3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot mit Gelinggarantie


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 300 g Wasser
  • 1 Päckchen Hefe, etwas Zucker, - in den Mixtopf geben und 1 Minute/ 37 Grad/ Stufe 2 erwärmen
  • 550 g Weizenmehl 1050
  • 250 g Roggenmehl Typ 1150
  • 40 g getr. Sauerteig
  • 20 g Salz, Zugeben und alles 3min./ Teigstufe kneten
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Teig im Mixtopf so lange gehen lassen, bis er das Loch im Deckel erreicht hat. Anschließend nochmals 1,5min/ Teigstufe kneten. Den Teig nun auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem großen Laib (oder zwei kleineren Laiben) formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt ca. 45min gehen lassen. Danach mit dem Messer Rauten einschneiden und das Brot zusammen mit einem Wasserschälchen in den auf 250°C vorgeheizten Backofen geben. Nach 10min die Backtemperatur auf 230°C runterschalten und das Brot weitere 35min fertig backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem Backstein wird das Brot noch knuspriger!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Brot. Habe Brotgewürz dazugegeben...

    Verfasst von Jutta100 am 25. März 2017 - 17:55.

    Ganz tolles Brot. Habe Brotgewürz dazugegeben und keinen getrochneen Sauerteig sondern cremigen von Seitenbacher dazugegeben. Super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!...

    Verfasst von MoniSiegler am 21. März 2017 - 20:58.

    Vielen Dank für das Rezept!
    Hat der ganzen Familie geschmeckt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle und einfache Rezept!...

    Verfasst von Urmelii am 6. März 2017 - 08:30.

    Danke für dieses tolle und einfache Rezept! Sehr lecker sogar meinen Jungs schmeckt es.

    ich habe es auch im gärkörbchen gehen lassen.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot!! Gestern gebacken und...

    Verfasst von Zuckerpuppe345 am 19. Februar 2017 - 09:50.

    Unser neues Lieblingsbrot!! Gestern gebacken und heute noch wie frisch vom Bäcker. Habe 2 Laibe draus gemacht und 1 Teelöffel Brotgewürz mit in den Teig. Außerdem habe ich 2 Päckchen Sauerteig (a 75 Gramm) von Seitenbacher dazu.

    Seeehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Jedoch habe ich nur 1/2...

    Verfasst von aguse23 am 17. Februar 2017 - 19:04.

    Super leckeres Brot. Jedoch habe ich nur 1/2 Würfel frische Hefe und aber 150g selbstgemachten Sauerteig genommen. Erst in einer Schüssel und danach im gut bemehlten Garkörbchen ruhen lassen. Auf dem Backstein ging es dann recht schnell bis dieses tolle Brot gebacken war. Danke für das tolle Rezept 5+*.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Besser, wie vom Bäcker!

    Verfasst von Karlotta0201 am 12. Januar 2017 - 21:32.

    Sehr lecker! Besser, wie vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 8. Januar 2017 - 17:16.

    Hallo,

    ich habe heute das erste Mal das Brot gebacken Smile und einen ganzen Würfel Hefe und 75 g flüssigen Sauerteig verwendet.
    Ich habe zwei kleine Laiber daraus geformt Wink und bin begeistert von diesem leckeren Brot Love.

    Beim nächstenmal werde ich jedoch Brotgewürz mit verwenden und ein Laib daraus formen. Ich bin gespannt Smile.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Rezept ist hervorragend und ist wirklich...

    Verfasst von nikolai am 7. Januar 2017 - 16:02.

    dieses Rezept ist hervorragend und ist wirklich gut gelungen auch im geschmack ist es sehr gut ich nehme nur im allgemeinen bei den Brotrezepte etwas mehr Salz wie angegeben.


    nikolai

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja , das ist doch mal ein schönes Bronzezeit....

    Verfasst von Maisha02 am 12. Oktober 2016 - 13:17.

    Ja , das ist doch mal ein schönes Bronzezeit. Freue mich heute Abend schon auf meine frische Schnitte.

    Herzlichen Dank!!! Smile

    MAisha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker   habe das Brot

    Verfasst von Jule3010 am 1. September 2016 - 10:55.

    Echt lecker tmrc_emoticons.D

     

    habe das Brot nun schon häufiger gebacken und finde es echt sehr lecker! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Sterne vergessen

    Verfasst von smaama am 3. Mai 2016 - 22:26.

    Cooking 1habe die Sterne vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiges Brot! Habe noch

    Verfasst von smaama am 3. Mai 2016 - 22:24.

    Sehr saftiges Brot! Habe noch 1 Tl. Brotgewürz hinzugefügt und das Brot im Gärkörbchen gehen lassen, danach im Römertopf gebacken-perfekt! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept.  Es ist

    Verfasst von Häsli am 12. Februar 2016 - 22:45.

    Ein super Rezept. 

    Es ist sehr gut gelungen und schmeckt gut.

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes und einfaches

    Verfasst von schnikschnak2015 am 12. Februar 2016 - 22:05.

    Ein gutes und einfaches  Rezept! Schmeckt sehr gut....backe ich sicherlich  nochmal tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot

    Verfasst von Teddylein am 28. Januar 2016 - 13:08.

    Mein neues Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt

    Verfasst von Inge Ray am 25. Januar 2016 - 12:02.

    Super einfach und schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war bei mir auch so. hab es

    Verfasst von lisa_sabrina am 14. Januar 2016 - 19:12.

    war bei mir auch so. hab es aber auch nicht in einem körbchen gehen lassen und die gehzeit etwas verkürzt, da ich weg musste. vllt in einer form backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute zum

    Verfasst von Idelchenmitfinni am 14. Januar 2016 - 19:04.

    Habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken, es ust leider sehr flach geworden, habe ich etwas falsch gemacht??? Vom Geschmack ist es super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeehr lecker! mann und kind

    Verfasst von lisa_sabrina am 12. Januar 2016 - 10:52.

    seeeehr lecker! mann und kind haben gleich das halbe, noch lauwarme brot, verdrückt. habe noch ein paar kräuter mit reingegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ausgezeichnet! 

    Verfasst von Daggi123 am 11. Januar 2016 - 20:22.

    Schmeckt ausgezeichnet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen 

    Verfasst von Katrin.Boettcher am 10. Januar 2016 - 21:55.

    Habe die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist spitze. Habe

    Verfasst von Katrin.Boettcher am 10. Januar 2016 - 21:54.

    Dieses Brot ist spitze. Habe schon viele Brote gebacken, aber das ist mit Abstand das Beste. Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Keoladeo habe

    Verfasst von Keoladeo am 3. Januar 2016 - 11:26.

    Verfasst von Keoladeo

    habe heute gleich die doppelte Menge an Teig vorbereitet,dann habe ich gleich Vorrat

    da ein Regentag kann man die Zeit gut dazu nutzen

    ich mache dein Brot heute zum ersten Mal da die Kommentare alle sehr gut waren 

    Ich nehme allerdings immer nur die Hälfte der Hefe da der Hefegeschmack dann etwas untergeht

    Hinzu gefügt habe ich noch 100Gramm Walnüsse

    Mein Mann mag es gerne herzhaft

    Wie kommt es eigentlich das die Männer immer sehr wählerisch werden wenn es selbstgemachter Brot geht???

    mir schmecken die selbstgemachter Brote immer sehr gut und hinzu kommt das ich weiß welche Materalien ich dazu genutzt habe

    also,auf diesem Wege ,vielen Dank für das Männermögende Rezept

    der Bäcker steht zum Nörgeln ja nie zur Verfügung

    Ich gebe dir 5Sterne im Vorraus da ich sicher bin ,das es mir schmecken wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von Niki1201 am 22. Dezember 2015 - 00:06.

    Sehr lecker und so schnell und unkompliziert gemacht! 5 STERNE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt der Hammer,

    Verfasst von Mondfisch64 am 12. November 2015 - 20:55.

    Das Brot ist echt der Hammer, soooooo lecker und sehr schön knusprige Kruste.

    Ich habe zwei Brote aus dem Teig gemacht musste es aber 10 Min. früher aus dem Ofen nehmen sonst wäre es zu dunkel geworden.

