3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Anjas Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

Teig

  • 375 g Buttermilch
  • 20 g frische Hefe
  • 300 g Weizenmehl, 405
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 geh. TL Salz
  • 60 g Wasser
  • 1 geh. TL Rübenkraut

wahlweise noch dazu

  • 1 EL Honig
  • Kürbiskerne, Sonnenbluemkerne o.ä.
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Einfach und schnell
  1. Buttermilch und Hefe 3 Minuten bei 37°/St.2 Gentle stir setting

     

    Restliche Zutaten zugeben und 3 Minuten Dough mode kneten

     

    Teig im Topf eine 3/4 Stunde bis 1 Stunde gehen lassen.

     

    Form, z.B. Ultra Tupper einfetten und leicht bemehlen.

     

    Dann noch einmal kurz Dough mode kneten.

    Den Teig in die Form fallen lassen.

    Backofen auf 210° vorheizen und den Teig während dessen nochmal gute 20 Minuten gehen lassen.

     

    30 (- 40) Minuten bei 210° mit geschlossenem Deckel backen 

    Deckel abnehmen, mit etwas Wasser besprühen.

    Weitere 15 - 20 Minuten ohne Deckel backen.

     

    Zwischendurch den Bräunungsgrad prüfen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zutaten (Mehl) können natürlich variiert werden.

Darauf achten, dass der Teig nicht matschig oder zu trocken wird, richtig ist er, wenn er ohne viel Aufwand aus dem Closed lid plumpst und keine großen Reste hinterlässt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jagga Kann man

    Verfasst von ahoelter am 10. Mai 2017 - 18:52.

    Jagga: Kann man!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konfektchen DANKE Toll das Ihr alle so viel mit...

    Verfasst von ahoelter am 10. Mai 2017 - 18:52.

    Konfektchen: DANKE! Toll das Ihr alle so viel mit verschiedenen Mehlsorten rumprobiert. Eine tolle Anregung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thomathermo Aumlh ich bin ja kein Baumlcker oder...

    Verfasst von ahoelter am 10. Mai 2017 - 18:50.

    Thomathermo: Äh, ich bin ja kein Bäcker oder Lebensmittelchemiker oder so, ich weiß nicht was es bewirkt. Ich denke der Zucker dadrin bewirkt etwas mit der Hefe. Ich habe in letzter Zeit oft Honig statt Rübenkraut genommen. Habe einfach rumprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thomathermo Ja ich denke es duumlrfte auch...

    Verfasst von ahoelter am 10. Mai 2017 - 18:48.

    Thomathermo: Ja, ich denke es dürfte auch problemlos ohne gehen. Mach doch etwas Honig rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochmaus72 Hi Ne ich mach das wirklich mit Umluft...

    Verfasst von ahoelter am 10. Mai 2017 - 18:47.

    Kochmaus72: Hi! Ne, ich mach das wirklich mit Umluft. Mir gelingt es so gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute gebacken super lecker

    Verfasst von Pizzafee am 17. Januar 2017 - 22:03.

    Hab heute gebacken super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry,Sterne vergessen

    Verfasst von Kochlöffel67 am 14. Januar 2017 - 08:51.

    Sorry,Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,wird es bestimmt öfter...

    Verfasst von Kochlöffel67 am 13. Januar 2017 - 19:29.

    Super Rezept,wird es bestimmt öfter gebenLove.Sorry hab die Sterne vergessen,volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut wird auf alle Fälle wieder gemacht

    Verfasst von giosygirl am 7. Dezember 2016 - 09:07.

    Sehr gutSmile wird auf alle Fälle wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach

    Verfasst von Daluli am 26. März 2016 - 23:33.

    Das Brot ist einfach lekker!!!! Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Danke für dieses tolle

    Verfasst von Firefighterin2012 am 31. Dezember 2015 - 14:45.

    WOW!!! Danke für dieses tolle Rezept, ist mein erstes Brot ever!!! Heute zum zweiten mal gebacken, danke dafür!!! Einfach und Superlecker Cooking 6

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot eben aus dem

    Verfasst von selly72 am 20. Oktober 2015 - 16:18.

    [[wysiwyg_imageupload:19036:]]

    Habe das Brot eben aus dem Ofen geholt , und es sieht mega gut aus.

    ich habe 405 er Mehl und 1050er Mehl verwendet, zwei kleine Laibe geformt und die Nahtstelle mit Öl bestrichen, so hab ich dann zwei kleinere Brote ! 

    Im Römertopf in den nicht vorheizten Backofen ca.50 min,240 Grad..perfekt 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hab das Brot

    Verfasst von bonbon71 am 28. September 2015 - 22:26.

    Super lecker!!!!

    Hab das Brot gestern abend gebacken und bin echt begeistert. Hatte wohl noch 4 Eßlöffel Chiasamen mit in den Teig gegeben. Das werde ich sicher öfter backen!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker

    Verfasst von Andrea160666 am 24. September 2015 - 20:54.

    Das Brot ist super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon

    Verfasst von laha am 1. September 2015 - 00:06.

    Ich habe dieses Brot schon gaaaanz oft gebacken mit dem Mehl variiere ich je nach dem was da ist. Es geht schnell und das beste, es schmeckt der ganzen Familie. Übrigens ich backe das Brot in einem alten ausrangierten Bräter und es klappt jedesmal.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow......  mmmmh yammy,

    Verfasst von Rotch am 2. August 2015 - 13:29.

    Wow......  tmrc_emoticons.)

    mmmmh yammy, yammy

    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern dieses

    Verfasst von bon300303 am 29. Juli 2015 - 00:52.

    Ich habe gestern dieses superleckere brot aus dinkel- und roggenmehl im ultra gebacken. Das rezept ist gleich ganz oben in meiner rezeptliste gelandet.  Vielen dank fürs einstellen! Bon300303-lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!!! Klappt

    Verfasst von Tine511 am 18. Juni 2015 - 13:51.

    Super leckeres Brot!!! Klappt auch mit höherem Dinkelanteil, dafür gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Der Teig ging

    Verfasst von Strandgut am 27. April 2015 - 23:22.

    Tolles Rezept!

    Der Teig ging super aus dem Topf und hat sich auch gut im Zaubermeister ausgebreitet. Leckeres Brot, wird es öfters geben!

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!! Mampf,mampf!!! 

    Verfasst von Daluli am 22. April 2015 - 15:35.

    Lecker!!!!! Mampf,mampf!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Natürlich fünf

    Verfasst von Komtess10 am 9. April 2015 - 15:02.

    Super lecker! Natürlich fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Hoffe es schmeckt

    Verfasst von icke7686 am 9. April 2015 - 14:16.

    5 Sterne. Hoffe es schmeckt so gut wie es aussieht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs auch im Ultra

    Verfasst von 7conny8 am 24. März 2015 - 22:21.

    Habs auch im Ultra gemacht.

    Schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot gerade aus

    Verfasst von Karossi am 7. März 2015 - 06:39.

    Ich hab das Brot gerade aus dem Ofen geholt. Das sieht sooooo super aus, unglaublich. Wenn es jetzt auch noch so schmeckt!!!! Es gibt schon mal 5 sterne fürs aussehen, ich kann nicht anders.

    jetzt haben wir es probiert, super gut. Gibt es ab jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von Vroni-09 am 1. März 2015 - 21:35.

    Habe das Brot heute gebacken und ich muss sagen es schmeckt super lecker

    meine Familie war auch begeistert. Das backe ich bestimmt ganz schnell nochmal .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig gerade fertig

    Verfasst von Kochmaus72 am 24. Februar 2015 - 16:11.

    Habe den Teig gerade fertig und muß es nur noch backen. Sind die 210 Grad für Ober-/Unterhitze gemeint oder Umluft? Bei Umluft braucht man ja in der Regel weniger Temperatur.

    Hilfe wäre super tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns verdiente 5 Sterne! 

    Verfasst von Konfektchen am 6. Februar 2015 - 16:50.

    Von uns verdiente 5 Sterne!  tmrc_emoticons.D

    Hab 450 g Dinkelmehl und 150 g Rogenmehl genommmen. War ein Traum....

    Unsre Große meinte: "Das musst du jetzt immer machen, Mama!" tmrc_emoticons.)

     

    LG konfektchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, es geht

    Verfasst von monthi am 1. Februar 2015 - 14:23.

    Super leckeres Brot,

    es geht immer schön auf und füllt den Römertopf voll aus.. herrlich, ich liebe es. Love

     

    Ach, doch glatt die Sterne vergessen... natürlich alle 5.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, ausprobiert

    Verfasst von Findus77 am 24. Januar 2015 - 19:34.

    Klasse Rezept, ausprobiert wie Nana65 mit 

    450 g Dinkelmehl Typ 630 und 150 g Roggenmehl. Honig nur 1 TL statt EL genommen.

    Total lecker, ganze Familie ist begeistert ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot Heute gebacken,

    Verfasst von Nana65 am 12. Januar 2015 - 21:41.

    Habe das Brot Heute gebacken, das war bis jetzt das Beste was ich getestet habe.

    Ich habe 450 g Dinkelmehl Typ 630 und 150 g Roggenmehl genommen. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot am

    Verfasst von floh91 am 12. Januar 2015 - 20:18.

    Ich habe das Brot am Wochenende gebacken. Ich bin eher zufällig auf das Rezept gestoßen. Ich habe Butter selbst gemacht und bei dem Butterrezept war ein Hinweis.

    Aus dem "Abfall" wurde so ein leckeres Brot. Ich habe Leinsamen und Sonnenblumenkerne reingemixt. (auch Resteverwertung). Heute war das Brot 3 Tage alt und immernoch fluffig. Auch meine Angst, es könnte nach Hefe schmecken, war unbegründet. Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial !!!  Ich habe

    Verfasst von Bibbleknips am 6. Januar 2015 - 23:20.

    Einfach genial !!! 

    Ich habe den TM erst seit November aber das Brot schon mehr als einmal gebacken, immer wieder perfekt !!! Und es funktioniert genau so wie es im Rezept steht !!! Danke für das geniale Rezept !!! Wir lieben Buttermilchbrot !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Brot gerne

    Verfasst von Thomathermo am 8. Dezember 2014 - 16:01.

    Ich würde das Brot gerne backen, habe aber kein Rübenkraut zu Hause. Was bewirkt das Rübenkraut?

    Geht es auch ohne?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Brot bereits schon

    Verfasst von Henny1973 am 23. November 2014 - 19:36.

    Habe diese Brot bereits schon das 2.Mal gemacht und muss wieder sagen; dass es sagenhaft schmeckt. Luftig und doch sättigend.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus , probiert

    Verfasst von Bibbleknips am 21. November 2014 - 20:33.

    Sieht super aus , probiert wird morgen früh !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Habe noch

    Verfasst von Mei-Ki am 12. November 2014 - 09:57.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker . Habe noch Sonnenblumenkerne dazugegeben. Gibt es jetzt öfter .

    Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rübenkraut steht meistens

    Verfasst von ahoelter am 6. November 2014 - 09:28.

    Rübenkraut steht meistens beim Honig und meins ist in einer Gelben Verpackung, drauf steht Grafschafter Goldsaft. Ich hoffe ich darf das hier so schreiben ...

     

    Ich habe meinem Ultra letztens ein paar Schrammen zugefügt, weil ein Brot nicht raus wollte, seitdem bin ich vorsichtig. Schön, wenn es bei Dir so klappt, wieder ein Arbeitsschritt gespart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar, müsste gehen, aber ich

    Verfasst von ahoelter am 6. November 2014 - 09:24.

    Klar, müsste gehen, aber ich hab nur den Ultra Pott tmrc_emoticons.;)

    beim nächsten Rezept schreib ich es neutraler ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich noch nicht

    Verfasst von ahoelter am 6. November 2014 - 09:21.

    Das habe ich noch nicht ausprobiert. 

    Im Römertopf demke ich geht es in jedem Fall, aber nur auf dem Backblech weiss ich nicht ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.Von

    Verfasst von Gisela Hermanns am 5. November 2014 - 18:38.

    Ein sehr leckeres Brot.Von innen locker und die Kruste ist sehr cross.Habe Dinkekmehl630 und Weizenmehl 550 genommen,Sonnenblumenkerne und Leinsamen hinzugefügt. Wird öfter gebacken. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man sicher auch in jeder

    Verfasst von Jagga am 28. Oktober 2014 - 21:11.

    Kann man sicher auch in jeder anderen Form, Römertopf etc. backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das ohne Ultra?

    Verfasst von Zwergmom am 28. Oktober 2014 - 19:01.

    Geht das ohne Ultra?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich fragen wo man

    Verfasst von Jagga am 28. Oktober 2014 - 00:23.

    Darf ich fragen wo man Rübenkraut bekommt?

     

    Den Ultra habe ich noch bei keinem Brot gefettet und sind alles heil geblieben tmrc_emoticons.;)

     

    Herzchen lass ich schon mal da!

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können