3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

4 Min. Dinkelbrot lecker, luftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 350 g Wasser
  • 2 gestr. TL Meersalz
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 2 gestr. TL Vanillezucker
  • 1 Päckchen Hefe 42g
  • 1 Stück Backpapier für die Form
  • 60 g Körner, gemischt
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe, Zucker in den Closed lid 37° 3 Min. Stufe 3 mischen. Mehl, Salz, Essig und 40g Körner hinzufügen und 4 Min. Dough modeverkneten. Sollte der Teig sich noch nicht vom Topfrand lösen, bitte noch etwas Mehl hinzufügen.

  2. Eine Königs- Kuchenform mit Backpapier auslegen. Dann den Teig hineinfügen, mit den restlichen Körnern bestreuen und in den kalten Backofen auf 200 Grad ca. 40- 50 Min. backen. Das Brot sollte sich nach der Klopfprobe hohl anhören, dann ist es fertig, sonst noch ein paar Min. nachbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Backpapier anfeuchten und ausdrücken, dann kann man die Form ganz leicht auslegen.

Eine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Ein bisschen Sprühnebel über das Brot ist auch toll damit es schön nach oben treibt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, die ganze Familie ist begeistert,...

    Verfasst von Anja Wi. am 20. Oktober 2017 - 21:26.

    Super lecker, die ganze Familie ist begeistert, wird es definitiv öfter geben...
    Das Backpapier habe ich weggelassen, stattdessen die Backform erst mit Butter eingerieben, dann Mehl drauf, damit sich das fertige Brot gut löst, hat super geklappt. Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo leckerli59,...

    Verfasst von Hurzburz2 am 18. September 2017 - 10:43.

    Hallo leckerli59,
    Ich benutze eine zugeschnittene Dauerbackfolie für meine Kuchen- bzw. Brotbackform. Habe sie im Internet gekauft und komme recht gut damit zurecht. Kein einfetten, kein anbacken, kein Müll.

    Ach und übrigens Danke für das tolle Rezept. Ich bin es ständig am backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. Allerdings habe ich...

    Verfasst von leckerli59 am 5. September 2017 - 16:57.

    Das Brot ist sehr lecker. Allerdings habe ich Probleme mit dem Backpapier in der Form. Habe es angefeuchtet, damit es sich besser legen lässt. Es hängt jedoch nach dem Backen am Brot und lässt sich nur mühsam abfriemeln.....Sad
    Hat jemand einen Tipp?

    Dankeschön.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!! Mein erstes selbst gebackenes...

    Verfasst von wiesenwusel am 8. August 2017 - 12:20.

    Sehr lecker!!!!! Mein erstes selbst gebackenes Brot.

    Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot schnell gemacht wie versprochen...

    Verfasst von joy1905 am 9. Juni 2017 - 23:23.

    Sehr leckeres Brot, schnell gemacht, wie versprochen weich und fluffig. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Schoumln fluffig und schnell gemacht

    Verfasst von olkeno am 11. Mai 2017 - 16:01.

    Super lecker. Schön fluffig und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Sehr leckeres Brot

    Verfasst von Sonny77 am 21. April 2017 - 22:06.

    Super Rezept! Sehr leckeres Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab statt Körner Chia Samen...

    Verfasst von gaensebluemchen83 am 18. März 2017 - 08:46.

    Sehr lecker. Hab statt Körner Chia Samen genommen und ca. 1 Eßl. Backmalz dazugegeben. Bei vorgeheizten Backofen 40 Minuten im Römertopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Ist einfach. Das perfekte Rezept.

    Verfasst von Dellasol am 17. Februar 2017 - 12:59.

    Schmeckt super. Ist einfach. Das perfekte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach 😀...

    Verfasst von ElaKoch am 10. Januar 2017 - 09:54.

    Super lecker und super einfach 😀

    Gestern gebacken und heute morgen schon all....

    Nehmt ihr dunklen oder hellen Balsamico?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker sehr schnell und alle waren begeistert...

    Verfasst von ernie860915 am 8. Januar 2017 - 20:24.

