3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch-Speck-Zwiebel-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Füllung

  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Bärlauch
  • 50 g gew. Speck, mager
  • 2 EL zarte Haferflocken
  • 1 geh. TL Chillipulver
  • 50 g Röstzwiebel

Teig

  • 300 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 250 g Brotmehl
  • 250 g Mehl 1050
  • 15 g Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Backmalz
5

Zubereitung

    Füllung
  1. Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 2 Sek./St. 5 kleinhacken, umfüllen. Der Mixtopf muss nicht gespült werden.

  2. Teig
  3. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/St. 1 rühren. Nun die restlichen Zutaten des Teiges samt Füllung in den Mixtopf geben und 4 Min./Knetstufe kneten. Den Teig danach in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort ca.1 Std.gehen lassen.In der Zwischenzeit einen Bräter, Ultra-Form ( Tupper ) oder irgendein anderes backofengeeignetes Gefäß mit Deckel einfetten. Nach der Stunde den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 8-10 zu einer Kugel falten.D.h., den Teig immer wieder etwas auseinander ziehen und zusammenfalten. Sodass eine schöne runde Kugel entsteht. Nun den Teig einritzen, befeuchten und mit Mehl bestäuben, in die Backform legen und den Deckel auflegen. Den Behälter mit dem Teig nun in den kalten Backofen stellen und bei 240°C Ober-u.Unterhitze ca.1 Std.backen.

    Dieses Rezept habe ich aus einer Zeitschrift. Ich habe es geringfügig abgeändert und auf den TM umgeschrieben. Die Backart habe ich nach dem Rezept des Französischen Brotes aus dem Bräter von ankypanky übernommen. Da das Brot dadurch eine wirklich tolle, knackige Kruste bekommt

10
11

Tipp

Man kann jegliches Mehl für dieses Brot verwenden. Das Originalrezept ist nur mit Mehl 405 gebacken. Ich backe aber gerne etwas dunklere Mehltypen. Wir essen dieses Brot gerne mit einem Käseaufstrich, z. B. den Bärlauchoabtzden aus der Rezeptewelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke schön :smile:

    Verfasst von Kochsuse am 31. August 2017 - 21:17.

    Danke schön Smile

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden

    Verfasst von Silke Meyer am 23. April 2017 - 12:59.

    Sehr gut geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gut gelungen auch ohne Backmalz....

    Verfasst von Sarikiz am 2. April 2017 - 17:18.

    Super lecker, gut gelungen auch ohne Backmalz. Wird wieder gebacken!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe jetzt die

    Verfasst von Kochsuse am 31. März 2016 - 16:30.

    So, habe jetzt die Grammanzahl vom Bärlauch eingetragen

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja noch besser. Ich

    Verfasst von Kochsuse am 21. März 2016 - 18:05.

    Das ist ja noch besser. Ich schaue sobald ich wieder einkaufen gehe nach, versprochen tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich Landei hab meinen

    Verfasst von thermigay am 21. März 2016 - 17:32.

    Ich Landei hab meinen Bärlauch selber gepflückt  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da müsste ich jetzt auch

    Verfasst von Kochsuse am 21. März 2016 - 16:40.

    Da müsste ich jetzt auch nachschauen, wenn ich das nächste Mal Bärlauch kaufe. Die sind ja immer abgepackt. Von der Packung dann halt die Hälfte. Ich werde es bei Gelegenheit nachtragen

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviel bärlauch ist denn ein

    Verfasst von thermigay am 21. März 2016 - 14:40.

    wieviel bärlauch ist denn ein halber bund? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist Klasse! heute

    Verfasst von cleminguin am 21. Mai 2015 - 22:42.

    Das Rezept ist Klasse!

    heute mal mit frischen Zwiebeln gemacht, davor schon häufig anders...so lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne . Ist

    Verfasst von Kochsuse am 19. April 2015 - 20:19.

    Danke für die Sterne tmrc_emoticons.). Ist momentan wieder angesagt, durch die Bärlauchzeit.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von alexkern am 19. April 2015 - 19:47.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, freut mich

    Verfasst von Kochsuse am 2. April 2015 - 14:50.

    Danke schön, freut mich tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am liebsten würde ich 10

    Verfasst von Sana84 am 1. April 2015 - 22:52.

