von greendaygirl am 26. Mai 2016 - 22:18.

    der Teig lässt sich gut verarbeiten und ausrollen.

    Die Haselnuss-Zimt-Masse fand ich doch sehr flüssig, hier habe ich noch ca. 40 g Haselnüsse beigefügt. Geschmacklich sehr lecker, wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Schnecken mit

    Verfasst von Toertelchen0 am 26. Mai 2016 - 14:13.

    Habe heute die Schnecken mit einem fertig gekauften Blätterteig aus dem KühlRegal gemacht und die Menge der Füllung nicht verdoppelt. Das hat prima für diese Teigmenge gereicht und sie sind super geworden!!! Den langen Teil des Teiges aufgerollt und es sind 12 Schnecken geworden. Super schnell und ohne Schmierereien!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also Backzeit finden ich auch

    Verfasst von Moki151707 am 18. Mai 2016 - 20:26.

    Also Backzeit finden ich auch ist viel zu kurz. Ich setzte sie enger im Blech. Man bekommt viele raus, dann hat keiner harte Ränder. 

    Der Teig wird super ich lass den fertigen Teig mit feuchten Tuch im Ofen gehen (kurz auf 75 Grad dann ausschalten) geht traumhaft auf

    Und Füllung muss man auch mehr machen. Ich nehme nüsse, Marzipan,  Zimt, wenig Zucker, Milch und wenn das auf dem Teig ist, noch mit frischem Apfelmus oder geraspelten  Äpfeln bestreuen, Rollen,  schneiden und backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach (und) lecker. 

    Verfasst von spielkind am 15. Mai 2016 - 14:00.

    Einfach (und) lecker.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken sind sehr

    Verfasst von DanielaBarbara am 29. April 2016 - 20:41.

    Die Schnecken sind sehr lecker! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super!     Tipp:

    Verfasst von Irisstae am 25. April 2016 - 20:42.

    Schmecken super! Cooking 7    Tipp: Man sollte bei der Füllung die doppelte Menge benutzen.                                                                                             

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir funktioniert dieses

    Verfasst von Ratzfatzfertig am 9. April 2016 - 13:09.

    Bei mir funktioniert dieses Rezept an mehreren Stellen nicht!

    Der Teig ist nach der angegebenen Zeit nicht durchgeknetet und hart. Es gibt viel mehr Zimtschnecken (29) mit 1,5 cm dicke und gebacken hab ich die Schmecken in der doppelten Zeit. Nach 10 Minuten waren sie noch teigig. Sorry, aber ich bin jetzt kein Back-oder Thermomix Anfänger, aber ich back die Schnecken so nicht nochmal! Geschmacklich kann ich noch nichts sagen, sie sind noch auf den Blechen.

     

    Also, geschmacklich sind sie sehr lecker! Daher doch noch 3 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Schmecken

    Verfasst von flolu2 am 1. April 2016 - 21:41.

    Sehr sehr lecker. Schmecken auch am nächsten Tag noch sehr gut. Habe die Füllung um 50% erhöht und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Hat alles super geklappt, werden ganz bestimmt noch öfters gebacken.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Hallo 03.21013 am 27. März 2016 - 18:10.

    Gentle stir settingSuper leckerGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer, alle

    Verfasst von daniela-f.81 am 20. März 2016 - 20:02.

    Die sind der Hammer, alle waren begeistert.

    Das zweite Blech ist grad im Backofen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, lässt sich sehr

    Verfasst von Herzerltant1 am 18. März 2016 - 11:13.

    Toller Teig, lässt sich sehr gut arbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die erste Rolle war echt

    Verfasst von Hobbyküche am 7. März 2016 - 20:30.

    Die erste Rolle war echt Schmierkram, die nächste Füllung habe ich mit Mohn gemacht. Das hat schon viel besser geklappt..... Übung macht den Meister und geschmacklich waren sie gut. LG  Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das ganze als Nussrolle

    Verfasst von 56.inge-2015 am 21. Februar 2016 - 06:52.

    Habe das ganze als Nussrolle gemacht. Habe die Variante mit dem Apfelmus gemacht. Ich muss sagen, nach zwei Tagen ist die Rolle so richtig durchgezogen, schmeckt wunderbar frisch. Wird es wieder geben, auch mit Blätterteig werde ich ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...Und ging

    Verfasst von zwer07 am 19. Februar 2016 - 18:17.

    Superlecker...Und ging richtig fix...mach ich wieder...Auf jeden Fall tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker finde ich die,

    Verfasst von amanoamino am 5. Februar 2016 - 23:34.

    So lecker finde ich die, deshalb muss ich dieses rezepz unbedingt ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Sterne vergessen

    Verfasst von Standi am 24. Januar 2016 - 17:58.

    ...Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker! Habe sie auf

    Verfasst von Standi am 24. Januar 2016 - 17:55.

