Du befindest dich hier:


1 Bagels

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bagels


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Teig

  • 240 Gramm Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 15 Gramm frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 10 Gramm Öl
  • 420 Gramm Mehl

Zum Kochen

  • 4-5 Liter Wasser

  • Sesam
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 2Min./37°C/Stufe1 rühren.

    Alle weiteren Zutaten dazugeben und 6Min./Dough mode kneten.

    Teig aus dem Closed lid nehmen, in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie verdecken und an einem warmen Ort für 1 std. gehen lassen.

    Den Teig in 6 gleiche Stücke ( ca. 110-112 g ) teilen und in Kugeln formen, dannach ein Loch in die Mitte bohren.

    Und 20Min. unter einem sauberen Handtuch gehen lassen.

     

     

     

    • Backofen auf 180°C ( Ober-/Unterhitze ) vorheizen.
    • Wasser in einem großen Topf auf dem Herd aufkochen. Die Bagels portionsweise in das siedende Wasser geben (jewals 2 Stück), nach 2 Minuten umdrehen und nochmals 2 Minuten ziehen lassen.
    • Die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
    • 1 Ei und 1 El Wasser verrühren und die Bagels bestreichen und Sesam drauf streuen.
    • 25-30 Min backen bis die Bagels Goldbraun sind.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker

    Verfasst von pb100 am 24. März 2018 - 10:44.

    SuperleckerSmile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper

    Verfasst von Steffu am 26. Februar 2017 - 16:33.

    Suuuuuper Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für Geschmack und Konsistenz der...

    Verfasst von Nolloc am 25. Dezember 2016 - 13:19.

    5* für Geschmack und Konsistenz der Bagels!Wird es bei uns wieder geben. Smile
    Hatten Sie mit 35-40 Minuten aber auch länger im Backofen, da sie vorher keine Farbe bekommen haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Bagels auch sehr lecker. Haben sie...

    Verfasst von Marlis87 am 28. Oktober 2016 - 14:14.

    Wir fanden die Bagels auch sehr lecker. Haben sie mit Frischkäse und Lachs gegessen.

    Allerdings sind sie nicht ganz so prall geworden, wie auf dem Foto. Hat dem Geschack aber keinen Abbruch getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir waren alle

    Verfasst von andschli am 18. Januar 2016 - 21:16.

    Sehr lecker! Wir waren alle begeistert!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann ja auch Weizenmehl

    Verfasst von KristinLa am 10. November 2015 - 18:35.

    Man kann ja auch Weizenmehl nicht mit Roggenmehl ersetzen. Roggenmehl verhält sich ja ganz anders. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept mit

    Verfasst von Rolaxxxxx am 10. November 2015 - 17:28.

    Ich habe das Rezept mit Roggenmehl versucht, leider misslungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bagels sind sehr lecker

    Verfasst von SunshineSu am 10. Oktober 2015 - 21:41.

    Die Bagels sind sehr lecker und machen satt.

    Heute zum Vesper gemacht mit Dinkelmehl Typ 630 und 5-Kornsaatenmix oben und unten bestreut. Sind gut gelungen uns sahen toll aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Sind

    Verfasst von kleinemama am 27. September 2015 - 17:58.

    Danke für dieses Rezept. Sind super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich war dieses Rezept

    Verfasst von danischilli am 16. September 2015 - 19:54.

    Für mich war dieses Rezept leider die Verschwendung von Lebensmitteln bzw Zutaten.

    Der Teig war viel zu klebrig, auch mit mehr Mehl ließ er sich nicht gescheit formen geschweige denn ein "schönes" Loch hinein bohren. 

    Schade, denn auch geschmacklich waren sie nix

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolles Rezept! 

    Verfasst von Paulifee am 9. September 2015 - 21:06.

    Super lecker! Tolles Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   klingt toll, werde ich bald

    Verfasst von Artemis42 am 19. August 2015 - 23:02.

      Cooking 1klingt toll, werde ich bald ausprobieren!  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schlecker_Kochmäulchen am 18. August 2015 - 19:50.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind prima! ..... habe

    Verfasst von Susi-Sorglos am 5. August 2015 - 14:04.

    Die sind prima!

    ..... habe gleich die doppelte Menge gemacht und sie dann eingefroren , war mir nicht ganz sicher wie die nach dem auftauen sind,aber sie waren klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, tolles Rezept

    Verfasst von Loosy am 1. August 2015 - 08:28.

    super lecker, tolles Rezept alles auf anhieb geklappt.

    Wir lieben sie. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Moggl am 29. Juli 2015 - 23:12.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind die Bagels was

    Verfasst von maikind13 am 29. Juli 2015 - 18:23.