    Am liebsten würde ich 10 Sterne geben! Total locker, super Kruste und man kann damit echt seine Gäste beeindrucken!!! Bin ganz verliebt! Danke fürs einstellen! Habe es übrigens OHNE Backmalz gemacht und es hat trotzdem super funktioniert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, das muss ich

    Verfasst von Kochsuse am 1. April 2015 - 15:13.

    Danke schön, das muss ich auch mal wieder backen tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von Bluetenpolle am 1. April 2015 - 13:35.

    Ich habe das Brot jetzt schon 3x gebacken und es ist unser absolutes Lieblingsbrot derzeit. Vielen lieben Dank für das Einsellen dieses Rezeptes. Natürlich 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, freut mich.Danke für das

    Verfasst von Kochsuse am 28. April 2014 - 15:48.

    Wow, freut mich.Danke für das Lob und die Sterne tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dieses Brot ist so gut,

    Verfasst von Minimaus1 am 24. April 2014 - 12:55.

    Also dieses Brot ist so gut, daß man es garnicht beschreiben kann. Das ganze Haus duftet danach und der Geschmack ist klasse, außen knusperig und innen locker, da kann jedes Brot vom Bäcker daheim bleiben. Also ich würde 10 Sterne vergeben wenn das ginge.


    Vielen Dank für das tolle Rezept.


    LG Minimaus1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Fee, das

    Verfasst von Kochsuse am 26. Mai 2013 - 16:42.

    Hallo Thermo-Fee, das Backmlaz kannst Du natürlich auch weglassen. Falls Du es mal selbst machen willst, hier mal der Link dazu.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2337/backmalz-zugabe-fuer-leckeres-brot.html

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochsuse, würde dieses

    Verfasst von Thermo-Fee am 26. Mai 2013 - 13:07.

    Hallo Kochsuse,

    würde dieses Brot gerne backen. Leider habe ich kein Backmalz. Kann ich es weglassen oder durch eine andere Zutat ersetzen?

    Freue mich über eine Antwort.

    Lb. Grüße Thermo-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Anne. Freut mich sehr .

    Verfasst von Kochsuse am 18. Mai 2013 - 18:51.

    Danke Anne. Freut mich sehr tmrc_emoticons.).

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, dieses Brot ist der

    Verfasst von annehutze am 18. Mai 2013 - 11:25.

    Wow, dieses Brot ist der absolute Knaller, das ganze Haus hat geduftet und wir konnten uns nicht beherrschen und haben es gestern Abend noch angeschnitten und probiert. Sehr würzig und total Lecker.

    Vielen Dank für's Einstellen und die sehr gute Anleitung.

    Selbstverständlich 5*.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Elfe für die ersten

    Verfasst von Kochsuse am 17. Mai 2013 - 16:56.

    Danke Elfe für die ersten Sterne. Habe es mir heute morgen auch wieder gebacken. Den Variationen sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt. Bin schon auf weitere gespannt tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt soooooo klasse

    Verfasst von elfe59 am 17. Mai 2013 - 16:36.

    Das schmeckt soooooo klasse und ist mehr als 5 Sterne wert. tmrc_emoticons.)

    Ich habe Vollkornroggen- und Weizenmehl gemischt, 4 getrocknete Chillies,meinen letzten Bärlauch aus dem Garten und keinen Speck genommen. Außerdem die Butter gegen Olivenöl getauscht.

    Leider wird das Brot nicht so lange überleben, ich kann es aber immer wieder backen und beim nächsten Mal dann Bärlauchpesto verwenden.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht oben im Rezept. Die

    Verfasst von Kochsuse am 16. Mai 2013 - 17:08.

    Steht oben im Rezept. Die Füllung wird mit den restlichen Zutaten des Teiges mit eingearbeitet.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie wird denn die Füllung

    Verfasst von chris100de am 15. Mai 2013 - 23:54.

    Wie wird denn die Füllung eingearbeitet ?

    Fragende Grüße von Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird beherzelt und bald

    Verfasst von dusty am 14. Mai 2013 - 23:09.

    Das wird beherzelt und bald ausprobiert - hört sich sau lecker an - danke tmrc_emoticons.-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich wunderbar an

    Verfasst von annehutze am 14. Mai 2013 - 17:40.

    Das hört sich wunderbar an und wird bald ausprobiert! Herzchen lasse ich schon mal da!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr gut an und

    Verfasst von elfe59 am 14. Mai 2013 - 17:33.

    Das hört sich sehr gut an und da ich noch ein bisschen Bärlauch im Garten habe, wird es auch noch ausprobiert. ein Herzchen hast du dir schon verdient.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können