    Schmeckt lecker! Habe sie auf 2 Blechen nacheinander gebacken, damit sie nicht aneinander backen. Außerdem habe ich die Menge der Füllung um ein 1/3 erhöht und dann noch ein paar Nüsse mehr dazu gegeben. Die Füllungsmasse während dem Gehen das Teiges in den Küli, dann ist sie nicht zu flüssig! Hat prima funktioniert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  hab noch auf die

    Verfasst von Jalumax am 23. Januar 2016 - 16:15.

    Sehr lecker  hab noch auf die Schnecken einen Zuckerguss getan. Auf 2 Backbleche verteilt Schiene 1 und 3.   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tatjana1990 am 22. Januar 2016 - 23:14.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) . Habe die Schnecken ohne Kardamon gemacht, beim nächsten mal probiere ich sie mit Kardamon zu machen.

    Kamen sehr gut an Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, vielen Dank

    Verfasst von Katmix am 20. Januar 2016 - 14:47.

    Sehr sehr lecker, vielen Dank fürs Rezept. Hat alles prima geklappt, hab alles  genau nach Rezept gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Super lecker

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 19. Januar 2016 - 18:29.

    .... Super lecker

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe für die

    Verfasst von h-ast am 18. Januar 2016 - 22:41.

    Sehr lecker. Habe für die Füllung 100g Milch verwendet und noch etwas gemahlene Mandeln hinzugefügt um es zu "verdicken".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker. Habe sie mit

    Verfasst von Schokorado am 30. Dezember 2015 - 13:50.

    Oberlecker. Habe sie mit Mandeln gemacht waren auch perfekt.

    Die gibt's nun öfters. Von mir 5☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir furchtbar leid,

    Verfasst von mary1408 am 1. November 2015 - 07:28.

    Das tut mir furchtbar leid, dass du so eine negative Erfahrung gemacht hast, man sollte das Fett erst nach Mehl in den Teig einbringen, denn manchmal verträgt sich Hefe und Fett nicht zusammen. Die Butter dann flüssig, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Genau so, sollte man das Salz nicht mit der Hefe zuerst zusammen bringen, sondern man gibt es auch erst nach dem Mehl in den Teig. Nun ich hoffe du wirst es noch mal versuchen, denn ansonsten entgeht dir ein schöner Geschmack. Nachdem man die Zimtschnecken auf das Backblech gegeben hat, sollte man sie abgedeckt genau wie andere Teiglinge noch eine halbe Stunde gehen lassen. Damit sie schön aufgehen. Viel Spaß beim backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken. Teig zu fest

    Verfasst von paul24 am 31. Oktober 2015 - 18:46.

    Heute gebacken. Teig zu fest obwohl aufgegangen. Ein Fall für die Tonne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke

    Verfasst von vr1980 am 29. Oktober 2015 - 16:31.

    Sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von Scorpio30 am 20. Oktober 2015 - 19:08.

    Hallo, das Rezept hört sich super an. Werde ich auf jeden Fall testen und dann berichten.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Rezepte abspeichern kann wobei ich jedoch noch Hinweise aus den Kommentaren dazuschreiben kann ?? Hieraus erhält man oft nützliche Hinweise. Die Rezepte immer auszudrucken und die Hinweise handschriftlich dazuzuschreiben, ist altmodisch.

    Also wer kann mir da helfen? Vielen Dank im voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber ich

    Verfasst von SteffiVicky am 14. Oktober 2015 - 22:04.

    Geschmacklich gut, aber ich fand die Teigmenge zu viel, vielleicht hätte ich ihn noch dünner ausrollen sollen, aber dann hätte die Füllung nicht gereicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHHH, Sterne vergessen! Jetzt

    Verfasst von cerropegia am 25. September 2015 - 18:53.

    OHHH, Sterne vergessen! Jetzt kommen sie schnell nach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept!! Habe es

    Verfasst von cerropegia am 25. September 2015 - 18:49.

    Leckeres Rezept!!

    Habe es heute ausprobiert, mein Mann liebt Zimtschnecken. Leider hatte ich kein Karamon und es ist mir keine

    alternative eingefallen. Aber sie schmecken auch ohne.

    Danke fürs Rezept Cerropegia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Vielen Dank

    Verfasst von Sarahkotschi am 23. September 2015 - 23:22.

    Super lecker!!! Vielen Dank auch für den Blätterteigtipp. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von rambo666 am 15. September 2015 - 22:12.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Schnecken

    Verfasst von Heike91 am 13. September 2015 - 21:45.

    Ich habe heute die Schnecken für einen Geburtstag gemacht und wir fanden sie ganz lecker. Ich habe aber die Füllung fast verdoppelt, was auch gut so  war. Den Teig habe ich relativ flach ausgerollt wodurch ich um die 30 Schnecken aus dem Teig gewonnen habe. Zum Schluss kam ein Zimt-Zucker-Guss drüber. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-) 

    ** Hunger ist der beste Koch **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept und

    Verfasst von dafaminka69 am 9. September 2015 - 19:48.

    Ein ganz tolles Rezept und ganz easy tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •