3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen- Nuss- Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Teig

  • 650 g Birnen hart, geviertelt
  • 100 g Zucker
  • 100 g Sultaninen
  • 500 g Mehl
  • 1 1/2 Esslöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 1 Esslöffel Zimt
  • 200 g Nüsse, gemischt, ganz
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen

    Kastenform ca 30x12 cm einfetten

  2. 2. Birnen inClosed lid geben, mithife des Spatels 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

  3. 3. Zutaten ausser Nüsse in Closed lid geben 10Sek/ Stufe 3 vermischen

  4. 4. Zerkleinerte Birnen zugeben, mithife des Spatels 10Sek/Stufe 3 vermischen

  5. 5. Nüsse zugeben und 3minDough mode untermischen. Evtl. Teig nach 1,5 min mit Spatel umrühren

  6. 6. Teig in die Kastenform geben und 60 min bei ober- Unterhitze 180 grad backen

    Brot 15 min abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vollständig abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Muss man die Birnen vorher schälen?

    Verfasst von Celnicka am 14. Oktober 2016 - 13:28.

    Muss man die Birnen vorher schälen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Brot nach

    Verfasst von Nordlicht57 am 18. Mai 2016 - 22:05.

    Hab heute das Brot nach Originalrezept (Geschenke aus dem TM) gebacken. Das ist soooo lecker. Aber der TM ist doch an seine Grenzen gekommen, hat sich ganz schon mit dem Teig gequält. Wer sich da nicht rantraut kann ja die Birnen zerkleinern und den Rest mit den Händen kneten, klebt aber etwas. Und die Backzeit musste ich um 10 Min. verlängern.

    Ich nehm es morgen mit zur Arbeit. Zum Testessen für die lieben Kolleginnen  Love

    Ist das denn nun wirklich ein Brot? Oder doch eher ein Kuchen?  Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon sehr oft

    Verfasst von molly1973 am 31. Oktober 2015 - 21:13.

    Habe das Brot schon sehr oft gebacken.  Allerdings mit Dinkelmehl und Kokosblütenzucker. Sehr lecker! ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Ich habe

    Verfasst von Merrydith am 28. Juni 2015 - 14:04.

    Super leckeres Brot!

    Ich habe das Brot gestern Abend gebacken. Es ist super lecker. Ich wunderte mich, dass kein Flüssigkeit drin ist aber, die Birnen bringen alles was man da braucht. So ist dieses Brot auch Vegan. Ich habe allerdings nur 1 TL Zimt wie in das original Rezept in "Geschenke aus dem Thermomix" steht (hat meine Schwester).

    Ich würde nächstes mal ein Prize Salz hinzu tun. Man sagt bei alles Süß ein Prize Salz und bei herzhaft ein Prize Zucker.

    Danke aber, für ein super Rezept. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Worte so so

    Verfasst von Jazzi33@web.de am 4. Dezember 2014 - 21:17.

    Ohne Worte so so genial 

    natürlich 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich nicht so

    Verfasst von Molly2802 am 19. Juni 2014 - 18:55.

    Ich bin eigentlich nicht so der Birnen Typ und war etwas skeptisch - völlig unbegründet. Dieses Brot schmeckt einfach nur traumhaft lecker! Es ist schnell gemacht und prima auch zum zwischendurch essen! Die Birnen schmeckt man gar nicht raus und somit für mich einfach perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben das Brot backen

    Verfasst von Zahia am 23. Mai 2014 - 14:15.

    Habe eben das Brot backen wollen.

    Kommt da keine Flüssigkeit dazu? Bei mir hat das so nicht funktioniert. TM hat sogar gestreikt. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein geniales

    Verfasst von Jacharin am 17. April 2014 - 15:52.

    Wirklich ein geniales Rezept!!

    Fünf Punkte dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir für dieses

    Verfasst von sieane am 27. März 2014 - 14:11.

    5 Sterne von mir für dieses leckere Brot.

    LG sieane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  sehr, sehr lecker. Vor allen

    Verfasst von Ines234 am 19. März 2014 - 07:22.

     sehr, sehr lecker. Vor allen Dingen, wenn es noch ein wenig warm ist. Mit etwas Butter ein Hit. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Vorweihnachtszeit eine

    Verfasst von Cramn am 8. Dezember 2013 - 13:14.

    In der Vorweihnachtszeit eine gute Alternative zum teuren Birnenbrot vom Bäcker. Einen Tag später sehr saftig und noch stärker im Geschmack. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können