3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot (Grundteig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Teig

  • 10 g Zucker --> Puderzucker
  • 400 g Weizenmehl 1050
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 400 g Wasser, (zimmerwarm)
  • 65 g Sauerteig, (flüssig)
  • 20 g frische Hefe, (halber Würfel)
  • 15 g Honig
  • 10 g Butter
  • 5 g Salz
5

Zubereitung

    Vorteig
  1. Zucker zu Puderzucker 10 sek. / Stufe10 mahlen.

  2. Wasser und Hefe (zerbrockeln) dazugeben und 5Min. / 37° / Stufe 2 verrühren.

  3. 200 g Weizenmehl und 100 g Roggenmehl dazugeben und 2Min. / Dough mode kneten.

  4. Den Vorteig 30 Min. im Closed lid ruhen lassen.

  5. Der Vorteig sollte jetzt gut aufgegangen sein. Damit die restlichen Zutaten hinein passen kurz 10 sek. den Vorteig Dough mode durchkneten.

  6. Sauerteig
  7. Zu dem Vorteig im Closed lid den Sauerteig, Honig, Butter, Salz, 200 g Weizemehl und 100 g Roggenmehl dazugeben und 5 Min. Dough mode kneten.

  8. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben. Den Restteig am besten mit dem Spatel heraus kratzen und mit der Trubotaste den restlichen Teig vom Messer schleudern.

    Mit einem Küchentuch abgedeckt 45 Min. gehen lassen.

  9. Danach den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen zu einem runden Laib formen. Mit etwas Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

    Abgedeckt weitere 45 Min. gehen lassen.

  10. Backen
  11. Ofen auf 250° Grad vorheizen. Ein Schälchen mit heißem Wasser (300ml) auf den Ofenboden stellen. Das Brot im unteren Drittel 10 Min. backen.

    (Umluft nicht empfehlenswert)

  12. Temperatur auf 200° Grad reduzieren und weitere 40-50 Min. backen.

    (Umluft nicht empfehlenswert)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker! Jedoch benötigte ich mehr Mehl damit...

    Verfasst von aguse23 am 3. März 2017 - 17:58.

    Lecker! Jedoch benötigte ich mehr Mehl damit ich den Teig kneten konnte. Im Garkörbchen dann gehen lassen und auf dem Stein gebacken. Geschmacklich super mit einer schönen Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Sabine1980 am 21. Februar 2016 - 13:54.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker!

    Verfasst von Ned am 17. November 2015 - 23:35.

    Besser als vom Bäcker!  Schnell, einfach, superlecker! Knusprige Kruste und innen schön locker. Habe aus Versehen nur 100g Roggenmehl ( aber Vollkorn) und den Rest halb Weizenmehl, halb Dinkelmehl verwendet. Auch im Gärkörbchen gehen lassen und ab in den Ofen. Danke für dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin absoluter

    Verfasst von nicolettaprivitera am 2. November 2015 - 13:54.

    Hallo, ich bin absoluter Thermomix und Brot neuling.

    Rezept ist super gut nachzubacken und ist wie vom Bäcker ! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Hab noch

    Verfasst von Nandlstadt1984 am 3. Juni 2015 - 17:10.

    Schmeckt sehr gut. Hab noch ein bisschen Brotgewürz dazu gegeben. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot gestern

    Verfasst von SusanneW aus W am 27. Februar 2015 - 16:38.

    Hab das Brot gestern gebacken, allerdings im Gärkörbchen gehen lassen und auf dem Stein gebacken. Sehr lecker, schöne Kruste.

    Danke für´s einstellen

    LG Susanne Cooking 7

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   super einfach und

    Verfasst von Rotch am 28. Dezember 2014 - 09:55.

    Hallo   tmrc_emoticons.)

    super einfach und suuuuuuuuuuuuper lecker mmmmmmh

    danke fürs mit uns teilen

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Bauernbrot

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. Dezember 2014 - 16:22.

    Habe heute das Bauernbrot gebacken, einfach super lecker. Schöne Kruste und innen schön luftig. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Die ganze

    Verfasst von maren93 am 26. Dezember 2014 - 11:22.

    Einfach super. Die ganze Familie war begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schmackhaft, volle

    Verfasst von Rita Otto am 18. Dezember 2014 - 23:50.

    Einfach, schmackhaft, volle Punktzahl.Lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach-super

    Verfasst von Fizzle27 am 18. Dezember 2014 - 18:12.

    Super einfach-super lecker!

     

    Habe gestern das Brot aus einer Laune heraus probiert und bin begeistert! Super einfaches Rezept, schnell zubereitet und das ergebnis ist Echt lecker! Wird sicherlich bald wiederholt!!!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Brot das

    Verfasst von PITA am 2. November 2014 - 14:42.

    Endlich mal ein Brot das meiner ganzen Familie schmeckt.

    Danke,Danke für das tolle. Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's Heut probiert , ist

    Verfasst von Ledro am 12. Oktober 2014 - 16:34.

    Hab's Heut probiert , ist leider nicht so hoch wie ich es gerne hätte! Mal sehen ob es besser schmecken Als es aus sieht. Lg Ledro 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-Brot! Mindestens so gut

    Verfasst von nunu0602 am 24. September 2014 - 15:28.

    Super-Brot! Mindestens so gut wie vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz

    Verfasst von Sternchenfee am 24. September 2014 - 00:01.

    Super lecker und ganz einfach!! War mein erstes Brot das ich gemacht habe und ist gleich was geworden Cooking 7 Love Big Smile tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, danke

    Verfasst von mockerla1912 am 8. September 2014 - 08:22.

    Sehr leckeres Brot, danke fürs Rezept.

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das habe ich gestern

    Verfasst von Babsy60 am 29. Juli 2014 - 21:51.

    Hallo,

    das habe ich gestern ausprobiert, mit Sonnenblumenkernen. Sehr lecker!

    LG Babsy

    Babsy60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Brot, welches

    Verfasst von jami92 am 28. Juli 2014 - 14:36.

    Endlich mal ein Brot, welches meinem Mann schmeckt tmrc_emoticons.) Dieser ist nämlich ein kleiner Brot-Gourmet und dieses hat ihm wirklich geschmeckt und auch von der Konsistenz her war es perfekt. Muss nun öfter gemacht werden tmrc_emoticons.;)

    Keep calm and eat cupcakes! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot zum

    Verfasst von B.Söhngen am 13. Juni 2014 - 00:58.

    Habe heute das Brot zum ersten Mal gemacht und schon ist es aufgesessen,  wird morgen 

    sofort noch einmal gebacken, echt lecker und schön knusprig.   

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot schon öfter

    Verfasst von turbotina am 20. März 2014 - 12:00.

    Hab das Brot schon öfter gebacken. Ist immer super angekommen und warm ist es sowieso gleich verputzt. Ich geb immer noch etwas Brotgewürz dazu aber das ist ja geschmackssache. Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum 2. mal gebacken. Schmeckt

    Verfasst von Jovanotti am 1. März 2014 - 14:18.

    Zum 2. mal gebacken. Schmeckt sehr lecker..... Und jetzt habs auch ich gelernt..... Auf dem kuchengitter abkühlen lassen und nicht auf dem Blech - da staut sich nämlich Feuchtigkeit drunter..... tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  golftiger13, sind sie

    Verfasst von schoefi am 27. Januar 2014 - 10:53.

    Hallo  golftiger13,

    sind sie sicher, dass sie alles nach Rezept gemacht haben? Denn es kommen insgesamt 600g Mehl zu den 400g Wasser, also kann hier kein Verhältnis von >50% Wasser entstehen.

    Der feuchtere Vorteig bleibt ja im Rührgefäß Closed lid zu dem dann die restlichen 300g Mehl mit den restlichen Zutaten kommen. Dann war der Teig bei mir noch nie zu flüssig!

    Gruß, schoefi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Schoefi, leider war der

    Verfasst von golftiger13 am 9. Dezember 2013 - 23:00.

    Hi Schoefi, leider war der Teig zu 'feucht' und klebte nur an den Händen. Ich vermute, dass der Wasseranteil mit >50% zu hoch ist. Gruß golftiger13

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Grundrezept! Ich nehme

    Verfasst von buchfink am 9. November 2013 - 02:00.

    tolles Grundrezept! Ich nehme 1/4 würfel Hefe und lasse den Teig länger gehen.

    Schmeckt wie beim Lieblingsbäcker gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und Super

    Verfasst von Gartenfee75 am 14. Oktober 2013 - 10:47.

    Sehr einfach und Super lecker  Big Smile

    Selbst mein toastbrotessender Sohn mag dieses Brot.

    Ich gebe manchmal noch 2Tl Brotgewürz oder Sonnenblumenkerne mit hinein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Danke für das

    Verfasst von Nine2301 am 5. August 2013 - 21:49.

    Sehr lecker!! Danke für das Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schoefi, vielen Dank

    Verfasst von claudizl am 1. Juli 2013 - 19:28.

    Hallo Schoefi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem Rezeptvorschlag auf der Packung wird der getrocknete Sauerteig wie Mehl verwendet. Also ohne vorher anrühren oder so. Ich hab´s wie bei Ihrem Rezept angegeben in den Vorteig gegeben.

    Das Rezept ist gut verständlich geschrieben und auch für Anfänger wie mich gut nachzubacken. Vielen Dank für´s einstellen. Mein Backergebnis: sehr gelungenes Brot und Leeeeecker. Die Kinder haben´s schon verputzt und denen hat´s geschmeckt. Ehrlichere Kritik kann man nicht kriegen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo claudizl, ich benutze

    Verfasst von schoefi am 1. Juli 2013 - 14:00.

    Hallo claudizl,

    ich benutze immer den Natur-Sauerteig von Saitenb***er (flüssig in 75g Päckchen).

    Habe jetzt gerade auch erst damit begonnen daraus immer wieder neuen Sauerteig zu züchten (10g Sauerteig mit 40g Wasser und 40g Mehl, Anleitung unter http://www.ploetzblog.de/sauerteig/)

    Bei dem getrockneten müsste doch auf der Packung stehen ob der erst mit Wasser angerührt weden muss?

    Gruß, Schoefi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • blöde Frage, die ich aber nun

    Verfasst von claudizl am 29. Juni 2013 - 11:03.

    blöde Frage, die ich aber nun als Brotbackanfänger stellen muss, sonst werd ich´s nie wissen tmrc_emoticons.;-)

    Welchen Sauerteig? Kann man den selber herstellen? Habe von E**ka RoggenSauerteig getrocknet gekauft.(100g Beutel , Inhalt wie Mehl)  Kann man den genauso mit der Mengenangabe von 65 g verwenden? Welchen Sauerteig benutzen Sie?

    Bisher gab´s bei uns nur Weissbrot mal mit Roggen-, Vollkorn- oder Dinkelanteil aber jetzt muss ich mich mal an die Königsklasse des Brotbackens trauen tmrc_emoticons.;-) Danke schon jetzt für Antwort und liebe Grüße aus Bayern

    Claudizl Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können