3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bio-Fitness-Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 350 g Bio-Weizen
  • 130 g Bio-Dinkel
  • 200 g Bio-Möhren
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Pck. Sauerteig (für 500g Brot)
  • 10 g Zuckerrübensirup
  • 380 g Wasser
  • 1 EL Salz
  • 100 g Bio-Sonnenblumenkerne
  • 50 g Bio-Sesam
  • 50 g Bio-Leinsamen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Weizen in den Closed lid geben und 1 min. Stufe 10, danach umfüllen.

  2. Den Dinkel in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 10.

  3. Die Möhren schälen, in Stücke schneiden und dazugebn. Dann 4 Sek./Stufe 5.

  4. Die Hefe, Sauerteig, den Sirup, und das Wasser dazugeben und 3 min./37°/Stufe 2.

  5. Das Salz, die Sonnenblumenkerne, den Sesam, die Leinsamen und den gemahlenen Weizen dazugeben und Counter-clockwise operation 2 min/Stufe 3.

  6. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder mit Öl bestrichene Kastenform geben.

  7. Den Teig 15 min Teig bei 50° ruhen lassen.

  8. Danach das Brot im vorgeheizten Ofen bei 200° 50 min Ober-/Unterhitze backen.

  9. Nach Beendigung der Backzeit das Brot noch 10 min. bei ausgeschaltetem Ofen ruhen lassen.

10
11

Tipp

Durch die Möhren wird das Brot sehr saftig und bleibt dadurch mehrere Tage frisch.

Die Videoanleitung findet ihr hier:

//youtu.be/7jvXN98zTtE

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Brot habe 150 g des Weizens durch Roggen...

    Verfasst von sportyThermi am 24. April 2017 - 20:01.

    Super Brot, habe 150 g des Weizens durch Roggen ersetzt und etwas Chia hinzugefügt Smile
    Schmeckt wie vom Bäcker und ist schnell gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Hasmaus am 10. Februar 2017 - 08:54.



    super lecker !!!!


    Mein Bäcker von neben an kann es nicht besser.


    Hab mein Lieblingsbrot gefunden.


    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von kigado am 8. Februar 2017 - 16:25.

    Sehr lecker.

    Hab mich erst erschrocken über den flüssigen Teig aber dadurch ist es schön saftig. TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Ich habe anstelle von Weizen...

    Verfasst von jule328 am 17. September 2016 - 05:10.

    Wirklich sehr lecker. Ich habe anstelle von Weizen dinkel verwendet und den eigentlichen dinkelanteil dann durch eine 6-kornmischung ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Lieblings-Sauerteig-Hefevollkornbrot...

    Verfasst von elbies am 13. Juni 2016 - 12:29.

    *****Lieblings-Sauerteig-Hefevollkornbrot

    Sehr leckeres Vollkornbrot - vielen Dank für dein Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe das Brot im Römertopf gebacken: 60 Minuten 220 C° in den kalten Backofen Ober/Unterhitze. Danach aus dem Römertopf raus und nochmal 6-7 Minuten - perfekt.

    Herzliche Grüße

    (statt gekauftem Sauerteig: 100g Roggenmehl, 100g Wasser, Anstellgut)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gerade aus dem

    Verfasst von Binella67 am 8. Februar 2016 - 12:11.

    Habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt und gleich probiert.Es schmeckt total lecker,schön saftig und außen super knusprig.Ich habs vor dem backen noch mit Körner bestreut,das ist lecker.

    Lg andy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich ein Rezept

    Verfasst von BlauerVogel am 7. Januar 2016 - 18:59.

    Endlich habe ich ein Rezept gefunden bei dem der Thermi ganze Arbeit leisten darf. Frisch gemahlene Körner und eine Mischung aus Sauerteig und Hefe. Der Teig lässt sich gut verarbeiten und das Brot schmeckt uns gut. Ich habe allerdings die Möhren weggelassen, die mögen wir nicht so gerne im Brot.

