3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Faule Weiber Kartoffelsalat....so wie wir ihn mögen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knobizehe
  • 900 Gramm Kartoffen
  • 1 Teelöffel Salz
  • Pfeffer
  • 8 Gewürzgurken, kleine
  • 1 Äpfel, groß
  • 1 Teelöffel Brühepulver
  • Petersilie
  • 1 Esslöffel Öl, z.B. Rapsöl
  • 2 Esslöffel Essig
  • Essigessenz, nach Geschmack
  • Zucker, nach Geschmack
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, waschen und in den Gareinsatz geben. Den Closed lid mit 500 Gramm Wasser füllen, dieses mit dem Salz und dem Brühpulver würzen, Garkörbchen einhängen.

  2. Deckel mit dem Messbecher verschließen und alles 25 Minuten / Varoma / Stufe 2 kochen.

  3. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Apfel sowie die Gewürzgurken zwerkleinern und in eine Schüssel füllen. Das Öl und den Essig  darüber geben und wenn die Kartoffeln weich sind...auch diese hinzufügen. Nun das Ganze noch mit Essigessenz , einer geringen Menge von der Brühe welche noch im Closed lid ist und etwas Zucker abschmecken, Petersilie darüber streuen und gut durchziehen lassen. NUR soviel Brühe verwenden das der Salat nicht suppig wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Kartoffelsalat am besten schon am Vortag zubereiten und kalt stellen. Man kann ihn zusätzlich zu den Äpfeln und Gurken auch noch mit Radieschen, Paprika usw. bestücken....das gibt dann einen ganz bunten und lecker frischen Salat. Petersilie oder auch Schnittlauch paßt bestens dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich lecker und super

    Verfasst von isopi am 17. Juni 2015 - 21:56.

    Wirklich lecker und super einfach.

    Vielen Dank

    Isopi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von Kürbisköpfchen am 13. Juni 2015 - 15:45.

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. Habe den Apfel gegen Schinkenwürfel getauscht. Da kann ja jeder nach seinem Geschmack variieren. 5 Sterne verdient....egal wo das Rezept herkommt  tmrc_emoticons.;)

    Wenn du immer nur das tust was du schon immer gemacht hast, wirst du nie erfahren zu was du fähig bist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist lecker und

    Verfasst von andreis am 30. Dezember 2014 - 13:31.

    Dieser Salat ist lecker und super schnell in der Zubereitung. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Nadinchen1 am 30. Dezember 2014 - 01:01.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein schneller und leckerer

    Verfasst von Yvi72 am 26. Dezember 2014 - 10:25.

    so ein schneller und leckerer salat. habe die zwiebel mit oel und dann essig angedünstet und warm drüber gegeben. ich mag warmen kartoffelsalat. sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker habe noch Senf

    Verfasst von Peggy61 am 29. Oktober 2014 - 13:50.

    Lecker habe noch Senf dazugetan und noch etwas mehr Brühe 5sterne wert   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst auch einfach nur

    Verfasst von Bomberle am 2. Juli 2014 - 19:47.

    Du kannst auch einfach nur den Varoma aufsetzen und darin die Kartoffeln für größere Mengen dämpfen.....so sparst Du Dir die teure Heizplatte tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich Danke Euch ♥ Für größere

    Verfasst von Bomberle am 2. Juli 2014 - 19:46.

    Ich Danke Euch ♥

    Für größere Mengen können zusätzlich noch Kartoffeln im Varoma mitgegart werden.

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich habe ihn gerade

    Verfasst von stern242 am 2. Juli 2014 - 17:57.

    ... ich habe ihn gerade hergesellt. Geht schnell und ist auch für TM-Anfänger, wie für mich, klasse. Ich habe noch Feigen-Senf mit zugegebn.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag Cooking 6

    _________________________________


    Liebe Gedanken, lassen Seelen tanzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! Für größere

    Verfasst von Maikemuenker am 6. Juni 2014 - 11:54.

    Soooo lecker! Für größere Mengen koche ich die Kartoffelscheiben im normalen Kochtopf. Zwiebel, Apfel und Gurke inkl. Soße dann im TM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde ihn super

    Verfasst von Honey1013 am 23. April 2014 - 21:17.

    Ich finde ihn super lecker! 

     

    Bekomme nur nicht alle Kartoffeln in mein Körbchen  :O

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, einfach super und genau

    Verfasst von mellie74 am 29. März 2014 - 18:41.

    wow, einfach super und genau mein geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und

    Verfasst von Firstclass911 am 20. Februar 2014 - 12:49.

    Super einfach und schnell...

    voll Lecker  tmrc_emoticons.;)

    Danke für die tollen Tips  Cooking 1

    ich lasse dafür 5*****Sterne da  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, der

    Verfasst von Fraelli am 5. November 2013 - 22:19.

    Hallo Bomberle,

    der Kartoffelsalat ist super. Einfaches Rezept und schmeckt wie bei Muttern.

    Dafür 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns nicht geschmeckt.

    Verfasst von Pretty Britty am 7. Oktober 2013 - 21:22.