    Sehr lecker sehr schnell und alle waren begeistert es wird definitiv einer der Lieblingsbrote 👍🏻.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckeres und schnelles Brot. ...

    Verfasst von Sandra2751 am 21. Dezember 2016 - 09:53.

    Ein sehr sehr leckeres und schnelles Brot.

    Ich habe es im Römertopf gebacken. In den kalten Backofen bei 200 Grad 50 min.

    Gibt es definitiv öfters 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja der absolute Hammer. So fluffig und...

    Verfasst von moinmoin1212 am 16. Dezember 2016 - 12:11.

    Das ist ja der absolute Hammer. So fluffig und leckerSmile das back ich öfter. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von kleineropa11 am 7. Dezember 2016 - 13:12.

    Super Brot!
    Das wird sofort in meine Brotsammlung afgenommenSmile
    Es sollte heute erste ein Roggenbrot geben, da aber kein Sauerteigextrakt im Hause war bin ich auf dieses leckere Dinkelbrot gestoßen.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Carorika am 23. November 2016 - 20:04.

    Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut auch am nächsten Tag nivht trocken

    Verfasst von yari am 23. November 2016 - 09:33.

    Sehr gut auch am nächsten Tag nivht trockenStare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, obwohl ich wegen der Teigkonsistenz...

    Verfasst von carbonado am 7. November 2016 - 09:37.

    Super lecker, obwohl ich wegen der Teigkonsistenz erst skeptisch war ist es super aufgegangen und schmeckt einfach himmlische das wird es jetzt sehr oft geben. Hab genau nach Rezept gebacken und würde nichts ändern.



    5 verdiente Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot! Geht schnell...

    Verfasst von Pöschke am 30. Oktober 2016 - 20:28.

    Unser Lieblingsbrot! Geht schnell

    Wir haben es schon oft gebacken, mit Chia-Samen, Leinsamen und manchmal auch mit Kümmel. Super lecker, hält sich lange frisch und macht lange satt.

    Ich nehme statt frischer Hefe ein Päckchen Trockenhefe, das ist immer vorrätig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. Ich habe es bereits viele...

    Verfasst von Juliasama am 20. Oktober 2016 - 11:55.

    Wir lieben dieses Brot. Ich habe es bereits viele male, mit unterschiedlichen Körnern, gemacht und es ist mit Abstand unser Lieblingsbrot.

    Danke dafür.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker

    Verfasst von kaja22 am 4. Juli 2016 - 18:52.

    Einfach, schnell und lecker ein tolles Brot!  Wird bei uns regelmäßig gebacken! Cooking 1 Danke, für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und gelingt

    Verfasst von Mycan am 13. Juni 2016 - 14:57.

    Sehr einfach und gelingt super, dauert etwas länger als 4 Min, eher 10-15 min in der Zubereitung. Schmeckt sehr gut. Kommt in meine Sammlung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot

    Verfasst von steffi177 am 9. Juni 2016 - 16:30.

    Unser Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Allerdings war uns

    Verfasst von suse123 am 6. Juni 2016 - 11:41.

    Lecker! Allerdings war uns das Brot als solches doch etwas zu trocken, aber als Toastbrot ist es für uns top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ,  es freut mich sehr. ich

    Verfasst von mary1408 am 24. Mai 2016 - 15:18.

    tmrc_emoticons.),  es freut mich sehr. ich backe es auch immer sehr gern, es lässt sich auch in Scheiben einfrieren unn anschließend im Toaster rösten! Schmeckt wie frisch gebacken. Ich schneide es gerne ganz auf und friere es dann ein . Mann kann die Scheiben trotzdem einfach trennen um diese zu entnehmen.  Viel Spaß beim backen und verzehren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich könnte würden es

    Verfasst von Kimih am 23. Mai 2016 - 12:46.

    Wenn ich könnte würden es sogar noch mehr Sterne geben.

     

    Auf der Suche nach dem perfekten Brot für uns habe ich dieses Rezept ausprobiert und seitdem täglich gebacken. Es lässt sich super schneiden und schmeckt auch getoastet einfach spitze!

     

    Vielen Dank für das für uns perfekte Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut!!! Lecker

    Verfasst von RebekkaR am 29. April 2016 - 20:59.

