3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette-Buttermilch Stangenweißbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 ml Buttermilch (z.B. von der Herstellung von selbstgemachter Butter)
  • 15-20 g Hefe
  • 500 g Mehl Typ 405
  • 1-2 TL Salz, je nach Geschmack
  • Salz
  • Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buttermilch und Hefe im TM bei 37°/ 1,5 min/St. 1erwärmen, dann Mehl und Salz dazu und

     5 min/Dough mode

    Evtl. noch etwas Mehl zugeben. Dann den Teig in drei Teile teilen, diese entgegengesetzt drehen und auf eine bemehlte Baguetteform legen, abdecken. Ca. 30 min gehen lassen. Ofen vorheizen auf 200 Grad/Ober- und Unterhitze.

    Danach etwas Wasser mit Salz verrühren und die Brote damit anstreichen.

    Backzeit ca. 30 min, zwischendurch noch einmal mit dem Salz/Wassergemisch einpinseln.

    Hierzu schmeckt die selbstgemachte Butter: //www.rezeptwelt.de/rezepte/10394/frische-butter-selbstgemacht.html  oberlecker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerne wieder!

    Verfasst von acice am 17. April 2017 - 09:03.

    Gerne wieder!

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Backmaus70 am 27. Dezember 2016 - 14:28.

    Hallo


    hört sich toll an! habe noch für unsere Silvester Party nach einem

    Stangenweißbrot gesucht

    wird glich ausprobiert

    LG Backmaus70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr feine

    Verfasst von Ulrike4999 am 20. Juni 2014 - 15:56.

    Sehr lecker, sehr feine Krume, total knusprig.

    Aber mit dem Bemehlen der Baguetteform habe ich so meine Schwierigkeiten. Der doch sehr weicheTeig hat nach dem Backen festgehangen und das Baguette kam leider teilweise zerbröselt auf den Tisch. Hat dem Geschmack zwar nicht geschadet, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das Brot besser lösen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Cathy79 für deinen

    Verfasst von rappeltine am 17. März 2014 - 22:19.

    Danke Cathy79 für deinen netten Kommentar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Werde es diese

    Verfasst von Cathy79 am 17. März 2014 - 15:39.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Werde es diese Woche zum 2ten mal backen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von aw73 am 2. Juli 2011 - 16:39.

    ich war auf der Suche  nach einem Baguette, das auch mal kurzfristig zubereitet werden kann

    (das französische Baguette finden wir zwar sehr lecker, aber 12 Stunden Gehzeit sind schon lange)

    das hier hat uns gut geschmeckt, backen hat auch ohne Baguetteform prima funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • brot geht gerade,

    Verfasst von sabbelbe am 3. April 2011 - 15:18.

    nachdem die grillsaison beginnt mache ich schnell das baguette mit selbstgemachter buttermilch

    5 sterne von mir. das brot mache ich heute zum zweiten mal, hatte es vergessen zu bewerten.

    gruss birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Patgru

    Verfasst von rappeltine am 27. März 2011 - 20:01.

    Hallo Patgru,

    danke für deine nette Bewertung. Hat mich sehr gefreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER

    Verfasst von Patgru am 26. März 2011 - 22:42.

    Lecker,einfach und schnell zubereitet.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht nicht.

    Liebe Grüße

    Patgru

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es euch schmeckt!

    Verfasst von rappeltine am 23. Februar 2011 - 14:58.

    Freut mich, wenn es euch schmeckt! Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll

    Verfasst von Raufi am 23. Februar 2011 - 14:55.

    Einfach toll dieses Rezept tmrc_emoticons.-) Dankeschön!!

    LG raufi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klapan,

    Verfasst von rappeltine am 11. Februar 2011 - 22:36.

    danke für deine Bewertung und es freut mich, dass du deine Baquetteform mit meinem Rezept eingeweiht hast. Ich wünsche weiterhin frohes Backen und Ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von klappan am 11. Februar 2011 - 21:55.

    Habe heute mit der Buttermilch, die beim Butter machen angefallen ist, mit meiner neuen, noch nie benutzten Baguettebackform Dein Brot gebacken - phantastisch!  5* von mir und ein herzliches Dankeschön fürs Rezept! tmrc_emoticons.)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll

    Verfasst von emma123 am 10. Februar 2011 - 20:18.

    Vielen Dank für das schöne Rezept, der Teig klebte zwar sehr aber geschmacklich ist es wirklich super und schon fast wieder verzehrt. Denke das wird es jetzt öfter geben, da wir alle voll auf die selbstgemachte Butter abfahren. Für beides volle Punktzahl.

    Schönen abend noch emma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 10. Februar 2011 - 18:38.

    Danke Kochsuse,

    für deinen netten Kommentar. Seit ich den TM habe, muss ich ständig etwas Neues ausprobieren und dann natürlich auch essen. (Die Waage findet dies natürlich nicht so toll).

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Kochsuse am 10. Februar 2011 - 17:53.

    Mir geht es genauso wie Dleni. Ich habe heute Butter gemacht und danach dein Buttermilch Stangenweißbrot. Ich habe den Teig auch in eine Kastenform gemacht. Hat sehr gut geklappt. Ich mußte mir natürlich gleich 2 Scheiben runterschneiden mit selbstgemachter Butter bestreichen und einen Klecks Honig drauf.. Was gibt es besseres? Die 5 Sterne hast Du dir auf jeden Fall verdient. Danke fürs Rezept.

    LG Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 10. Februar 2011 - 15:59.

    Hallo Dieni,

    freut mich, wenn es dir schmeckt. Mir ist es genauso ergangen wie dir. Danke für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *reinbeiss*

    Verfasst von Dleni am 10. Februar 2011 - 15:27.

    Ich sitze grad vorm PC und vernasche dein wunderbares Baguette tmrc_emoticons.)

    Habe davor die Butter selbst gemacht und die frische Buttermilch verwendet... es schmeckt einfach zum reinlegen.... tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept... 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    -Lena-

    Liebe geht durch den Magen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 9. Februar 2011 - 13:20.

    Danke, für dein Lob. Es würde mich auch freuen, wenn du es mit Sternchen bewerten würdest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baguette

    Verfasst von liesy28 am 9. Februar 2011 - 12:17.

    Hallo Rapeltine,

    habe soeben das Baguette gebacken.  Bei der Mehlzugabe habe ich 100 g Dinkelmehl und 400 g Weizenmehl gegeben.

    Siehe selbst - wunderbar.

    Danke. Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles in Butter

    Verfasst von Dleni am 8. Februar 2011 - 11:15.

    Hallo Rappeltine,

    hab mir gerade das Rezept durchgelesen und werde das bald mal ausprobieren, hört sich sehr leckern an, vor allem wenn man die Buttermilch auch noch selbst hergestellt hat

    Ich werde dir dann berichten, wie es mir geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    -lena-

    Liebe geht durch den Magen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können