3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

5-Korn-Flocken Toastbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 150 g 5-Korn-Flocken (oder Mehrkornmüsli)
  • 300 g Wasser
  • 600 g Weizenmehl, 1050
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 20 g Butter
  • 300 g Milch
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Flockenmischung mit 300 g Wasser in den Mixtopf geben und 5 Minuten/100°/Stufe 2 aufkochen lassen.


     


    Auf 37° abkühlen lassen (im Mixtopf)


     


    Restliche Zutaten dazugeben und 5 Minuten/Dough mode kneten.


     


    Den Teig im Topf etwa 30 - 40 Minuten gehen lassen, anschließend nochmal 1/2 Minute/Dough mode kneten.


    Den Teig in eine große Kastenform geben, der Teig ist klebrig! Mit nassen Händen glatt streichen.


     


    Abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.


     


    Mit gebutterter Alufolie locker abdecken und in den kalten Backofen schieben.


     


    1 Stunde bei 200° backen (nach 30 Minuten die Alufolie entfernen)


     


    Tip:


    Ich backe das Brot immer im Ultra vom T*pper.


    Das Rezept ist aus dem Wunderkessel, aber leider nicht von mir. Aber es schmeckt uns sehr, daher mache ich es oft und denke es ist so gut das ich es euch gerne weitergeben möchte tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • und auch hier stellt sich die frage welche...

    Verfasst von irene anna am 12. Mai 2017 - 18:57.

    und auch hier stellt sich die frage welche größe die kastenform haben soll. groß ist ja nun wirklich relativ..... ich habe nicht diese tupperform

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker...

    Verfasst von mmo67 am 27. April 2017 - 17:07.

    Schnell gemacht und sehr lecker.
    Schön locker und fluffig. Hätte gar nicht die Chance getoastet zu werden, weil es schon direkt gegessen wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo beyla, kenne das rezept

    Verfasst von Tante Emma am 18. Februar 2012 - 14:38.

    hallo beyla, kenne das rezept schon lange, habe es schon xmal gemacht, es ist unser lieblingstoastbrot, von uns 5***** , übriges toastbrot friere ich in scheiben ein und wenn ich es wieder brauche toaste ich es wieder auf. schönes WE, lg aus Niederbayern Party

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Beate Carola am 19. Februar 2010 - 22:33.

    Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ultra

    Verfasst von Beyla am 19. Februar 2010 - 22:21.

    Hallo mabeni,


     


    mein Ultra fasst 2 L und ist oval. tmrc_emoticons.)


    Schönes Wochenende


    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage ??

    Verfasst von Beate Carola am 19. Februar 2010 - 22:19.

    Hallole,


    Ich wollte mal fragen ich habe auch den Ultra, aber welche Größe ist der ich habe den runden, und Du ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können