    Gruß aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Antwort. Das

    Verfasst von melo8 am 10. Dezember 2015 - 20:22.

    Danke für deine Antwort.

    Das Brot ist super angekommen. Den Rest haben wir heute gegessen. Unser Großer kam von der Schule mit dem Kommentar: Morgen wieder das Brot, hat super geschmeckt. Muss aber erst wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die relativ flüssige

    Verfasst von Lilli1994 am 9. Dezember 2015 - 15:54.

    Die relativ flüssige Konsistenz ist absolut normal! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist an der Reihe

    Verfasst von melo8 am 8. Dezember 2015 - 22:49.

    Mein Mann ist an der Reihe ein gesundes Frühstück in seiner Abteilung auszurichten. Hierfür habe ich heute das Brot gebacken. Sieht super aus und riecht total lecker. Wie es ankommt sehe ich dann morgen  tmrc_emoticons.)

    Was mich etwas irritiert hat war die Konsestenz vom Teig. Er war sehr klebrig und weich. Auch zusätzlich zugefügtes Vollkornmehl hat nichts gebracht. Ist diese Konsestenz richtig?

    Liebe Grüße melo8

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach nur gut. 5

    Verfasst von Biggi1607 am 22. November 2015 - 17:27.

    Schmeckt einfach nur gut. 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl, das ist das

    Verfasst von Tinker30 am 28. Oktober 2015 - 16:12.

    Volle Punktzahl, das ist das beste Brot das ich je gemacht habe Big Smile 

    Lange gesucht und endlich gefunden!

    Vielen Dank für das gigantische Rezept tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, einfach nur

    Verfasst von Motte and me am 16. Oktober 2015 - 12:31.

    Klasse, einfach nur klasse!!!! ich habe noch nicht so lange den tm 31 und meine  brotversuche gingen etwas schief.,,durch dein rezept, weiß ich nun was bei den vorigen gefehlt hat.....(der sauerteig)

    schmeckt nach 2 tagen noch super frisch und das beste ist, es zerfällt nicht wenn man es schneidet!!

    kann ich den Sauerteig in alle brotsorten rein tun?????

     

    volle punktzahl für dein rezept, vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! Das Brot war

    Verfasst von musitana38 am 25. August 2015 - 18:12.

    Mega Lecker!

    Das Brot war ratzfatz verputzt Big Smile Selbst die Kinder fanden es super!!!

    Aus versehen habe ich mehr Zuckerrübensirup hineingegeben, schmeckte trotzdem.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich das Brot

    Verfasst von Die Sanders am 20. August 2015 - 14:13.

    So, nun habe ich das Brot gestern Abend noch schnell - ja, es geht tatsächlich recht schnell - gebacken. Was soll ich sagen? Es ist grandios! Außen knusprig, innen angenehm weich. Geschmacklich großartig!  Das Rezept wird ein fester Bestandteil meines Backpools  tmrc_emoticons.) Vielen Dank dafür! 

    ... und bekommt volle Sternezahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Das

    Verfasst von TheCla am 19. August 2015 - 17:13.

    Das Rezept ist super! Das Brot war bei uns sehr schnell aufgegessen tmrc_emoticons.;) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry, das habe ich doch

    Verfasst von Die Sanders am 16. August 2015 - 12:05.

    Oh sorry, das habe ich doch glatt übersehen ... Nächstes Mal gucke ich genauer hin.  Danke für die Info. Nun werde ich das Brot mal ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, kommt öfters

    Verfasst von anja197 am 16. August 2015 - 11:57.

    Wirklich lecker, kommt öfters auf den Tisch. Ich habe 50 min Bachzeit genommen, so wie in der Zubereitungszeit angegeben und war o.k.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend, auf der Suche

    Verfasst von Die Sanders am 12. August 2015 - 22:56.

    Guten Abend, auf der Suche nach tollen Brotrezepten bin ich auf dieses gestoßen. Leider steht dort nicht, wie lange das Brot backen soll. Bitte die Zeit einfügen. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können