Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brezenknödel


Drucken:
4

Zutaten

  • 4 Brezeln vom Vortag 1/2 Zwiebel 125 g Milch1/2 Bund Petersilie 2 Eier Gr. M 1/2 TL. Salz 1 Prise Pfeffer 25 g Butter evtl. etwas Semmelbrösel 600 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. +Brezeln grob zerkleinern und in den Mixtopf geben. 10Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    +Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und ca. 5Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    +Butter zugeben und 2Min./Varoma/Stufe1 dünsten.

    +Milch zugeben und 1Min./60°/Stufe1 erwärmen

    +Zerkleinerte Brezeln, Eier, Salz und Pfeffer zugeben und 15Sek./StufeDough mode vermischen.

    + Mit feuchten Händen 6-7 Knödel formen und in den eingefetteten Varoma verteilen.

    +Wasser und 1/2 TL Salz in den sauberen Mixtopf geben, verschließen, Varoma aufsetzen und

      35 Min./Varoma/Stufe1 garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Knödel waren Teil unseres Weihnachtsessen......

    Verfasst von bima-baby am 20. April 2018 - 17:31.

    Die Knödel waren Teil unseres Weihnachtsessen... Alle waren begeistert und ich werde sie wieder machen... so lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von InnereRuhe am 2. November 2017 - 16:40.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz einfach !!!!...

    Verfasst von bluejeany am 20. September 2017 - 17:01.

    Sehr lecker und ganz einfach !!!!
    Wird es in jedem Fall wieder geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Breznknödl! ...

    Verfasst von Bärbel Blaubeer am 10. September 2017 - 12:59.

    Sehr leckere Breznknödl!
    Ich hab a bissl mehr Milch gebraucht, sonst wären sie zu trocken gewesen. Meine Brezen waren allerdings auch schon steinhart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind geschmacklich wirklich super geworden, jedoch...

    Verfasst von Aprilflower am 11. August 2017 - 10:58.

    Sind geschmacklich wirklich super geworden, jedoch waren meine Knödel innen seeehr fest.... Ist mir noch nie passiert vorher. Ich werde dem Rezept allerdings eine zweite Chance geben und es demnächst nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Habs als Rolle im Varoma gemacht Ging...

    Verfasst von Tanjalino am 23. Juni 2017 - 14:48.

    Sehr lecker! Hab´s als Rolle im Varoma gemacht. Ging perfekt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wurde zum Grillen eingeladen und ein sehr...

    Verfasst von Nette_B am 30. April 2017 - 15:10.

    Heute wurde zum Grillen eingeladen und ein sehr guter Freund wollte mich ärgern und hat Knödel zum Essen bestellt tmrc_emoticons.-) Das Ärgern hat nicht geklappt, er kommt aus Bayern und war sehr zufrieden mit den Knödeln. Somit wird es diese bei mir öfter geben. Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir leben in Franken und eigentlich gibts bei uns...

    Verfasst von Galandra am 19. April 2017 - 15:55.

    Wir leben in Franken und eigentlich gibts bei uns Kartoffelklöse, nur mag die meine kleine Tochter irgendwie nicht. Deswegen sind die hier eine super Alternative und alte Brezeln hab ich immer daheim rumliegen. Die können auch schon mehrere Wochen alt und trocken sein, klappt trotzdem hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!...

    Verfasst von NeosMama am 13. April 2017 - 20:50.

    Superlecker!

    Als waschechte Bayerin war ich sehr skeptisch, da man dort wo ich herkomme die Knödel trotz Thermomix im Haushalt klassisch nach Omas Rezept herstellt.
    Aber diese Breznknödel haben mich (und vor allem meine Familie) absolut überzeugt! Hammerlecker!! Mittlerweile unsere liebste Beilage zu guter Hausmannskost! Danke für das tolle Rezept! Sorry Oma...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Knödel gestern gemacht. ...

    Verfasst von alberto23 am 27. März 2017 - 10:24.

    Habe die Knödel gestern gemacht.
    Suuuper lecker. Dankeschön !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Vally2000 am 12. März 2017 - 13:53.

    leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, mehr gibt es nicht zu sagen

    Verfasst von TM5-Anne am 3. Februar 2017 - 18:07.

    Top, mehr gibt es nicht zu sagen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selten gebe ich 5 Sterne......

    Verfasst von katrine am 15. Januar 2017 - 15:22.

    Selten gebe ich 5 Sterne...

    ... aber diese Knödel sind einfach mega!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 8. Januar 2017 - 17:34.

    Super lecker Wink

    Tolles Rezept - Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!...

    Verfasst von wida74 am 7. Januar 2017 - 20:08.

    Lecker!!!!

    so einfach und die Konsistenz ist wirklich perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Nadine_Loeber@web.de am 11. Dezember 2016 - 11:41.

    Cooking 4

    EINFACH PERFEKT 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze Rezept. Schmecken wie im...

