3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Beste Laugensemmel A la Carmen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 250 g Wasser
  • 30 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 geh. TL Salz
  • 15 g Gluten
  • 1 geh. TL Backmalz

Für die Lauge

  • 40 g Natronpulver
  • 800 g kochendes Wasser

Oder

  • etwas Fertige Natronlauge
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Hefe, Zucker, Wasser und Butter in der Mixtopf geben und 2Min/37Grad/Stufe 2. Dann Mehl, Salz, Gluten und Backmalz dazu geben und 2 Min. Knetstufe. Den Teig aus dem Topf nehmen und ungefähr 10 Portionen abstechen je nach Belieben. Die Teigstücke zu Semmel Schleifen.

    Das Wasser im Wasserkocher kurz aufkochen. Das heiße Wasser dann in einen Topf umfüllen und vorsichtig das Natronpulver dazu geben.

    Dort die Semmeln von jeder Seite ca. 30 Sekunden darin ziehen lassen. mit hilfe 2 er Esslöffel heraus nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Semmeln nach Belieben einschneiden.

    Ich benutze seit neuestem die fertige Ntronlauge und werde auch nur noch diese nehmen. 

    Die fertige Lauge in eine kleine Glasschale geben und die Teiglinge kurz darin wenden. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Semmel nach Belieben einschneiden.

     

    Backen:

    Im vorgeheizten Backofen bei 160Grad Umluft ca. 15 Min Backen je nach Ofen und Größe der Semmel.

  2. Die Semmel können vor dem Backen mit grobem Salz oder geriebenem Käse bestreut werden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Gibt es mit Sicherheit ab jetzt...

    Verfasst von Susanne5278 am 1. Juni 2017 - 17:09.

    Sehr lecker!!!! Gibt es mit Sicherheit ab jetzt öfterSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war ja skeptisch

    Verfasst von Strolchmomo am 26. April 2016 - 11:50.

    Also ich war ja skeptisch nachdem ich schon mal welche gebacken hatte und diese eher nix waren. Dieses Rezept super schnell. Teil klebt nicht. Und schön fluffig. Sehr zum empfehlen. Auch für nicht Profi-Hobbybäcker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können