    Bei mir sind die Bagels was geworden! Waren echt super lecker und wird es aufjedenfall wieder geben! tmrc_emoticons.)

    Nur der Teig war etwas klebrig, allerdings war das Problem mit viel Mehl beim Bagel formen schnell wieder behoben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, einfach zu

    Verfasst von KristinLa am 26. Juli 2015 - 19:22.

    Tolles Rezept, einfach zu machen und schmeckt einmalig  tmrc_emoticons.)

    Die ganze Familie ist begeistert. Mache ich definitiv jetzt öfter.

    [[wysiwyg_imageupload:17123:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig und die rohen Bagels

    Verfasst von lollimix am 23. Juli 2015 - 18:37.

    Der Teig und die rohen Bagels gingen so schön auf. Aber im Wasser wurden sie platt wie eine Flunder. Im Ofen gingen sie natürlich nicht mehr auf, weil die Hefe ja quasi tot war. Was hab ich denn beim Kochen falsch gemacht?

    Geschmacklich lecker, sahen aber eher wie Pfannkuchen aus. 

     

    Die Backzeit war auch deutlich länger. Insgesamt über 50  Minuten. Musste sie zum Schluss rumdrehen,damit sie überhaupt mal durch waren. 

    Normalerweise jammer ich  nicht. Aber ich hatte einfach nur Pech mit dem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Teig ist nichts

    Verfasst von Annicheck am 21. Juli 2015 - 21:35.

    Der erste Teig ist nichts geworden, der zweite ist nun fertig. Sehen nicht so gut aus wie bei dir aber ich hoffe sie schmecken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe soeben die Sterne

    Verfasst von Sansibar1 am 19. Juli 2015 - 20:31.

    Sorry habe soeben die Sterne vergessen, gibt na klar 5 Stück davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bagels sind super lecker,

    Verfasst von Sansibar1 am 19. Juli 2015 - 20:29.

    Bagels sind super lecker, damit macht man jedem Baecker Konkurrenz . Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben kommen die Bagels aus

    Verfasst von annamierl2003 am 19. Juli 2015 - 11:37.

    Eben kommen die Bagels aus dem Ofen, super lecker, Danke für das tolle Rezept, da kommen keine gekauften ran, da lass ich gerne 5 Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte mehrfach schon

    Verfasst von Fabsi am 18. Juli 2015 - 10:16.

    ich hatte mehrfach schon fertggekaufte Bagels gegessen , die ich immer sehr trocken und langweilig fand.Dein Rezept hörte sich doch so gut an, dass ich Bagels doch noch eine Chance gab.Ich muss sagen:diese Bagels haben mich überzeugt, die hatte ich fürs Frühstück mit meiner Schwiegertochter gebacken. Sie meinte es ist fast zu schade, sie zu belegen, da sie schon natur so lecker sind1Obwohl bei mir das Loch beim Backen verschwand und es dann wie Brö tchen aussah, werde ich sie auf alle Fälle wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurz und gut - richtig

    Verfasst von 1dagmar1 am 15. Juli 2015 - 23:32.

    tmrc_emoticons.) kurz und gut - richtig gut!!!!Perfekt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ein volle Erfolg.

    Verfasst von Kadi2811 am 15. Juli 2015 - 22:09.

    Das war ein volle Erfolg. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohh sorry, hatte nur ganz

    Verfasst von mima1988 am 15. Juli 2015 - 15:58.

    Ohh sorry, hatte nur ganz unten die Backzeit im Auge gehabt tmrc_emoticons.-)

     

    Danke für den Hinweis tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober-/Unterhitze steht oben

    Verfasst von lovesann am 15. Juli 2015 - 13:27.

    Ober-/Unterhitze steht oben tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weiter unten hat sie jemand

    Verfasst von mima1988 am 15. Juli 2015 - 12:58.

    weiter unten hat sie jemand am nächsten Tag aufgetoastet... scheint zu klappen tmrc_emoticons.)

     

    mich würde eher interessieren: Umluft oder Ober-/Unterhitze??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich richtig lecker an! 

    Verfasst von Fruchtzwerg-ISE am 15. Juli 2015 - 09:59.

    hört sich richtig lecker an!  Love

    würde die gerne nächsten Tag mit zum Frühstücken mit nehmen. Könnte man die schon ein Tag vorher machen?tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich Mega lecker!!!!!

    Verfasst von Hotzl am 29. März 2015 - 15:28.

    Unglaublich Mega lecker!!!!! Endlich hat mal was auf Anhieb geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mein Sohn heute als

    Verfasst von thermomixfreundin am 26. Februar 2015 - 21:18.

    Hat mein Sohn heute als Pausenverpflegung mit in die Schule genommen, mit Kräuterfrischkäse  tmrc_emoticons.)