    Verfasst von Steffi Evi am 27. November 2016 - 10:45.

    Spitze Rezept. Schmecken wie im SchwabenländleLove
    Den Thermomix habe ich noch für Gemüse und Fleisch sowie Soße gebraucht, daher habe ich die Knödel im siedenden Wasser fertig gemacht. Schnell und fix ein leckeres Essen. Werde aber das mit dem Varoma auch noch ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz leckere knödel- nur zu empfehlen

    Verfasst von sjegler am 30. September 2016 - 05:04.

    ganz leckere knödel- nur zu empfehlen Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, super lecker

    Verfasst von buzerin am 26. September 2016 - 08:45.

    Klasse Rezept, super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach!

    Verfasst von HappyTeam am 18. September 2016 - 14:00.

    Lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Brezenknödel. Sind wirklich sehr...

    Verfasst von Melliemolly am 18. September 2016 - 05:50.

    Meine ersten Brezenknödel. Sind wirklich sehr lecker geworden. Super Konsistenz, liessen sich sehr gut formen. Den Tipp mit dem Aufbraten am nächsten Tag hätte ich gern ausprobiert, aber: ALLE WEG.

    -Sehr schönes Rezept.Danke fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert,

    Verfasst von kräuterfee1921 am 28. August 2016 - 23:33.

    Meine Familie war begeistert, vielen Dank für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine Tochter

    Verfasst von Carmen.zimmermann68 am 20. August 2016 - 17:28.

    Super lecker! Meine Tochter studiert im schönen Schwabenländle, da wollte ich ihr etwas typisches kochen. Kam super an!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Thema habe ich gerne

    Verfasst von chefina am 15. August 2016 - 20:19.

    Kein Thema habe ich gerne gemacht. Viel Glück beim neuen Versuch und hoffentlich "Guten Appetit"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hups, ja! Das scheint der

    Verfasst von Mix67 am 15. August 2016 - 02:36.

    Hups, ja! Das scheint der Fehler gewesen zu sein! Sorry, Kommentar hab ich gleich gelöscht und danke fürs "Aufklären"!!! Wird zu gegebener Zeit nochmal probiert und dann mit Sternen versehen  Cooking 9 und sorry nochmals!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Mix67, wie ich aus

    Verfasst von chefina am 9. August 2016 - 21:07.

    Lieber Mix67, wie ich aus ihrer Bewertung herauslese haben sie 125ml Milch und 600ml Wasser in den Teig gegeben.Das ist natürlich zu viel. Das Wasser gehört in den Mixtopf zum dämpfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das super

    Verfasst von Leckerschmecker08 am 27. Juli 2016 - 14:56.

    Vielen dank für das super Rezept. Hab die brezenknödel schon oft gemacht. Heute werden sie in Scheiben gebraten und mit einem grünen Salat serviert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept fand ich sehr

    Verfasst von quanyin23 am 18. Juli 2016 - 21:35.

    Das Rezept fand ich sehr einfach - meine Brezen waren älter und schon zerkleinert vorbereitet. Hatte bedenken, dass sie nicht ganz durchziehen können, da man sie nicht einweichen musste.

    Aber es war alles perfekt! Ein schnelles super Essen!

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von Kochbiene82 am 19. Juni 2016 - 18:45.

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brezenknödel zum

    Verfasst von jennerl1989 am 12. April 2016 - 12:48.

    Habe die Brezenknödel zum Schweinebraten gemacht und meine Gäste und ich (aus Bayern) müssen sagen: Des woar da Wahnsinn! Mache sonst immer Kartoffelknödel und Semmelknödel aber die Brezenknödel waren richtig würzig und gut zu der Soße Love

    Übrigens habe ich die Zwiebel weggelassen, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Knödel (zumindestens nicht bei uns in der Oberpfalz) Big Smile

    Vielen Dank für das leckere Rezept, 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt...habe die Brezen nach

    Verfasst von Löffelstiel1 am 30. März 2016 - 15:48.

    Stimmt...habe die Brezen nach dem kaufen in der Tüte gelassen...waren am nächsten Tag total Gummi!

    Denke das darum das zerhäckseln nicht richtig funktioniert hat. Werde es aber bestimmt noch einmal probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Löffelstiel1, es tut

    Verfasst von chefina am 29. März 2016 - 23:51.

    Hallo Löffelstiel1,

    es tut mir leid, dass die Knödel nix geworden sind. Woran es jetzt genau lag kann ich so gar nicht sagen. Waren die Brezeln eventl. zu weich(Man sollte sie nicht in Plastiktüten aufbewahren) dann werden sie nicht richtig kleingehäckselt. Wenn sie zu hart und trocken waren, kann es auch an zu wenig Milch gelegen haben. Wenn einem der Teig zu trocken und hart vorkommt einfach noch etwas warme Milch zugeben und gut vermengen, Probier es doch nocheimal aus und schreibe mir ob es geklappt hat. Ich wünsche die viel Erfolg und hoffe dass sie dir dann gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...bei mir ging das voll

    Verfasst von Löffelstiel1 am 27. März 2016 - 23:52.

    Hallo...bei mir ging das voll daneben! Hab alles genau wie im Rezept gemacht. Die Knöderl waren total zäh, trocken und nicht zu verwenden. Habe mich schon am Brezen zerkleinern gewundert..die Stücke waren immer noch sehr groß. Hab dann extra nochmal paar Sekunden lânger zerkleinert... Und trotzdem waren die Brezen Stücke am Ende total trocken in den Knödeln. Was ging da schief?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......  Vielen

    Verfasst von Rotch am 20. März 2016 - 15:55.

    Super lecker......  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe erst seit Kurzem meinen

    Verfasst von Hermelinchen_123 am 28. Februar 2016 - 16:56.

    Habe erst seit Kurzem meinen Thermomix und schreibe heute meinen ersten Kommentar. : Big Smile

    Knödel waren fantastisch....meine Kinder haben sich draufgestürzt, das denke ich sagt alles! Cooking 9

     

    Wird es sicher wieder geben.Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen dank für

    Verfasst von Gifthexe61 am 24. Januar 2016 - 13:34.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Vielen dank für das tolle Rezept. Ruck zuck gemacht. 

    Und es hat der ganzen Familie geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Lecker nur hat die

    Verfasst von roluja262123AB22 am 10. Januar 2016 - 13:35.

    super Lecker nur hat die Mengenangabe in dem Bayrischen Rezeptheft nicht ganz gepasst. da stand 300 g Milch drin aber die Hälfte wär richtig gewesen. HAb einfach Weckmehl noch dazu bis man einen Kloß formen konnte und die Knödel waren super Lecker!!! Hätt ich gleich hier bei dem Rezept geschaut hätt ich das Weckmehl nicht benötigt tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und seeeeehr lecker!

    Verfasst von Mena180582 am 6. Januar 2016 - 23:26.

    Einfach und seeeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr praktisch zur

    Verfasst von MichiF83 am 1. Dezember 2015 - 20:01.

    Sehr praktisch zur Resteverwertung von alten Brezen. Schmeckt lecker und ist schnell zubereitet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unheimlich lecker. Haben sie

    Verfasst von KleineJJ am 25. Oktober 2015 - 16:48.

    Unheimlich lecker. Haben sie das erste Mal gemacht und es war super. Schnell und einfach zubereitet und dann ganz easy oben drauf. Ich bin begeistert!!! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von BiniLiMi am 19. Oktober 2015 - 23:28.

    Super lecker und super einfach zuzubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm    ganz einfach und

    Verfasst von gerbera123 am 27. September 2015 - 22:13.

    hmmm Love    ganz einfach und machen viel her! sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, eine andere

    Verfasst von TMX2014 am 14. September 2015 - 12:34.

    Sehr lecker,

    eine andere Variante von Semmelknödel, für mich besser. Ich habe dieses Rezept wiederholt gemacht und bewerte es heute. Kann es weiterempfehlen. Knödel schmecken mir sehr gut, bin sonst nicht der Knödelfan. Wenn sie nicht alle gegessen werden, eignen sie sich dafür am nächsten Tag in der Pfanne gebraten zu werden. Ich habe etwas mehr Salz genommen, aber das ist Geschmacksache.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Tafeki76 am 7. September 2015 - 14:59.

    Sehr lecker, danke für das tolle Rezept.

    Ich habe auch 600g Laugenstangen genommen und die doppelte Menge der restlichen Zutaten. Habe daraus 10 Knödel geformt.

    Sehr lecker.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! 

    Verfasst von Annicheck am 19. August 2015 - 00:56.

    Love sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh die sind soo lecker und

    Verfasst von Codie62 am 6. August 2015 - 21:58.

    oh die sind soo lecker und wirklich schnell gemacht, tolles Rezept. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und auch

    Verfasst von DanielaBarbara am 22. Juni 2015 - 08:36.

    Sehr, sehr lecker und auch nur mit Sosse ein Genuss!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal Knödel im

    Verfasst von ledami am 30. Mai 2015 - 23:32.

    Das erste Mal Knödel im Thermi gekocht war super easy und superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Knödel halb mit

    Verfasst von RDM am 26. Mai 2015 - 15:30.

    Hab die Knödel halb mit Brezen und halb mit Semmeln gemacht (240gr) und Mangels Petersielelie mit 6-Kräutern gemacht. Hab trotzdem 2 Eier und 125 Gr Milch genommen, noch 40gr Semmelbrösel dazu und was soll ich sagen: ht super geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf den Punkt...sehr leckere

    Verfasst von Tobias1968 am 20. Mai 2015 - 00:08.

    Auf den Punkt...sehr leckere Beilage  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •