3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Anja's Dinkelinge


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Anja's Dinkellinge ( schnell und einfach )

  • Wasser, mit dem Joghurt zusammen 285g
  • 1 EL Joghurt, 10%, mit dem Wasser zusammen 285g
  • 20 Gramm Hefe frisch
  • 1 Teelöffel Honig oder Agavendicksaft
  • 10 Gramm Butter
  • 500 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 10 Gramm Salz
  • versch. Saaten nach Bedarf
  • 6
    58min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Joghurt in den Mixtopf geben (zusammen 285 Gramm). Hefe, Honig oder Agavendicksaft und Butter dazu und 2Min./37°C/Stufe 1 verrühren.

    Mehl und Salz dazu und 5 Min./Dough modeTeigstufe
    kneten

    Backofen auf 230Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    Teig zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Danach auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und vier mal locker falten. 8 gleichgroße Teigstücke abstechen und vorsichtig zu Brötchen formen.

    Danach die Oberfläche kurz in Wasser tunken und in die Saaten wälzen.Dann tief einschneiden und nur 10 Minuten gehen lassen.

    Die Brötchen auf der untersten Schiene im Backofen ca. 18 Minuten backen.

    Ich habe zwei mal geschwadet. Wer das nicht möchte, kann zu Beginn eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen.

    Die Brötchen sind außen wunderbar kross und innen sehr fluffig.
    Die ganze Familie war begeistert und das obwohl ich schon seit Jahren selbstgebackene Brötchen und Brot serviere. Heute Morgen war die Zeit knapp und ich habe ein bestehendes Rezept leicht abgewandelt und Joghurt mit Wasser vermischt. Ich weiß, dass das eine gute Triebkraft gibt. Das ist doch was für die kommenden Feiertage......
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfache Zubereitung mit Geling-garantie -Super...

    Verfasst von TM-Hotte am 12. Januar 2019 - 12:34.

    Einfache Zubereitung mit Geling-garantie -Super

    -vom Geschmack und der Konsistenz erinnern sie mich eher an Milchbrötchen... recht softig und eher etwas für süßen Belag-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Wochenendefrühstück ist gerettet. Danke für...

    Verfasst von frauvont am 12. Januar 2019 - 10:15.

    Das Wochenendefrühstück ist gerettet. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Teigkonsistenz - klebt nicht am Topf fest...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 9. Januar 2019 - 21:15.

    Schöne Teigkonsistenz - klebt nicht am Topf fest und dann noch so schnell und lecker! Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, leckere Brötchen . Wichtig, finde ich,...

    Verfasst von Makame am 9. Januar 2019 - 13:08.

    Super, leckere Brötchen Smile. Wichtig, finde ich, nicht kneten, nur Falten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Die Dinkellinge gehen...

    Verfasst von Silvi 1963 am 8. Januar 2019 - 20:14.

    Danke für das tolle Rezept. Die Dinkellinge gehen schnell, einfach und sind dann auch noch superlecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen gestern gleich gebacken,...

    Verfasst von Feelimaus am 6. Januar 2019 - 21:37.

    Ich habe die Brötchen gestern gleich gebacken, mit Vollkornmehl. Super lecker. Mein Mann war begeistert. Ich habe ein Brötchen nur mit Butter gegessen, da schmeckt man richtig das leckere Brötchen, einfach köstlich.
    Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. ...

    Verfasst von petrella am 6. Januar 2019 - 20:14.

    Heute ausprobiert.

    Super schnell gemacht und sehr leckerLove.......mein Mann war begeistert. Rezept ist gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Es blieb bei mir auch kein...

    Verfasst von Taunus-Andrea am 6. Januar 2019 - 18:18.

    Schnell gemacht. Es blieb bei mir auch kein Fitzelchen Teig im Topf kleben.Hatte Dinkelvollkornmehl genommen. Superklasse, so mag ich das.
    Sind beim Frühstück sehr gut angekommen.Smile

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Dinkellinge heute morgen getestet. ...

    Verfasst von MelD1976 am 6. Januar 2019 - 12:09.

    Ich habe die Dinkellinge heute morgen getestet.
    Habe griechischen Joghurt genommen.
    Bin sehr begeistert! Die Brötchen sind wie „versprochen“: außen knusprig, innen fluffig 😍
    Ich denke, wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, kann man die Hefemenge weiter reduzieren und dafür etwas länger gehen lassen - evtl. am Vorabend vorbereiten und im Kühlschrank gehen lassen.
    Ich werde es ausprobieren und berichten!!! Das Rezept ist auf jeden Fall gespeichert und wird von nun an öfter gemacht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind wirklich super schnell gemacht und...

    Verfasst von Melafish am 4. Januar 2019 - 15:33.

    Cooking 7Sie sind wirklich super schnell gemacht und richtig lecker 😋.....die Familie war begeistert👏🏻

    Alles wird gut, solange du einen Thermomix hast!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können