    Einfach gut!!! Lecker luftig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker! Musste Rezept

    Verfasst von Leila1611 am 25. April 2016 - 00:53.

    Big Smile lecker lecker! Musste Rezept sofort weitergeben ☺️

    Leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe für das Brot etwa

    Verfasst von Sommerbraut2014 am 10. April 2016 - 23:19.

    Ich habe für das Brot etwa 230g einer 6-Korn-Mischung (die ich zu Mehl gemahlen habe), 200g Vollkornmehl und 40g Dinkelmehl genommen, verschiedene Körner hinzugefügt, oben drauf Haferflocken gemacht und zu der angegebenen Menge Wasser noch 50g/ml Buttermilch hinzugefügt. Beim nächsten Mal probiere ich es mal nur mit Buttermilch.

    Ich habe das Brot etwa 30 Minuten gehen lassen. Als ich es nach 45 Minuten aus dem Ofen genommen habe, dachte ich erst "oh, die Kruste ist aber seeehr knusprig". Aber als ich es dann geschnitten und gegessen habe, war außen perfekt knusprig und innen schön saftig. Absolutes Lieblingsrezept für Brot. Wird ab jetzt nur noch so gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo☺heute gebacken und

    Verfasst von Gentjana am 3. April 2016 - 20:40.

    Hallo☺heute gebacken und super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker das

    Verfasst von sasi89 am 30. März 2016 - 14:46.

    Einfach super lecker das Brot. Schon paar mal gemacht gelingt einfach immer  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept. Da ich nicht

    Verfasst von Tuppence am 28. März 2016 - 18:51.

    Geniales Rezept. Da ich nicht genügend Dinkelmehl da hatte, habe ich eine Mischung aus Dinkel- und Weizenmehl (550er) genommen und davon zwei kleine Brote gebacken. Sind super im Backofen aufgegangen. Schmecken auch am nächsten Tag noch lecker. Gehört ab sofort zu meinen Lieblings-Brotrezepten.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich auch gerade

    Verfasst von Skem am 21. März 2016 - 18:11.

    Ich habe mich auch gerade gefragt, ob es auch mit Dinkelkörnern klappt. Da ich seit dem Thermomix nur Körner zu Hause habe. Allerdings ist es ja dann Vollkornmehl (mit Schale) und kein Mehl, wie es in der 630 Packung ist. Der Teig müsste schon eine etwas andere Konstenz haben. Vlt. muss etwas mehr Wasser hinzugegeben werden, evtl. auch mehr Hefe? Ich probiere es einfach aus und berichte. 

    EDIT: Ich habe den Teig mit 400g Dinkelkörner gemahlen und 100g Dinkelmehl 630 gemacht und mit etwas Weizenkleie und ansonsten nicht mehr Wasser oder Hefe. Alles gut gelaufen. SEHR lecker!! Ich liebe Dinkel und ich könnte das ganze Brot aufessen. Bisher das beste Dinkelbrot, welches ich gebacken habe. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot  selbst

    Verfasst von Juliasama am 14. März 2016 - 18:20.

    Unser Lieblingsbrot

     selbst meine Kinder mögen dieses Brot und die sind wirklich sehr wählerisch Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 630iger Mehl kaufe ich in

    Verfasst von mary1408 am 13. Februar 2016 - 13:18.

    630iger Mehl kaufe ich in unserer Mühle, wenn man selbst mahlt ergeben 500 g Dinkelkörner = 500g Dinkelvollkornmehl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wieviel Gramm Körner

    Verfasst von qwerty am 13. Februar 2016 - 12:10.

    Hallo,

    wieviel Gramm Körner hast du verwendet um 500g Mehl zu erhalten?

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ja hallo ich wollte einen

    Verfasst von mary1408 am 6. Februar 2016 - 20:05.

     Ja hallo ich wollte einen Tipp abgeben und zwar sollte man das Brot auf jeden Fall vor dem Backen  oben einritzen ,damit die Bruchstelle vorgegeben ist. Viel Spaß beim backen und Erfolg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe mal

    Verfasst von qwerty am 4. Februar 2016 - 21:05.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage, woran liegt es, das der Brotteig leider beim Backen aufreißt? Bis jetzt bei 2x backen jedes Mal seitlich aufgerissen , 

    das Brot an sich gefällt mir und schmeckt sehr gut.

    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Tolles Brot

    Verfasst von Noah2016 am 2. Februar 2016 - 16:21.

    Richtig Tolles Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, konnte nicht

    Verfasst von qwerty am 1. Februar 2016 - 19:56.

    Tolles Rezept,

    konnte nicht anders und musste es nach kurzer Abkühlzeit anschneiden, wirklich top.

    Hab Walnüsse und Chia mit reingetan und werde es mit Buttermilch probieren beim nächsten Mal.

    Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo guten Abend,  meine

    Verfasst von mary1408 am 28. Januar 2016 - 00:05.

    Hallo guten Abend,  meine Kastenform ist circa 25 cm lang. Manchmal nehme ich auch eine Ultra. Es kommt drauf an wie groß die Scheiben werden sollen wenn man es nachher schneidet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... welche Kastenform

    Verfasst von Fitnessjascha am 27. Januar 2016 - 20:19.

    Hallo...

    welche Kastenform nimmt man da ..

    habe kleine und auch eine große mit ca 32 cm Länge...

    danke für die Antwort..

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz

    Verfasst von amarillis am 27. Januar 2016 - 20:13.

    Super lecker und ganz einfach. Ich habe es, aus Gewohnheit, eine halbe Stunde gehen lassen.

    Sehr gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Ab jetzt wird

    Verfasst von Moneb05 am 27. Januar 2016 - 17:49.

    Super lecker 

    Ab jetzt wird nur noch selber gebacken  Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Einfach und lecker

    Verfasst von Meisterschuhmi am 23. Januar 2016 - 15:41.

    Sehr Einfach und leckerClosed lid tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leicht und schnell, wie

    Verfasst von ronjajoschi am 20. Januar 2016 - 17:38.

    leicht und schnell, wie beschrieben - toll... wird es wieder geben! =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept ob mit Wasser

    Verfasst von Didi.G am 19. Januar 2016 - 15:33.

    Prima Rezept ob mit Wasser oder Buttermilch , es schmeckt lecker und ist einfach zu machen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freud mich, dass es

    Verfasst von mary1408 am 7. Dezember 2015 - 13:30.

    tmrc_emoticons.) es freud mich, dass es gefällt. Bei der Flüssigkeit ist es vareabel zwischen 300 u. 350,00 habe ich auch festgestellt, je nach dem welches Mehl ich nehme braucht man mehr oder weniger Wasser. Ich mache auch schon einmal Weizenkleie ca. 50g viele Balaststoffe, dann benötigt man mehr Flüßigkeit, deshalb mache ich erst immer 300 hinein und den Rest bei Bedarf. Viel Spaß noch beim backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich haltbar! Super

    Verfasst von Strattybird am 7. Dezember 2015 - 11:28.

    Unglaublich haltbar! Super lecker. Hervorragende Konsistenz. Einfach zu backen. Danke.

    Musste leider ca. 150 Gramm Mehl zusätzlich hinzufügen da der Teig, nach genauem Befolgen der Rezeptangaben, immer noch zu flüssig war. (Deshalb nur 4 anstatt 5 Sterne)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Körnerbrot das

    Verfasst von milaschnurzi am 24. November 2015 - 09:30.

    Endlich ein Körnerbrot das uns allen super gut schmeckt, schnell gemacht, schön fluffig und schmeckt am nächsten Tag auch noch lecker. Wird es öfters bei uns geben. Vielen Dank für das Rezept ist abgespeichert.

    LG Love

    Cooking 7

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Dinkelbrot!!

    Verfasst von Utti am 23. November 2015 - 16:34.

    Super leckeres Dinkelbrot!! Danke für das schnelle Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe Dinkelvollkornmehl genommen, dafür aber auch  Minuten Backzeit. Vanillinzucker ausgetauscht mit Honig. Statt Körner kam Chiasamen rein. Echt klasse!!

    Danke und natürlich  Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •