3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot mit Sauerteig ..25 Stunden ..gehen.


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig ..Sauerteig..

  • 50 Gramm Hefe
  • 250 Gramm Wasser
  • 150 Gramm Mehl,gemischt ,Weizenmehl mit Roggeenmehl

Für den Teig ..

  • 350 Gramm Wasser
  • 2 geh. TL Salz
  • 2 geh. EL Öl
  • 250 Gramm Mehl,gemischt,Weizenmehl mit Roggenmehl 1:1
  • 400 Gramm Mehl Weizenmehl
  • etwas Mehl,zum Kneten
  • 80 Gramm Körner
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung ..
  1. Für den Sauerteig :Hefe und  Wasser in den Mixtopf Closed lid und bei 37 Grad ./ 4 Min ./ Stufe 1 ./   --und dann das Mischmehl zugeben ,und alles bei 3 Min ./ Stufe 2-3 ./ Verrühren  und den Sauerteig umfüllen abgedeckt 25 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen .

     

    2--Dann Den Sauerteig mit 350 g leicht angewärmtem Wasser vermischen , Salz ,Öl ,und Körner Misch-und Weizenmehl zugeben .---Den Teig gut durchkneten und nochmals 30 Min .bei Zimmertemperatur gehen lassen .

     

    3--Danach den Teig wieder gut durchkneten .mit der Hand , den Brotteig zu einem großen Fladen formen oder in eine Form geben .Auf ein Blech geben und weitere 30 Minuten gehen lassen .Brotteig mit einem scharfen Messer einritzen und bei 200 Grad im Backofen 1 Stunde backen ..

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe Rene! Bitte nicht

    Verfasst von maalanmonster am 31. Oktober 2013 - 02:11.

    Liebe Rene!

    Bitte nicht beleidigt sein! tmrc_emoticons.)  Ich finde deine Rezepte echt gut und wuerde sie vermissen. Da ich einige Erfahrung mit Brotbacken habe muss ich also wirklich meinen Senf auch dazugeben, obwohl ich dein Roggenbrot noch nicht ausprobiert habe. Roggenbrot ist immer etwas klebrig, das liegt an der Menge von Roggenmehl , je mehr Roggenmehl-desto klebriger. Der Vorteig ist  i m m e r mehr Brei als Teig. Selbst der Teig ist viel klebriger als normaler Brotteig.

    Manche Kommentare hoeren sich als Kritik an, doch ich wuerde es eher als zu wenig Erfahrung klassifizieren. Sieh es mal von der Seite .

    LG maalanmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke danke ! :love: :love:

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 28. Oktober 2013 - 08:58.

    Danke danke ! Love Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also Leute... ich habe dieses

    Verfasst von domnik am 27. Oktober 2013 - 17:02.

    Also Leute... ich habe dieses Brot heute gemacht und es ist zwar etwas langwierig und klebrig, aaaaber der Geschmack ist einfach toll und die Kruste super knusprig... Love

    Schade daß sich wohl keiner die Zeit nimmt, aber bei uns landet es auf der Bestenliste.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das muß so sein !! danke

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 26. Oktober 2013 - 14:07.

    Ja das muß so sein !! danke und Liebe Grüße; und ich Schreibe keine Rezepte meh tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.(( r für Rezeptwelt !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich wollte das Brot

    Verfasst von domnik am 26. Oktober 2013 - 13:30.

    Hallo, 

    ich wollte das Brot morgen wohl mal versuchen und habe jetzt den "Vorteig" gemacht. Bei mir ist das aber kein Teig, sondern eher ein Brei. Meine Frage jetzt: muß das so?  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können