    Lecker!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... Die Bagels gab es

    Verfasst von San Di84 am 23. Februar 2015 - 20:34.

    Hallo...

    Die Bagels gab es heute zum Abendessen...lecker...alle waren restlos begeistert....dazu gab es avocado-frischkäseaufstrich mit kleinen gemüsesticks.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen getestet!

    Verfasst von Sari1987 am 17. Januar 2015 - 14:03.

    Heute Morgen getestet! Schmecken wirklich ausgezeichnet!! Vielen Dank für das Rezept, die mache ich wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Die Bagels haben

    Verfasst von kedgeree am 16. Januar 2015 - 10:51.

    Sehr gut! Die Bagels haben eine schöne Konsistenz, habe die doppelte Menge gemacht und die eine Hälfte als Laugenbagels gemacht, die wurden natürlich schön goldbraun, die Hälfte ohne Lauge brauchte etwas länger als angegeben um Farbe zu bekommen. Nächstes mal schalte ich zum Schluss den Grill zu.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich war

    Verfasst von Katharina Gerke am 4. Januar 2015 - 13:00.

    Super lecker! Ich war zunächst skeptisch...aber angenehm überrascht! Wir haben die Bagels einen Tag später aufgetostet und sie waren super lecker! Wird jetzt auf jeden Fall öfters gemacht!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch die Unterseite mit Ei

    Verfasst von M_Ex am 26. September 2014 - 00:35.

    Auch die Unterseite mit Ei einstreichen und mit verschiedenen Körnern/Saaten bestreuen.

    Perfekt mit Aprikosen-Curry-Aufstrich: http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/aprikosen-curry-aufstrich-dip/194539

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !! Hab der Hälfte

    Verfasst von Äni787 am 26. Juni 2014 - 10:54.

    Sehr lecker !! Hab der Hälfte des Teiges Walnüsse untergemischt....

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!  

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 19:48.

    super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe die Bagels gestern

    Verfasst von Mixmax100 am 9. April 2014 - 17:05.

    Hallo

    Habe die Bagels gestern gemacht. Bei mir wurden sie allerdings ziemlich schrumpelig durch das Ziehen im Wasser. Auch im Backofen wurden sie von unten nicht fest, gar waren sie aber.

    Ich habe allerdings die Zutaten etwas abgeändert. 6-Kornmischung und etwas Mehl 1050. Geschmacklich sind sie gut geworden. 

    2 Minuten von jeder Seite kam mir ziemlich lang vor. Ist die Zeit korrekt? Darf das Wasser noch leicht kochen, oder wie mach ich das am besten?

    Danke schon mal im voraus.

    LG Mixmax100

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept zum

    Verfasst von tonimoni69 am 20. März 2014 - 14:06.

    ich habe das Rezept zum erstenmal gemacht und ich muss sagen,ich bin begeistert.Fünf Sterne dafür !

    Liebe,Lebe,Lache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe 120g

    Verfasst von Til am 17. März 2014 - 12:54.

    Superlecker!

    Ich habe 120g Mehl (405) gegen 120g Vollkornmehl getauscht. Ich bin schwer beeindruckt ein wunderbares Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 60 Minuten?  Kann es

    Verfasst von Ma-Malina am 28. Januar 2014 - 18:40.

    60 Minuten?  :O

    Kann es vielleicht am Backofen liegen? tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... Danke für das

    Verfasst von Syltchen am 28. Januar 2014 - 15:45.

    Hallo...

    Danke für das Rezept.  Ich hab es "mal eben" nachgebacken.

    Meine Bagels brauchten allerdings 60 Minuten, um, trotz vorgeheizten Backofens, eine zarte Bräune zu erhalten  tmrc_emoticons.~

    Ansonsten hat aber alles gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen   Den Bagel mit

    Verfasst von Ma-Malina am 27. Januar 2014 - 23:44.

    Hallöchen   tmrc_emoticons.)

    Den Bagel mit dem Ei einstreichen, bevor der Bagel in den Ofen kommt   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ist Super lieb

    Verfasst von Fairy222 am 27. Januar 2014 - 23:35.

    Hallöchen tmrc_emoticons.) ist Super lieb  das du ein Rezept einstellst tmrc_emoticons.)

    nur kannst du noch mal in der Beschreibung schauen? Irgendwo ist da ein Fehler.. 

    Da kommt ziemlich oft die Passage mit dem Ei und dem Wasser vor. Wann genau muss ich den Nagel jetzt damit einstreichen? Vor oder nachdem Sie im Wasser gezogen haben? 

    vielen Dank für die Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppppps, meine natürlich den

    Verfasst von Fairy222 am 27. Januar 2014 - 23:34.

    Uppppps, meine natürlich den Bagel tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können