    Hat uns nicht geschmeckt. (Der Apfel im Salat) Werde diesen Kartoffelsalat nächstes Mal ohne Apfel machen.

    Mit dem Mixingbowl closed   ist kochen endlich kein Alptraum mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von morlemaus am 2. August 2013 - 10:54.

    tmrc_emoticons.) Super lecker und einfach zu zubereiten. War von allen Salaten als erstes weg. Den wird es bei uns öfter geben. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, hat allen

    Verfasst von Ulla1160 am 14. Juli 2013 - 01:11.

    Schnell gemacht, hat allen Gästen geschmeckt, werde ich auf jeden Fall wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - danke fürs

    Verfasst von Steffi710 am 17. Juni 2013 - 13:36.

    Sehr lecker - danke fürs Rezept!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Der Salat ist im Nu

    Verfasst von giraffe72 am 12. Mai 2013 - 18:55.

    Klasse! Der Salat ist im Nu zubereitet. Ich habe noch gekochte Eier `reingeschnitten und den Salat mit dem Saft der Gewürzgurken abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Solche Kommentare sind wenig

    Verfasst von Andrea207 am 16. April 2013 - 19:29.

    Solche Kommentare sind wenig hilfreich für die Zubereitung eines Rezepts oder? Und Rezepte gibt es hier genug. Da funktioniert die Rezeptwelt schon nicht so wie soll, manche geben Sterne ohne Kommentar und dann zicken manche noch einfach mal aus Langeweile dazwischen. Scheint tatsächlich ein Virus zu sein, aber kulinarisch ist der nicht.

    Mein Kommentar bezieht sich auf den zynischen Hinweis von VC-bo...

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Bomberle das du

    Verfasst von Anne1512 am 16. April 2013 - 15:10.

    Vielen Dank Bomberle das du dieses tolle Rezept auch den nicht Wunderkessel nutzern ermöglichst nachzukochen!

    Kam super an ud wird garantiert wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach wie schön: ein Rezept aus

    Verfasst von VC-boqueria am 16. April 2013 - 02:05.

    Ach wie schön: ein Rezept aus dem Wunderkessel.

    Liebe Grüße und wer immer Rezepte von mir haben möchte, der findet mich im VirusCulinarius!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super Vorschlag von

    Verfasst von Reisemobil am 12. April 2013 - 14:48.

    tmrc_emoticons.)super Vorschlag von Mixtopf007....habe die gute Idee übernommen...Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept  kommt mir heute

    Verfasst von Reisemobil am 12. April 2013 - 13:38.

    das Rezept  kommt mir heute wie gerufen....lecker. Zum Kartoffelsalat gab es Fischstäbchen,.....hatte Ratz ,Fatz ,Fatz....Den Vorschlag von Mixtopf007 habe ich gleich mitübernommen. Gänze Punktzahl!!!!!!.....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut auch was für faule

    Verfasst von Mixtopf007 am 7. April 2013 - 15:13.

    Absolut auch was für faule Männer!  tmrc_emoticons.) Ich hab's mir noch einfacher gemacht. Nachdem die Kartoffeln fertig waren habe ich einfach die Zwiebeln, den Knobi, die Gurken und den Apfel in den Mixtopf gegeben. 5 Sek. auf Stufe 5 und fertig, ab zu den Kartoffeln. Sehr lecker, danke für das Rezept. 5 Sterne lasse ich auch da...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich auch von mir eine

    Verfasst von ChrissiFu am 30. Januar 2013 - 20:22.

    Endlich auch von mir eine Bewertung... super Kartoffelsalat!! Ich habe ihn für ein Schul-Oktoberfest gemacht, und was soll ich sagen, ratz-fatz weg! Ich habe noch zusätzlich Speckwürfelchen angebraten und dazugetan und statt Petersilie hatte ich nur Schnittlauch da, war echt lecker! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, so für ganz Faule ist

    Verfasst von Lucreia am 20. Oktober 2012 - 14:19.

    Na ja, so für ganz Faule ist Er nicht, denn

    -Kartoffeln müßen geschält und in Scheiben geschnitten werder

    -das gleiche gilt für den Rest

    Aber das Ergebnis ist LECKER tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Gabi007 am 1. Juli 2012 - 12:03.

    Super lecker, schnell gemacht und sehr variabel.Tolles Rezept  tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt Apfel habe ich

    Verfasst von hometronix am 1. Juli 2012 - 11:21.

    Anstatt Apfel habe ich Speckwürfel angebraten und dazu gegeben  Cooking 9

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich nur zustimmen und 5

    Verfasst von poffel am 3. Mai 2012 - 20:10.

    kann ich nur zustimmen und 5 sterne vergeben. vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKESCHÖN 

    Verfasst von Bomberle am 5. März 2012 - 16:22.

    DANKESCHÖN  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerer schneller

    Verfasst von ThermoNixe50 am 5. März 2012 - 16:19.

    tmrc_emoticons.) leckerer schneller Kartoffelsalat!!!

     

    Jeder Tag ohne Lachen , ist ein verlorener Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können