3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bierbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

  • 500 g Mehl, (habe Roggen geschrotet)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 15 g Zucker
  • 300 g Bier
  • 10 g Salz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 4Min/ Brotstufe kneten.

    WICHTIG mindestens 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen ! ODER über Nacht!

     

     

  2. Jeweils 30g Portionen zu einer Wurst mit dünner werdenden Enden rollen , auf ein mit Backfolie belegtes Gitter geben und 30Min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Nach den 30 Min die Brötche mit etwas Mehl bestäuben und jedes Brötchen mit einer Schere 3x einzwicken..

    Sie sehen dann aus wie kleine Igelchen .. und bei 240° VORGEHEIZT je nach Ofen für 14-16 Min braun ausbacken.

     

    KÖSTLICH

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

mit Vollkornmehl oder selbstgeschrotetem Mehl klebt der Teig nicht so....

Das Rezept ist von einer sehr netten Thermomix-Kollegin und ich habe es Euch allen nicht vorenthalten wollen...

 

Danke Heidi tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Habe anstelle

    Verfasst von naddel4444 am 5. Juni 2014 - 19:21.

    Super lecker. Habe anstelle von Bier Malzbier genommen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super genial

    Verfasst von Pamperstiger am 3. Juni 2013 - 16:56.

    Das Rezept ist super genial und schmeckt mega lecker ! Muss man unbedigt gemacht haben tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das super Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen auch

    Verfasst von Petra R. am 5. Februar 2013 - 12:44.

    Ich habe die Brötchen auch mit Weißmehl(405) gemacht Cooking 7  und sie werden richtig super. Vielen Dank für das tolle Rezept!

     

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO, die Brötchen kommen

    Verfasst von annett123 am 8. Oktober 2012 - 21:41.

    HALLO, die Brötchen kommen gerade aus dem Ofen  Cooking 7   und eine Kostprobe wurde schon genommen. ...Super, super lecker!!! Meine Teiglinge wurden 50g schwer, Backzeit lag bei 16 min. Danke tmrc_emoticons.D

    LG Annett

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit ca. 14 Minuten, aber

    Verfasst von pb100 am 1. September 2012 - 10:49.

    Backzeit ca. 14 Minuten, aber bei welcher Temperatur? LG Heike

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind der

    Verfasst von h1hainer am 31. August 2012 - 21:20.

    Diese Brötchen sind der Renner bei jedem Grillen tmrc_emoticons.) .....allerdings: bitte mal normales Mehl (405) nehmen. Mit Vollkornmehl werden sie zu fest...und nicht zu dunkel backen. Ich besprühe sie mit Wasser vor dem Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können