3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Berliner Schusterjungen


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 200 g Weizenmehl
  • 400 g Roggenmehl 1150
  • 1 Prise Salz
  • 375 g Wasser
  • 1 Päckchen Hefe
  • 1 gestr. TL Zucker

zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 1 geh. EL Speisesalz grob
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Semmeln
  1. Lauwarmes Wasser Zucker & Hefe 2Min./37°/2 verrühren. Restliche Zutaten hinzu geben 3Min./Dough mode verkneten. Bällchen formen, flachdrücken mit dem Ei bestreichen und mit grobem Salz bestreuen. Auf dem Backblech gehen lassen (20Min.).


    Bei 200° 15-20Min. backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 1 Päckchen Hefe ist  für mich

    Verfasst von bodie37 am 19. Juni 2012 - 11:54.

    1 Päckchen Hefe ist  für mich Trockenhefe. ? Der Teig war sehr kompakt. Die Teiglinge sind so gut wie nicht aufgegangen. Schusterjungen mit Ei bespinseln und Salz drauf kenne ich gar nicht, aber hätte ich vielleicht machen sollen, denn ohne dem Salz oben drauf, haben sie gar keinen Geschmack.

    Man kann sie essen, aber dolle finde ich sie nicht. Sorry.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, klingt gut, ist das

    Verfasst von schneckee am 7. März 2012 - 16:53.

    Hallo,

    klingt gut, ist das ein typisches Berliner Brötchen?

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können