Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 600 g Weizenmehl Typ 550
  • 11/2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 15 g Brötchenbackmittel
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 340 g lauwarmes Wasser
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, Salz, Zucker, Brötchenbackmittel, Hefe und lauwarmes Wasser in den Closed lid geben und 2 Min Dough mode kneten lassen.

     

    Teig 10 Min im Closed lid gehen lassen, dann nochmals 30 Sek. Dough mode kneten. Dies alles noch 2 mal wiederholen, so dass der Teig insgesamt 3 mal 10 Min. gegangen ist.

     

    Mit bemehlten Händen aus dem Teig 3 Baguette formen und auf ein leicht gefettetes Baguette-Backblech geben und abgedeckt nochmals 30 Min. gehen lassen.

    Das Tuch abnehmen und einige Minuten warten, bis die Stücke auf der Oberfläche nicht mehr kleben. Dann mit einem scharfen Messer auf der Oberfläche 3 bis 4 Längsschnitte anbringen.

     

    Den Backofen auf 190 Grad Heißluft vorheizen, dann ausschalten. Das Baguette-Backblech auf der zweiten Schiene von unten einschieben, ca. 1 Schnapsglas voll Wasser auf den Boden des Herds kippen und die Ofentür sofort wieder schließen. 2 bis 3 Minuten warten, den Backofen wieder einschalten und auf 200 Grad Ober-/Unterhitze hochstellen und die Baguette 25 Min. backen lassen.

     

10
11

Tipp

Bei dem letzten Zubereitungsschritt handelt es sich um den sogenannten "Schwadentrick", über den ich in einer Hobbybäckerzeitung gestolpert bin. Durch die entstehenden Schwaden bekommt das Baguette eine sehr schöne Kruste.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. Auch wenn die 3 Brote auf dem...

    Verfasst von Tiger1956 am 27. Juli 2017 - 22:51.

    Smile Tolles Rezept. Auch wenn die 3 Brote auf dem Blech klein aussehen, gehen Sie unter dem Tuch noch mal super auf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Baguette heute

    Verfasst von Schurli66 am 28. Juli 2015 - 18:18.

    Habe die Baguette heute gebacken, sind echt gut gelungen.

    Habe aber hier und da einiges abgeändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, werde ich

    Verfasst von Ulla65 am 4. Oktober 2014 - 16:35.

    Tolles Rezept, werde ich jetzt immer so machen. Freu mich auf weitere Rezepte.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo und guten tag, vielen

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 29. September 2014 - 15:13.

    hallo und guten tag,

    vielen dank für den schadentrick; ich habe bisher immer 2 - 3 mal mit einem wassersprüher die brote befeuchtet.

    mit deinem tipp ist das brot schön feucht ... PERFEKT

    ein tipp von mir; 10 % des mehls ersetze ich immer mit maisgrieß ... einfach nur lecker tmrc_emoticons.)

    grüße aus dem heut sehr sonnigen hinterland vom bodensee

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchenbackmittel bestelle

    Verfasst von Brotbäckerin am 28. September 2014 - 17:42.

    Brötchenbackmittel bestelle ich über das Internet und zwar bei einem Hobbybäcker-Bedarf. Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, möchte das Rezept

    Verfasst von Xena am 28. September 2014 - 12:56.

    hallo, möchte das Rezept gerne probieren, wo bekomme ich brötchenbackmittel?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich schwade auch aber ich

    Verfasst von kedgeree am 27. September 2014 - 15:39.

    Hi,

    ich schwade auch aber ich ja dazu noch nie den Ofen ausgeschaltet, vermute mal da steht irgendein Sicherheitsgedanke dahinter wegen Wasser in den E-Herd kippen...aber wenn ich bedenke wie oft mir auch schon einfach so irgendwelche Flüssigkeiten beim Backen reingelaufen sind ...

    Habe dein Baguette gebacken und es hat eine sehr angenehm lockere Krume, nur war mir die Kruste etwas zu weich.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! Wie gesagt;

    Verfasst von Brotbäckerin am 27. September 2014 - 11:05.

    Guten Morgen! Wie gesagt; hierbei handelt es sich um den sogenannten "Schwadentrick", den ich in einer Hobbybäckerzeitschrift gelesen habe. Und dort stand es so beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum schaltest du den Ofen

    Verfasst von kedgeree am 26. September 2014 - 15:31.

    Warum schaltest du den Ofen aus?

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können