3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauenbrot aus dem Römertopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mehl, Wasser, Hefe, Gewürze

  • 390 g Weizenmehl 550er
  • 60 g Weizenmehl 1050er
  • 50 g Roggenmehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300 g Wasser
  • 1 gestr. TL Honig
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 Messerspitze Brotgewürz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 300 g Wasser und 1/2 Würfel Hefe in den Mixtopf geben

    2 min. / 37 Grad / Stufe 1

     

    390 g Weizenmehl 550er

    60 g Weizenmehl 1050er

    50 g Roggenmehl

    1 1/2 TL Salz

    1 TL Honig

    2 EL Öl

    1 Messerspitze Brotgewürz

    dazugeben, 3 1/2 min. / Teigstufe

    Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen, abdecken und 2 Stunden gehen lassen

    danach Teig ca. 10 x falten

    Einen Römertopf fetten und mit Mehl einstäuben, Teig zu einem Laib formen und einfüllen. Mit Wasser benetzen und bemehlen, einschneiden. Mit Deckel verschliessen.

    In den kalten Backofen schieben, ca. 50 min. bei 240 Grad.

    Je nach Backofen oder gewünschte Bräune anschliessend noch ca. 10 min. bei geöffnetem Deckel weiter backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da wir das Brotgewürz nicht so mögen, habe ich davon nur eine Messespitze genommen. Wer es aber kräftiger mag, kann bis zu einem Teelöffel verwenden, oder es aber auch ganz weglassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Optik super, wirkt wie beim Bäcker gekauft Vom...

    Verfasst von SiLea2011 am 10. Oktober 2017 - 17:26.

    Optik super, wirkt wie beim Bäcker gekauft Lol Vom Geschmack her ist es uns etwas fad, aber das werde ich noch pimpen. Ansonsten aber vielen Dank für das Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man den Römertopf dann auch...

    Verfasst von sister75 am 18. Januar 2017 - 21:55.

    Muss man den Römertopf dann auch wässern? Habe einen, aber noch nie Brot darin gebacken...würde es aber gerne mal ausprobieren.

    danke für eine schnelle Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot!!!

    Verfasst von Natse am 9. Oktober 2016 - 17:42.

    Ein ganz tolles Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das

    Verfasst von bine_w am 12. August 2016 - 20:53.

    Danke für das Rezept....,heute gebacken und schon wieder weg.Sehr lecker und einfach zu machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!

    Verfasst von Dare0104 am 13. Januar 2016 - 19:43.

    Super Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckeres Brot. Danke

    Verfasst von Hillie31 am 1. August 2015 - 19:39.

    Ein superleckeres Brot.

    Danke für´s Einstellen tmrc_emoticons.-)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Super lecker   

    Verfasst von Bellanarubia am 30. Mai 2015 - 02:47.

    Top Super lecker  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe keinen Römertopf und

    Verfasst von schleckermäulchen73 am 23. Mai 2015 - 00:03.

    ich habe keinen Römertopf und keinen Ultra...und noch nicht so erfahren im Brotbacken tmrc_emoticons.~  kann ich das Brot auch einfach formen und auf dem Blech backen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gestern zum

    Verfasst von fajavi am 16. Mai 2015 - 11:56.

    Super lecker, gestern zum ersten mal gebacken und heute ist nix mehr da. Werde gleich für Nachschub sorgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  

    Verfasst von Me Ha am 21. März 2015 - 10:46.

    Super Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu Habe das Brot heute im

    Verfasst von kuschy am 20. März 2015 - 20:33.

    Huhu

    Habe das Brot heute im Römertopf gebacken und es schmeckt sehr lecker.

    Werde es garantiert noch öfters backen.. Danke fürs tolle Rezept.

    Lg und schönes Wochenende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie "faltet" man denn

    Verfasst von honeybearle am 18. März 2015 - 18:54.

    Hallo, wie "faltet" man denn ein Brot?  tmrc_emoticons.~

    kneten wäre mir ja klar gewesen, aber falten? Hätte gern das Rezept ausprobiert, bin aber unsicher was das ist und was nicht funktioniert wenn ich es mangels Wissen weglasse...

    danke für eure Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können