3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bines Buttermilch-Baguette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 160 g Roggen, *
  • 100 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 200 g Buttermilch
  • das *Roggenmehl
  • 260 g Mehl, Type 405
  • 1 gehäuften TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Roggen in den Closed lid geben und 50 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen. Das Wasser, die Hefe und die Buttermilch in den Mixtopf geben, 2 Min/37°C/Stufe 1 erhitzen. Die restlichen Zutaten dazugeben und 1 Min/Dough mode zu einem Teig verarbeiten. 45 Min im Closed lid gehen lassen, dann 30 Sek./Dough mode verkneten, weitere 30 Min im Closed lid gehen lassen. Dann 20 Sek./Stufe 4 verrühren (so löst sich der Teig besser aus dem Closed lid), den Teig herausnehmen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 Baguette formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder in eine Baguetteform legen, mit Milch oder Wasser bestreichen, einschneiden. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Min/210 °C backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Baguettes heute

    Verfasst von SSandhöfner am 8. August 2012 - 01:04.

    Ich habe die Baguettes heute das erste Mal ausprobiert und sie sind super gelungen. Meine Gäste und ich waren begeistert. 

    Danke dafür!!!   tmrc_emoticons.)  Lieben Gruß

    Sigi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Baguette ist der

    Verfasst von thermoschaaf am 31. Mai 2012 - 15:36.

    Dieses Baguette ist der absolute Hammer,

    Kaum gemacht, schon verputzt.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Baguettes sind bei mir

    Verfasst von Bibimix am 29. März 2012 - 20:04.

    die Baguettes sind bei mir ziemlich klebrig- nach dem Backen - geworden und sher kompakt und auch nicht richtig gut aufgegangen. Geschmeckt hat es gut und ich werde es vielleicht mal mit etwas weniger Flüssigkeit machen

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Baguettes, die ich

    Verfasst von diemama am 27. März 2012 - 11:53.

    Die besten Baguettes, die ich bis jetzt gemacht habe. Vielen Dank für das Rezept. Dafür begeisterte 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, dieses

    Verfasst von sheriff am 1. März 2012 - 15:54.

    Hallo Sabine, dieses Buttermilch-Baguette auf dem Backstein gebacken ...... die Wucht ! ! ! 

    [[wysiwyg_imageupload:950:]]

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von susi1402 am 29. Oktober 2011 - 14:09.

    Super leckeres Brot. Habe es vor dem Backen mit etwas Buttermilch eingepinselt. Das war das i-Tüpfelchen!!! 5 Sterne von uns für Dich und Danke für´s einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot

    Verfasst von Mousse am 7. August 2011 - 17:19.

    Habe gestern das tolle Brot gemacht und kann nur sagen: suuuuuper lecker und ganz leicht zu machen. Das wird es nun öfter geben, volle Punktzahl und Danke für das klasse Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute gemacht

    Verfasst von Gast am 16. Dezember 2010 - 15:51.

    Habe das Rezept heute gemacht und es ist ganz einfach leeeeeeeeeeeeeeecker. Das nächste Mal werde ich noch mit Körnern bissel experimentieren. Vielen Dank fürs einstellen. Von mir gibts 5 Sterne!!!

    LG Nerolino

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von sabmaier am 7. November 2010 - 21:20.

    Hallo hab heute die Baguettes gemacht, waren lecker. Aber der Teig war sehr klebrig ist das richtig oder hab ich was falsch gemacht? Hab mich aber genau an dein Rezept gehalten.

    LG sabmaier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Fondue gebacken

    Verfasst von rappeltine am 6. November 2010 - 20:14.

    Habe dein Rezept heute mit Roggenmehl Typ 997 und Mehl Typ 405 gebacken. War sehr lecker. Ist alles zum Fondue gegessen worden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo feanny, erstmal

    Verfasst von kreativbine am 31. Oktober 2010 - 19:04.

    Hallo feanny,

    erstmal herzlich willkommen im Club der Thermomix-Fans tmrc_emoticons.) !

    Du kannst statt Roggenkörner feinmahlen auch Roggenvollkornmehl (Type 1800) oder auch Roggenmehl Type 1150er verwenden. Damit das Baguette auch schön locker wird, benötigst Du noch Auszugsmehl wie z.B. Weizenmehl Type 405er oder Dinkelmehl Type 630er. Die Mengen bleiben wie im Rezept beschrieben. Gutes Gelingen wünscht Dir

    Kreativbine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, eine ganz

    Verfasst von feanny am 16. Oktober 2010 - 16:45.

    Hallo zusammen,

    eine ganz frische Thermomix-Besitzerin und blutige Anfängerin im Backen braucht mal hilfe!

    Kann man denn auch direkt mit Roggenmehl arbeiten? Wennj a, welche Mahlstärke bzw. nehme ich dann auch soviel Mehl wie du Dinkel im Rezept angegeben hast?

    Vielen Dank. Cooking 10

    feanny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Ninamaus am 21. Januar 2010 - 17:36.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! tmrc_emoticons.) Die Baguettes sind klasse geworden. Die gibts jetzt bestimmt öfter bei uns. Das gibt guten Gewissens 5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können