    Bei dem Sauerteig war ich mir sehr unsicher, ist evtl. selbstgemachter Sauerteig gemeint. Ich habe bei uns nur Sauerteigextrakt als Pulver bekommen und da steht 15g für 1kg Mehl drauf, also ich hab dann den Mittelweg genommen und 2 Päckchen = 30g in den Teig gegeben. War auf alle Fälle nicht falsch denn sonst wäre das Brot nicht so genial.

    Beim 2. Mal Teig kneten rührten die Messer nur untern herum und der Teig blieb oben im Topf auch bei einem zweiten Versuch klappte es nicht, hab in dann mit der Hand nochmal durchgeknetet. Bin aber noch Anfänger an der Thermofront, probiere es das nächste Mal mit dem Spatel, oder habt ihr einen Tipp.

    Allen viel Spaß beim Kochen, Backen usw, usw...... Cooking 9 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, 1 Päckchen Hefe

    Verfasst von sunshinejackie am 12. November 2015 - 16:51.

    Sorry, 1 Päckchen Hefe bedeutet ein Würfel Frischhefe oder 1 Tüte Trockenhefe??? Ich arbeite nur mit frischer Hefe dank Thermi tmrc_emoticons.;-)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Brotrezept

    Verfasst von wirhamms am 12. November 2015 - 06:35.

    Endlich ein Brotrezept gefunden, das der ganzen Familie schmeckt. Big Smile

    Habe es schon mehrfach gebacken und es bleibt im Brotkasten auch sehr lange frisch.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert!!! Habe

    Verfasst von Linedancer am 10. November 2015 - 16:58.

    Alle waren begeistert!!! Habe schon mehrere andere Brote gebacken aber dieses ist mit Abstand das BESTE. Vielen Dank für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer absoluten

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 27. Oktober 2015 - 13:14.

    Eines unserer absoluten Lieblingsbrote. Schon mehrmals gebacken, schmeckt auch am nächsten und übernächsten Tag noch sehr gut. Hier ein im Kaminofen gebackenes Exemplar:

    [[wysiwyg_imageupload:19197:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der

    Verfasst von Sylvii am 21. Oktober 2015 - 22:00.

    Das Brot ist der hammer!

    Allerdings tut sich mein Thermomix extrem schwer beim kneten der großen Menge Teig. Er zeigt immer wieder den Fehler 34 (glaub ich). Werde demnächst nur die Hälfte des Teiges machen.

    Hat noch jemand dieses Problem oder könnt ihr mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sylvii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Brot

    Verfasst von smoethrath am 15. Oktober 2015 - 20:57.

    Was für ein tolles Brot

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Brot wie vom

    Verfasst von Julia_1982 am 27. September 2015 - 17:07.

    Super lecker!

    Brot wie vom Bäcker.  Tolle Kruste, guter Geschmack. Viele Brote ausprobiert,  das ist aber auf jeden Fall das beste. Und dazu noch relativ schnell gemacht.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!!!!

    Verfasst von mimimax am 24. September 2015 - 09:55.

    Sterne vergessen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Das Brot ist einfach

    Verfasst von mimimax am 24. September 2015 - 09:54.

    Hallo!

    Das Brot ist einfach genial. Mein Mann und meine beiden Töchter sind total begeistert davon. Vor allem krümelt es nicht total auseinander beim Bestreichen und ist auch am nächsten Tag noch schön frisch. Dieses Brot wird es jetzt immer geben! Schmeckt wie das Roggenmischbrot vom Bäcker!!!

    Gebacken hab ich es übrigens auf einem Stein! Echt super!

    Danke für das tolle Rezept!

    Gruß Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! :)  Ich hab

    Verfasst von Kiwi_1.0 am 8. September 2015 - 00:06.

    Tolles Brot! tmrc_emoticons.)  Ich hab selbst gemahlenen Roggen verwendet und 2 Tütchen Sauerteigextrakt von Alnatura. Hat prima funktioniert und schmeckt richtig lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nächstes mal

    Verfasst von emse63 am 1. September 2015 - 00:40.

    Sehr lecker, nächstes mal nehme ich etwas weniger Flüssigkeit!  Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab flüssigen Sauerteig

    Verfasst von Labrackel am 21. Juli 2015 - 15:44.

    ich hab flüssigen Sauerteig genommen und etwas Dinkel noch dazu...Perfekt!!

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch am nächsten

    Verfasst von Nandlstadt1984 am 27. Mai 2015 - 13:42.

    Sehr lecker auch am nächsten Tag Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Brot!!

    Verfasst von tinejule am 3. Mai 2015 - 18:24.

    Das perfekte Brot!! Herzlichen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerr dieses Brot!

    Verfasst von auwehzwick am 1. April 2015 - 11:17.

    Super leckerr dieses Brot! Gelinggarantie stimmt! Schmeckt auch nach ein zwei Tagen noch sehr gut, sofern bis dahin noch was übrig ist. tmrc_emoticons.)

    Brot wie vom Bäcker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!!! Das

    Verfasst von Piwie117 am 13. März 2015 - 21:47.

    Ich bin begeistert!!! Das brot ist der Hammer. eine dunkle Kruste und Innen schön saftig. Ich habe allerdings 250 gr Weizen/Dinkel selbst gemahlen und untergemischt. Und ich nehme 1050 er Weizenmehl, aber ich glaube, das sind keine wesentlichen Änderungen. 

    Danke für das tolle brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept habe

    Verfasst von MichelleSpile am 12. März 2015 - 13:56.

    Das ist ein super Rezept habe es gestern gebacken und total lecker und einfach...... Bei mir ist die Kruste nur etwas dunkel geworden aber schmeckt trotzdem bin total begeistert und bei dem Teig musste ich zwei mal den Teig kneten lassen das nicht alles vermischt war super geines Rezept immer wieder gerne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von blacky696 am 25. Februar 2015 - 11:53.

    Super lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!!!

    Verfasst von usteffen am 17. Februar 2015 - 14:22.

    Einfach super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende das erste

    Verfasst von vronis.backstube am 2. Februar 2015 - 09:05.

    Habe am Wochenende das erste mal dieses rezept ausprobiert.  ich kann nur sagen es ist hervorragend - so wie ich mir ein brot vorstelle. jetzt wird nur noch dieses brot gebacken.

     

    Endlich ein perfektes brotrezept.

     

    vielen dank und liebe grüße aus münchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von Littlefoot_DU am 31. Januar 2015 - 23:02.

    Danke für das leckere Rezept. Ich habe noch ein wenig Backmalz hinzugefügt und eines der zwei Brote direkt  eingefroren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also die

    Verfasst von micha.w am 23. Januar 2015 - 15:33.

    Hallo,

    also die Gelinggarantie stimmt!

    Ich habe noch etwas Brotgewürz dazu und es schmeckt fast wie vom Bäcker!

    Bisher war das nur bei Vollkornbrot oder Baguette so!

     

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot am Samstag

    Verfasst von Thermo-Minnie am 20. Januar 2015 - 09:45.

    Wir haben das Brot am Samstag gezaubert und am Sonntag komplett aufgegessen, so dass wir sofort am Sonntagabend eine neues Brot "gezaubert" haben. Als kleine Abwandlung haben wir das Brot mit Kümmel gewürzt. Verdient mehr als 5 Sterne. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker und

    Verfasst von Claudi9871 am 16. Januar 2015 - 08:39.

    Das Brot ist superlecker und wirklich ganz einfach zuzubereitentmrc_emoticons.-)  Ich bin begeistert . Kann mir jemand ei en Tip geben, wie man selbstgebackenes Brot am besten lagert damit es so schön knusprig bleibt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot trägt seinen Namen

    Verfasst von Moni99 am 26. Dezember 2014 - 11:35.

    Das Brot trägt seinen Namen zu recht.Gestern Abend spontan zum Abendessen gebacken, und es war absolut spitze.es hat so super geschmeckt, dass wir alle viel zu viel gegessen haben, weil wir einfach nicht aufhören konnten.

    Von daher 5Sterne von uns und wenn es ginge noch mehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •